Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Gibt es einen Standard für Wechselplattenrahmen?

Michael-2712 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich plane, mir einen Wechselplattenrahmen für 3,5" IDE-Festplatten zu kaufen. Nun frage ich mich, ob diese standartisiert sind, also ob die "Schubfächer" auch in Rahmen von anderen Herstellern passen.
Und noch eine Frage warf sich mir auf: Gibt es einen Unterschied zwischen Wechselplattenrahmen für U-DMA33, U-DMA66 oder U-DMA100 Festplatten?

Danke an alle, die mit meinen Fragen was anfangen können.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Michael-2712 „Gibt es einen Standard für Wechselplattenrahmen?“
Optionen

Es gibt keinen Standart, bzw. alle Versuche sind gescheitert. Moderne Wechselrahmen haben intern die 80-Pol-Kabel. Manchmal sind Wechselrahmen trotzdem problematisch bei hohen Datenraten.

Ich habe mich entschieden billige Wechselrahmen (15 Euro) großzügig auf Vorrat zu kaufen. Außerdem hatte ich bei meinem Hersteller SNC das Glück, dass die neuen Rahmen mit Ventilator und 80-Pol Kabel kompatibel zu den älteren Rahmen der gleichen Baureihe sind, denn nicht alle Hersteller halten das ein. Die billigen Rahmen haben Nachteile, die Ventilatoren sind laut, das Einschnappen muss man selber sehr vorsichtig bewerkstelligen (der Hebelmechanismus unterstützt das nicht), sie haben keine Klappe (wenn eine Festplatte entnommen wird klafft ein Loch). Die Ventilatoren sitzen hinten im Rahmen im PC und man muss die Stege rausbrechen, damit einigermaßen gelüftet wird. Die Luft wird angesaugt, kalte Luft über die Festplatte ins Gehäuse. Von der Wärme her dürfen max. akutelle Seagate Baracuda (7200) hinein würde ich sagen. Man kann bei SNC vermutlich auch bessere Rahmen bekommen. Es gibt auch so interessante Dinge wie Wechselrahmen für interne ATAPI-Zip-Laufwerke.

Das Hauptproblem billiger wie teurer Wechselrahmen sind schlechte Kontakte. Damit hatte ich in drei Jahren noch keine Probs.

bei Antwort benachrichtigen