Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Festplattenbegrenzung für Win 98SE?

Peachum / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche, unter Windows-Dos die Daten meiner alten Festplatte (20GB) auf eine neue (60GB) zu kopieren - geht nicht. Bleibt stehen. Einzeln herüberziehen geht.
Habe mal gehört, für Win 98SE ist bei 4oGB Schluß? Stimmt das? Oder muß man irgendetwas einstellen oder patchen? Wäre dankbar für Tipps Gruß Peachum

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Peachum „Festplattenbegrenzung für Win 98SE?“
Optionen

Hi!

Eigentlich gibt es bei Win98 nur einen Schönheitsfehler in FDISK:

FDISK zeigt bei Platten >64GByte immer den Modulo von 64Gbyte an (Bei einer 80GByte-Platte also 16GByte).
Das spielt allerdings bei dir keine Rolle.

Wenn dein BIOS die 60GByte Platte wirklich unterstützt (dann sollte FDISK 60GByte anzeigen), dann muss das Problem woanders liegen.

Wie hast du den vorher versucht die Platte zu kopieren? Hast du ein dafür geeignetes Tool wie DriveImage, Ghost oder PartitionMagic genutzt?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Peachum Andreas42 „Hi! Eigentlich gibt es bei Win98 nur einen Schönheitsfehler in FDISK: FDISK...“
Optionen

Nee, ich wußte nicht, daß man dazu ein Tool braucht: einfach mit einem xcopy-Befehl unter Windows-Dos, den mir ein Kollege gegeben hat (mit vielen Buchstaben hinten dran) . Der hatte mir die neue Festplatte auch formatiert usw. Habe sie dann eingebaut, wurde problemlos erkannt usw. Nur mit dem kopieren hat es dann nicht geklappt! Wie könnte ich das hinkriegen? Mit solch einem Programm? Wo kriege ich das her usw....?
Gruß

Amenophis IV Peachum „Nee, ich wußte nicht, daß man dazu ein Tool braucht: einfach mit einem...“
Optionen

Na, kopieren kannst Du die Daten auch ohne Tool - mit dem Explorer, oder, bequemer, mit dem Wincommander (Shareware).

Wenn Du aber ein startfähiges Abbild Deiner Platte haben willst, also die alte, zu kleine Platte 1:1 auf eine neue, größere kopieren willst, brauchst Du dafür ein Tool wie Powerquest Driveimage oder Drivecopy (aktuell: V.5.0).

Andreas42 Peachum „Nee, ich wußte nicht, daß man dazu ein Tool braucht: einfach mit einem...“
Optionen

Hi!

Ich bin gerade älter geworden, also nicht so schnell. ;-)

Ich verstehe immer noch nicht genau, was du mit "kopieren klappt nicht" meinst:

- Bricht XCOPY mit einer Fehlermeldung ab?
- Sind irgendwelche Dateien kopiert worden und es gab' dann eine Fehlermeldung (welche)?
- Du hast kopiert, aber danach konnte Windows nicht von der kopierten Platte gestartet werden.

Was meinst du mit Windows-DOS? Den MSDOS-Modus oder das DOS-Fenster (unter Windows)?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Mrs. Software Peachum „Festplattenbegrenzung für Win 98SE?“
Optionen

xcopy hab ich früher auch genommen, klappt einwandfrei. Allerdings darfst du das Swapfile nicht mitkopieren wollen, da windows darauf einen exklusiven Zugriff hat, hört der Kopiervorgang auf. Und noch ein Problem: Trotz langer Dateinamen werden immer noch kurze Dateinamen für DOS-Anwendungen erzeugt. Wenn nun in einem Verzeichnis wie Programme mehrere Microsoft-Programme sind, heißen die Micros~1, Micros~2 usw. Beim kopieren wird diese Reihenfolge meist durcheinander gebracht. Und du wirst mit erstaunen feststellen, wie viele Programme immer noch auf die kurzen DOS-Namen angewiesen sind und mit der kopierten Windowsversion die Zusammenarbeit verweigern.

TAsitO Peachum „Festplattenbegrenzung für Win 98SE?“
Optionen

Mehr ist gerne erwünscht;
da in nächster Zeit auch Kopie-Daten von einer 20 Gi WD20AB FP machen werde.
Nundenn; Erzähl mal bitte mehr was bei XCopy passiert ist !
Doch ich geh auch davon aus; gebräuchliche Daten in Win werden nicht mitkopiert und da stoppt xcopy . Umgehung ? Starte den Computer;
und gehe gleich in die MS-Doseingabeaufforderung (F8-Taste um ins Bootmenü zu kommen) .
Ich hoffe..Du verstehst.
Ansonsten; warum Windows ?
Grinsegruss!
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp