Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattencrash - Wer kennt Datenretter ?

Ken Clark / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Festplattencrash sind einige sehr wichtige Daten nicht mehr abrufbar. Wer kann mir Firmen nennen, die einem die hochheiligen Daten von der Platte kratzen und anderswo neu auflesen ?

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself Ken Clark „Festplattencrash - Wer kennt Datenretter ?“
Optionen

Schau mal hier vorbei, da gibt es einen
Artikel und Adressen zum Thema
"Professionelle Datenrettung
http://www.tecchannel.de/hardware/651/

hps62 Do_it_Yourself „Schau mal hier vorbei, da gibt es einen Artikel und Adressen zum Thema...“
Optionen

Hi, es gibt ein tolles Tool von Powerquest: Lost & Found, ist zur Rettung abgestürzter Festplatten gedacht, und wenn mich nicht alles täuscht gibt es, hoffentlich noch, eine ältere Freeware-version zum downloaden, wenn nicht auf der deutschen dann bestimmt auf der Ami-Site von Powerquest. Sonst findet man bestimmt auch noch andere Quellen. Ist jedenfalls einen Versuch wert, es selbst zu versuchen, professionelle Datenretter nützen ihre Position schamlos aus und zocken richtig ab, kochen aber auch nur mit Wasser.

Gruß

Hps62

ChrE hps62 „Hi, es gibt ein tolles Tool von Powerquest: Lost Found, ist zur Rettung...“
Optionen

Hallo!

100% ACK.

Das Gute an L&F ist, daß es die gefundenen Daten immer
auf eine andere Platte kopiert. Falls die Rettung
scheitert, hat man immer noch den originalen Zustand.
Leider lassen sich nur FAT-Systeme durchsuchen.

Oft werden durch Reparaturversuche die letzten
lesbaren Daten auch noch zerschreddert, habe ich manchmal
den Eindruck.

Gruß

ChrE

Herman Munster Ken Clark „Festplattencrash - Wer kennt Datenretter ?“
Optionen

Wenn ich Deine Frage recht verstehe, willst Du die Hilfe von einem Datenrettungslabor in Anspruch nehmen. Da gibt es z.B. auf www.ontrack.de/service oder www.convar.de eine Anlaufstelle. Dort schickt man die Platte hin, dann wird sie erst mal angeguckt, ob und was man retten kann, dann sagen die einem, zu welchen Bedingungen und Kosten. Und die sind - weil nach Aufwand berechnet - locker mal ein paar Monatsgehälter hoch. Dafür ist die Rückgewinnung recht sicher.

Auf jeden Fall, wenn das für Dich in Frage kommt, würde ich den Rechner (bzw. die HD) nicht in in Betrieb nehmen, denn es kann gut sein, daß die SchreibLeseköpfe hart auf die Magnetschicht aufgeschlagen sind, sich nicht mehr von ihr trennen können und bei weiterem Betrieb nun nur noch die Magnetschicht abkratzen. Wenn das passiert ist, sind Lost&Found & Co auch machtlos. Nicht aber die "Labor-Firmen", die nehmen die Platte auseinander und machen sich über jede Scheibe einzeln her, in einem kompatiblen und intakten Laufwerk natürlich. Das ist aufwendig und teuer - aber u.U. der einzige Weg. Für Privatleute-Rechner sicherlich maßlos überzogen, für Firmenrechner wohl die allerletzte Rettung (für die Firma...).