Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Fujitsu MHN2200AT+SIS 630 Chipsatz+UDMA MODE 2 anstatt UDMA Mode

Dummkopf / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Salute Freaks,


wie ihr an meinem Benutzernamen seht, bin ich nicht unbedingt ein Computerfreak. Hier meine Frage


Laptop targa Visionary P+WinXP+SIS 630 Chipsatz, obige Festplatte in 2 Partitionen. Laut Spezifikation UDMA 100 (UDMA Mode 5 meine ich?) wird unter Gerätemanager IDE ATA/ATAPI-Controller nur mit UDMA Mode 2 angezeigt. Ausserdem hat sie ein beschissenes Performance Ergebnis unter Sandra.


Von meinem Hauptrechner aus weiß ich, dass das installieren des 4in1 Treiber damals dort das Problem behoben hat. Aber was nimm ich bei nem SIS Chipsatz und dann noch nem 630 ????. Testproggis von Fujitsu zeigen mir unter Dos an (mit Startdiskette) das UDMA 100 läuft und das keine Veränderung notwendig ist. Im Windows sieht aber alles wieder anders aus.


Im Bios hab ich keine Möglichkeit rumzuprobieren ist ein Phoenix Bios von MTC-Corporation (glaub die Firma gibts gar nicht mehr, hab nix gefunden). Ist die Bios Version 2.01 (aktuell von der Targa Homepage) von KBC ??????? ( auch nicht gefunden) drauf.


Jetz die Frage


Ist der SIS Chipsatz auch für die Festplattenperformance zuständig ?????


Wer hat Infos zum Mainboard oder Bios.


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Dummkopf Nachtrag zu: „Fujitsu MHN2200AT+SIS 630 Chipsatz+UDMA MODE 2 anstatt UDMA Mode“
Optionen

Ähhhh, also nochmal konkret.

Bekomme mit meiner Fujitsu MHN2200AT (UDMA 100) gerade mal einen Drive Index von 3067 !!!!! unter SandraSiSoft, während eine vergleichbare Platte ca. 24.000 schafft !!!!

Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllpppppppppp

bei Antwort benachrichtigen
Dummkopf Nachtrag zu: „Fujitsu MHN2200AT+SIS 630 Chipsatz+UDMA MODE 2 anstatt UDMA Mode“
Optionen

Erledig, Erledigt,

kleiner Tipp, mal die IDE-Channels im Gerätemanager löschen, neu booten, dann sucht sich XP wieder die besten Einstellungen raus

Cu. Dummkopf

bei Antwort benachrichtigen