Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplatten Manager und W2K

mike2064 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich möchte gerne Laufwerksbuchstaben meiner HD\'s und CDROM\'s ändern unter W2K kann mir jemand weiterhelfen.

MfG

Mike

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy mike2064 „Festplatten Manager und W2K“
Optionen

....computerverwaltung-datenträgerverwaltung, dort kannst du auch die laufwerksbuchstaben ändern: rechte taste auf das laufwerk, der rest klärt sich dann von selbst.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 mike2064 „Festplatten Manager und W2K“
Optionen

Hallo Mike,

Du solltest bei der manuellen Vergabe der Laufwerksbuchstaben für die CD-Laufwerke möglichst auf Buchstaben zum Ende des Alphabets hin zurückgreifen. Ich habe es bei mir so gemacht:

V: - DVD-Laufwerk
W: - CD-RW-Laufwerk

Falls sich die Anzahl Deiner Festplatten und damit Partitionn erhöht, wirst Du auf diese Weise nie Konflikte mit den Buchstaben bekommen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
UselessUser Olaf19 „Ergänzung: Laufwerksbuchstaben für CD-Laufwerke“
Optionen

Hallo Olaf19!

Gar keine schlechte Idee, vor allem bei mehreren Partitionen oder Wechselfestplatten. 8-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Optionen

...es spricht aber auch nichts dagegen wie gewohnt forlaufend lw-buchstaben zu vergeben, unter w2k läßt es sich jederzeit einfach ändern...

@olaf19 ...was ist denn, wenn du 2 brenner im system hast?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „...es spricht aber auch nichts dagegen wie gewohnt forlaufend lw-buchstaben zu...“
Optionen

...dann müßte ich mein Eselsbrückchen-System wohl aufgeben :-)

Man kann natürlich auch X:, Y:, Z: nehmen. Ich weiß, daß viele User es so oder ähnlich machen, letztlich ist das aber "Geschmackssache".

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander GarfTermy „...es spricht aber auch nichts dagegen wie gewohnt forlaufend lw-buchstaben zu...“
Optionen
es spricht aber auch nichts dagegen wie gewohnt forlaufend lw-buchstaben zu vergeben
Man kann die LW-Buchstaben zwar jederzeit ändern, aber dann kann es zu Problemem mit installierter Software kommen, die einen bestimmten Laufwerksbuchstaben erwartet.
Optionen

...nö - wenn´s für dich ok ist - dann lass´ es doch so ;-)