Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattenproblem

eLiX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich beim Erstinstallieren einen Fehler beim Partitionieren machte, hatte ich auf einmal nur noch 75% meiner Festplatte zur Verfügung. Nach Jahren Installierte ich dann Linux, partitionierte die Platte neu, musste jetzt aber wieder auf Windows umsteigen. Nun sagt mir der PC in der Info von Fdisk, das die erste partition nur 1% meiner Festplatte beträgt, und der Rest in einer zweiten Partition versenkt sind, die nicht Löschbar ist und auch nicht verwendet werden kann. Festplatte wegschmeissen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander eLiX „Festplattenproblem“
Optionen

Probiers mal mit einem Linux Partitionierprogramm.

Tilo Nachdenklich eLiX „Festplattenproblem“
Optionen

Zumindest ältere Versionen von PartitionMagic konten Linux-Partitionen nicht löschen. DriveImage - ebenfalls von PowerQuest - konnte es. Aber nur wenn man die Partitionsbezeichnung eingegeben hat. Wenn aus dem Partitionnamen "Hyroklyphen" geworden waren, ging das Löschen nur noch mit Linux.

Und nun kommt es darauf an, welches Partitionierungswerkzeug Du in Zukunft einsetzen willst. Die Partitionierungswerkzeuge haben sich in der Praxis als nicht kompatibel erwiesen, d.h. über kurz oder lang wird die Festplatte zicken!! Einziges Mittel ist die Low-Level-Formatierung des Masterboot Records etwa mit dem Programm "killmbr", dass die Zeitschrift ct zur Verfügung stellt.
Zumindest bei wackligen Festplatten bin ich am besten damit gefahren, die Platte danach zunächst mit Microsoft FDISK vollständig in einer Partition zu formatieren (bei mir in FAT32) und danach erst mit PartitionMagic zu partitionieren.

Dr. Hook eLiX „Festplattenproblem“
Optionen

Hi,
die beschriebenen 1% stammen mit ziemlicher Sicherheit vom LILO-Bootmanager, der sich nach wie vor im Bootsektor festgesetzt hat.
Beide bereits beschriebenen Möglichkeiten müßten zum Erfolg führen. Sowohl der Linux-Partitionierer als auch "Kill mbr". Falls Du das Letztere versuchen willst, hier kannst Du Downloaden:

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Datei entpacken, auf Bootdiskette spielen, von Diskette booten, Killmbr ausführen, fertig. Nix mit Platte wegschmeißen! :-))

cu

Dr. Hook