Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Freier Festplattenspeicher wird falsch angezeit!

homunkulus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Meine C: Partition hat 39 Gigabyte Speicher, wovon angeblich 1,2 GB frei sind. Wenn ich aber den Inhalt aller Verzeichnisse und aller Datein zusammenzähle (mit Hilfe des WindowsCommanders), dann komme ich auf nur 31 belegte GB...es fehlen also ca. 7 GB Speicher!
Und ja, der Papierkorb IST leer ;)
Das alles fiel mir auf, als ich eine grosse Datei gelöscht habe (700MB) und nachher kein weiterer Plattenspeicher frei wurde... :(

Ich benutze WinXP home und die Platte hat das Dateisystem NTFS.

Weiss jemand, was das Problem ist und wie man es lösen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software homunkulus „Freier Festplattenspeicher wird falsch angezeit!“
Optionen

Hast du dir auch alle versteckten Dateien anzeigen lassen? Ist die Platte laut Scandisk in Ordnung oder liegen da noch irgendwo nicht zugeordnete Dateileichen herum? Und einfach die Dateigrößen zusammen zählen geht nicht; auch bei NTFS hast du Slack (=zwar leere, aber dennoch benutzte Cluster). Ein bißchen Theorie: Eine Festplatte ist in Sektoren aufgeteilt, eine gewisse Anzahl von Sektoren ergeben je nach Betriebssystem und Plattengröße einen Cluster. Der Cluster ist die kleinste Zuordnungseinheit. Wenn deine Datei nun 1 MB groß ist, deine Cluster aber 4 MB groß sind, hast du bei dieser Datei 3 MB Slack. Je mehr kleine Dateien du hast, die deutlich kleiner als ein Cluster sind, desto größer der Slack. Denn wenn deine Datei 41 MB groß ist, belegst du 11 Cluster, hast aber immer noch 3 MB Slack. Daher stimmen die Angaben der zusammengerechneten Dateigrößen nicht mit dem belegten Platz überein. Nun könntest du ja sagen, okay, wieso nehmen wir nicht den Sektor, der immer 512 Byte groß ist, als kleinste Einheit. Antwort: Der Verwaltungsaufwand würde viel zu groß werden und in keiner Relation zum Gewinn an Speicherplatz stehen.

homunkulus Mrs. Software „Hast du dir auch alle versteckten Dateien anzeigen lassen? Ist die Platte laut...“
Optionen

Hmmm, also Scandik bringt nichts und findet auch keine Fehler.
Kann dieser "Slack" denn 7 GB ausmachen? Auf der 2. Partition stimmen die angezeigen und "zusammengezählten" Werte ja auch einigermassen überein (ich lass mir auch alle versteckten und system Datein anzeigen). Ausserdem ist das bei mir recht plötzlich aufgetreten (wenn ich das richtig gesehen habe), nach dem löschen einer 700 MB Datei ist laut Anzeige kein Speicherplatz freigeworden. Da kann doch was nicht stimmen. Wie kann man denn nach Dateileichen und so suchen?

Dr. Hook homunkulus „Hmmm, also Scandik bringt nichts und findet auch keine Fehler. Kann dieser Slack...“
Optionen

Hi,
das stimmt schon, - das mit dem Slack. Vor allem auf der 1. Partition, wo die ganzen temporären Internetdateien und auch noch viele andere kleine Dateien sitzen, kann in diesen Bereichen der Verschnitt (=Slack) über 90% ausmachen.

Das andere Problem: Die 700MB-Datei ( wird wohl ein Filmchen gewesen sein ;-)) sitzt jetzt wahrscheinlich wohlbehütet im Papierkorb. Und dort benötigt sie ebensoviel Platz wie anderswo. Miste am besten mal den Papierkorb aus. Dann wird's leichter. - Dann kannst Du Dir noch von:

http://www.wboeden.de/reg071.htm

das Programm "WinSysClean" herunterladen. Du wirst staunen, was nach einer Reinigung auf einmal für Ressourcen frei sind. Danach sollte man dann DEFRAG durchführen. Auch wenn's mal wieder länger dauert. :-)

mfg

Dr. Hook

kilian homunkulus „Freier Festplattenspeicher wird falsch angezeit!“
Optionen

Hi!
Mit PowerQuest PartitionMagic8 kannst Du dir die Clustergröße ansehen,und auch ändern,wenn`s Dir danach gelüstet!
Gruß Kilian