Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten laufen nur noch im MS-DOS Kompatibilitätsmodus

hp958 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit dem Einbau einer 2-ten Festplatte als Slave, gibt es im Gerätemnanger unter dem ersten IDE-Controller einen gelben Punkt mit Ausrufezeichen. Die 1. Platte 4,3 GB UDMA 33, die 2. Platte UDMA 100, 61,5 GB IBM. Mein Board Gigabyte G6-ZMA unterstützt nur UDMA 33. Wie bekomme ich die Platten wieder zu vernünftiger Leistung, welche Einstellungen unter Win98SE?. Muss ich noch mal neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook hp958 „Festplatten laufen nur noch im MS-DOS Kompatibilitätsmodus“
Optionen

Hi,

auf volle Leistung wirst Du die UDMA-100 Platte nicht bekommen. Das ist klar. Für die 100er Platte ist normalerweise ein 80-poliges Kabel notwendig. Wenn Du hier nur ein 40-pol. Kabel angeschlossen hast, wäre denkbar daß deswegen die Fehlermeldung kommt. Auch wenn Dein Board die UDMA 100 nicht unterstützt. Sollte ein Austausch des Kabels nichts bewirken, dann hänge die Platten mal an getrennte IDE-Ports. Jeweils als Master gejumpert.

mfg

Dr. Hook

Mrs. Software hp958 „Festplatten laufen nur noch im MS-DOS Kompatibilitätsmodus“
Optionen

Hast du die Platten richtig gejumpert?