Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Festplattenelektronik durchgebrannt

Haegar22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meiner Festplatte ( Quantum Fireball 15 GB ) ist einer der Prozessoren durchgebrannt.


Ein Datenzugriff ist nicht mehr möglich. Kann mir jemand sagen warum die Elektronik durchgebrannt ist ?


Und ob man die Platine einzeln kaufen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Haegar22 „Festplattenelektronik durchgebrannt“
Optionen

Hi,
ob das Bauteil ein Prozessor war, ist eine andere Frage. Sicher ist jedenfalls, daß man die Platine nicht einzeln kaufen kann.
Warum da etwas durchgebrannt ist, läßt sich nicht nachvollziehen. Es sei denn, es wäre im laufenden Betrieb ein metallisches Teil mit der Platinenoberfläche in Berührung gekommen.

Eine Datenrettung ist unter normalen Umständen nicht mehr möglich. Einzig ein sog. Datenrettungsunternehmen könnte da noch was machen. Da das aber sehr teuer würde, lohnt sich das nur bei wirklich unersetzlichen, lebenswichtigen Daten.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Haegar22 „Festplattenelektronik durchgebrannt“
Optionen

Du kannst dir allenfalls deine Festplatte des selben Typs bei eBay oder so ersteigern und die Platine austauschen. Dabei müssen die Daten aber so gut wie identisch sein, auch die Platinennummer muss gleich sein glaube ich.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Haegar22 „Festplattenelektronik durchgebrannt“
Optionen

...ohoh. selber eine platine tausche bringt (fast immer!) nichts.

je nach wichtigkeit der daten auf der platte kannst du die daten zb. von ontrac retten lassen.

aus der ferne wird niemand mit sicherheit analysieren können, warum irgendetwas kaputtgeht. fest steht: auch elektronik kann "sterben"...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Haegar22 „Festplattenelektronik durchgebrannt“
Optionen

Die Dinger haben meistens´3 Jahre Garantie, prüfe im Internet anhand der Festplatten Seriennummer ob das noch der Fall ist. Ruf bei Quantum an, lass dir ne RMA nummer geben und schicke das Ding ein, drei Wochen später hast Du eine Neue Platte in der Regel sogar ne größere...

bei Antwort benachrichtigen