Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplatten partioniert. C: --> E: ?

Harrykoppi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Habe gerade Win2000 aufgesetzt und mich wahrscheinlich
Irgendwo vertan. Bei mir ist jetzt C: die erste und E: (??)
die zweite Partition ! Wobei D: jetzt der CD-Brenner ist...
Kann ich das irgedwo noch ändern (ohne Windows2000 nochmal
zu Installieren ) ???

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Harrykoppi „Festplatten partioniert. C: --> E: ?“
Optionen

Selbstverständlich! Allerdings mit Ausnahme des Buchstabens des Laufwerkes, auf dem das W2K selber ist (bei NT4 ging auch das).

Dazu startet man den Hardwaremanager, wechselt dort in die Datenträgerverwaltung und klickt das umzubenennende Laufwerk mit der rechten Maustaste an. Wenn Du bei mehreren Laufwerken (mind also 2) deren Buchstaben miteinander vertauschen willst, z.B. D: nach E: und E: nach D:, dann muß zuerst einem der beiden der Buchstabe gelöscht werden, also z.B. von D:, dann auf E: wechseln (Rechtsklick), dann von E: nach D: umbenennen, dann wieder Rechtsklick auf das ehemalige und nun namenlose "D:" und diesem den neuen, nun freien Buchstaben E: zuweisen. Erledigt.

In Wechseldatenträgerlaufwerken, wie dem Brenner, sollte ein Medium eingelegt sein (eine CD-ROM, NICHT ein Brennrohling), bevor der Hardwaremanager gestartet wird, damit der LW-Buchstabe leichter änderbar ist.

Die neuen Buchstaben sind sofort benutzbar, sofern die Laufwerke derzeit nicht im Zugriff des Betriebssystems ist, z.B. das Laufwerk mit der Auslagerungsdatei darauf. Dann muß zur Umbenennung (bzw. um den anderen Buchstaben zuzuweisen) neu gebootet werden.

Harrykoppi Herman Munster „Selbstverständlich! Allerdings mit Ausnahme des Buchstabens des Laufwerkes, auf...“
Optionen

Danke für den Tip !!

Wieder einmal recht einfach wenn mans weiß...

Thanks !