Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Frage zu IDE Conroler

Wanko / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich wollte mir ein IDE Controller hohlen und meine zwei Festplatten
(Segatte 40GB 5400upm/Maxtor 80GB 7200upm)anschliessen.
Nun wollte ich wissen was das bringen soll und ob es stimmt das der Computer die beiden HDD als eine große erkennt und auch die umdrehung mehr wird.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Wanko „Frage zu IDE Conroler“
Optionen

also die Umdreheung der kleine Platte wird dadurch auch nicht höher. (wie auch)Es geht zwar die beiden Platten als RAID anzusteuern, und das Tempo wird ansteigen , da die Daten ja verteilt auf die Platten geschrieben werden.
Ob mans bracuht sei dahingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Wanko „Frage zu IDE Conroler“
Optionen

Hi,
anscheinend redest Du von einem Raid-System, ohne jedoch das Wort gebraucht zu haben.

1. An der Drehzahl der Festplatten ändert sich in jedem Fall überhaupt nichts.

2. Beide Festplatten als eine reguläre Platte ohne Kapazitätsverlust, - das wurde früher mal gemacht. Das war dann eine sog. "spanned-drive"-Partition über beide Platten. Das ist aber aus der Mode gekommen. In bestimmten Situationen ergab sich ein vernachlässigbar kleiner Geschwindigkeitsvorteil.

3. Bei einem Raid-System (Raid 0) ergibt sich ein gewisser Gewinn in puncto Geschwindigkeit. Bei solch unterschiedlichen Platten wie Du sie hast, würde das aber mit dem Verlust von 40GB erkauft! Ist es Dir das Wert? Von der größeren Platte würden etwa 40GB ungenutzt bleiben bei einem Raid 0 System.

4. Wenn Dein Bios beide Platten erkennt (was ich annehme), dann wäre bei dem vorhandenen Material an Festplatten ein zusätzlicher (Raid-) Controller rausgeschmissenes Geld.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Wanko „Frage zu IDE Conroler“
Optionen

Der Controllder würde dir nur 4 neue IDE-Schnittstellen bieten, ob du die brauchen kannst musst du selber wissen.
Von einem Raid-System kann ich nur aus Datensicherheitsaspekten dringend abraten, auch wenn der Geschwindigkeitszuwachs ganz nett ist.
Mir ist aber ein etwas langsameres System lieber, wenn dafür nicht jedes Jahr einmal völlig unerwartet die Daten wegen einem Raid-Problem weg sind....und mit diesem Problem bin ich bei weitem nicht der einzige.
Ich schätze den Controller inzwischen wegen den zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen