Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Festplattencrash

CaptainOOZ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe. Ich habe ein Stripe Array (Performance) mit 2 40GB IBM Platten am Laufen. Nun hat die eine Platte fehlerhafte Sektoren und ich kann nicht mal mehr mein Betriebssystem (Win2000) starten. Wie kann ich meine Daten retten ???? Mit einer Startdikette komme ich auch nicht an die Laufwerke ran. Ich glaube, die Partitionstabelle ist defekt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich CaptainOOZ „Festplattencrash“
Optionen

Vom Stripe Array ohne Backup wird ABGERATEN. Von IBM wird hier meist auch ABGERATEN. Ich denke da kann man nur noch kondulieren.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook CaptainOOZ „Festplattencrash“
Optionen

Hi,
solch eine Datenrettung gestaltet sich im allgemeinen als ziemlich schwierig. Wichtig ist natürlich zunächst, daß das Raid-Array nicht zerstört wurde. Es fehlen aber noch einige wichtige Informationen.
Ich nehme an, es war wohl ein Raid 0 System. Aber, waren die Platten in NTFS oder in FAT formatiert? Und, - waren sie als 'normale' oder als dynamische Datenträger eingerichtet?

Am wichtigsten aber ist, daß zwischenzeitlich nicht durch dubiose Rettungsversuche das was noch vorhanden war, nun zerstört wurde.
Dazu zählen insbesondere sämtliche Vorgänge die Schreibzugriffe durchführen.

In jedem Fall, - ganz gleich wie die Sache ausgeht -, brauchst Du einen zusätzlichen Datenträger (Festplatte) der die evtll. geretteten Daten aufnehmen kann.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dann könnte es mit dem 'File Scavenger' möglich sein noch etwas zu retten. Dies ist allerdings kein Freeware Programm. Es kostet ca. 40 US $. Mit der Demoversion kannst Du testen, ob noch was zu retten wäre. Download hier:

http://www.quetek.com/prod02G.htm

Andere Möglichkeiten wüßte ich im Moment nicht.
Wäre nett wenn Du die Ergebnisse posten würdest.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
sigi4 Dr. Hook „Hi, solch eine Datenrettung gestaltet sich im allgemeinen als ziemlich...“
Optionen

Hallo
konnte mit dem file Scavenger einige Daten wieder
erkennen.
Leider nur von der C: Partition.
Die Daten von den anderen Partitionen sind
die wichtigen.
hat noch jemand eine Idee wie ich an die rankommen kann ???

Danke

bei Antwort benachrichtigen
sigi4 Dr. Hook „Hi, solch eine Datenrettung gestaltet sich im allgemeinen als ziemlich...“
Optionen

noch zu den Fragen von Hook :
waren mit NTFS formatiert und nicht dynamisch.
Bin mir nicht sicher, ob das Raid Array zerstört wurde.
Aber da ich mit dem File Scavenger einige Daten
von C: sehen konnte, denke ich mal nicht.


bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook sigi4 „noch zu den Fragen von Hook : waren mit NTFS formatiert und nicht dynamisch. Bin...“
Optionen

Hi,

ich denke auch, daß das Raid noch intakt ist. Sonst wäre mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts mehr zu lesen gewesen.
Den FileScavenger habe ich in erster Linie deswegen vorgeschlagen, weil dessen Hersteller behaupten, daß er auch dynamische Platten lesen kann. Und dieser Punkt war am Anfang nicht ganz klar.

Generell gilt aber, daß Datenrettungsprogramme die für NTFS geeignet sind, nicht als Free- oder Shareware gehandelt werden.
Da es sich nun nur um "einfache" NTFS-Partitionen handelt, käme z.B. auch 'Easy-Recovery' in Frage. Hole Dir mal von:

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

die "Ontrack EasyRecovery™ Professional Trial Edition: Kostenfreie Testversion".

Auch mit dieser kannst Du zunächst mal nachsehen, was zu machen wäre. Allerdings ist es da beim Kauf mit 40 US $ nicht getan. Hier würde es etwas teurer. - Versuch's mal mit der Trialversion.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
sigi4 Dr. Hook „Hi, ich denke auch, daß das Raid noch intakt ist. Sonst wäre mit großer...“
Optionen

Hallo Hook!
Habe jetzt alles erdenkliche versucht. Hat bisher niochts gefruchtet.
Alle Programme bleiben immer an der gleichen Stelle hängen. Ich höre dann, wie die defekte Platte immer an den defekten Sektoren 'rumschrabbt'.
Habe versucht die Platte mit Ghost zu spiegeln, aber da hat auch nicht geklappt. Wollte es nochmal mit PQ Drive Image versuchen.
Der Drive Fitness Test von IBM erkennt die fehlerhaften Sektoren.
Habe ich eine Möglichkeit meine Daten wiederzubekommen, wenn ich die Sektoren von dem Drive Fitness Test reparieren lasse. Das Programm sagt dann, dass dann alle Daten verloren sind. Habe es auch noch nicht ausgeführt. Wird dabei die ganze Platte gelöscht ?
Die Trialversion von Easyrecovery bleibt auch immer an der gleichen Stelle hängen.

Danke
Sigi4

bei Antwort benachrichtigen