Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Größenänderung von vorhandenen und belegten Partitionen

gelöscht_106723 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, allerseits, ich habe mittels PartitionMagic eine Größenänderung an den vorhandenen 8 Partitionen (von C-J ) meiner 40 GB-Platte vorgenommen, da ich auf der C-Part. mehr Platz brauche. Habe hinten angefangen zu kürzen und die anderen "rangeschoben"; mit PM kein Problem. Die primäre C-Part. weigert sich aber, die nun überschüssigen 3,2 GB als Erweiterung anzunehmen. PM verrichtet seine Arbeit gut aber nach dem Neustart ist die "alte" Größe von C wieder da ( alle anderen sind sauber geändert und alle Daten sind vorhanden) und es gibt ein unzugeordnetes Etwas von 3,2 GB-. Übrigens ist FAT 32 mit 4 K angelegt. Betriebssystem WinXPhome. Ich möchte natürlich die auf den Partitionen vorhandenen Daten und PRG's behalten.
Weiß jemand einen Weg, die C-Part. ohne Datenverlust zu vergrößern??
Danke für die Antworten.
Gruß...heinott

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_106723 „Größenänderung von vorhandenen und belegten Partitionen“
Optionen

Wird denn der freie Speicherplatz auf den Du vergrößern möchtest ordnungsgemäß als frei angezeigt?
Ich würde den letzten Schritt die Vergrößerung von C mal mit Windows Startdiskette und Programmdiskette versuchen (Befehl pqmagic). Manchmal wird über Probleme mit WinXP berichtet (im Zusammenhang mit umfangreichen Batchjobs) und auch von Datenverlust.

Wenn PartitionMagic nicht ordnungsgemäß arbeitet, würde ich mir Sorgen um die Datensicherheit machen!! Ich habe eine zweite Festplatte auf der die Partitionen der ersten alle mit DriveImage gespiegelt sind (mit Option von Datenträger zu Datenträger). Wenn Du sowas hast, kannst Du sogar mal die erste Festplatte platt machen und mit killmbr und Drive Fitness Center bearbeiten und Low Level formatieren.

gelöscht_106723 Tilo Nachdenklich „Wird denn der freie Speicherplatz auf den Du vergrößern möchtest...“
Optionen

Hallo, Tilo, danke für die Antwort. Dito auch an Andreas. Der unzugeordnete Speicher wird im PM exakt angezeigt. Das ganze System läuft stabil; mein Änderungsversuch wird zwischenzeitlich mit einer Fehlernummer angezeigt; es geht dann weiter mit "Neustart" und der PC läuft anschl. wieder, als ob nichts wäre. Die logischen sind geändert aber C bleibt auf der alten Größe. Werde Eure Hinweise aber durchspielen und dann wieder Laut geben.
Bis dahin...Danke..heinott

Andreas42 gelöscht_106723 „Größenänderung von vorhandenen und belegten Partitionen“
Optionen

Hi!

Mit fallen zwei Möglichkeiten ein:

1. Im BIOS ist ein Schreibschutz für den MBR aktiviert. Die Funktion nennt sich "Virus Protection" (oder hat einen vergleichbaren Namen).

Hintergrund:
Die primäre Bootpartion ist in der Partitionstabelle des MBR eingetragen, ebanso die erweiterte Partition. Die logischen Laufwerke werden an anderer Stelle verwaltet und sind daher nicht schreibgeschützt).

2. PM kann die aktive primäre Partition aus irgendwelchen Gründen nicht ändern. Falls eine Fehlermeldung angeziegt wird, wird die warscheinlich was zu den Ursachen sagen können.
Hier würde ich das ganze nocheinmal mit der DOS-Version von PM versuchen, den Rechner also mit einer DOS-Diskette booten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dr. Hook gelöscht_106723 „Größenänderung von vorhandenen und belegten Partitionen“
Optionen

Hi,
ich schließe mich Pkt. 2 der Ausführungen von Andreas42 an.
Die C-Partition wird wohl Deine Bootpartition sein. PM kann keine aktive Bootpartition ändern. Ich habe dasselbe diese Woche schon zweimal geschrieben. Zwar fährt PM das System herunter um dann im DOS-Modus neu zu starten, - aber das funktioniert nicht immer so wie es eigentlich sollte. Wenn PM das System dann wieder hochfährt, dann ist seltsamerweise nichts gemacht!

Boote deshalb das System mit den PM-Notfalldisketten und führe dann die Änderung durch. Lasse zuvor noch Scandisk über die C-Partition laufen, um die Gefahr verlorener Cluster auszuschließen.

mfg

Dr. Hook

gelöscht_106723 Dr. Hook „Hi, ich schließe mich Pkt. 2 der Ausführungen von Andreas42 an. Die...“
Optionen

Moin, moin, Dr.Hook, Andreas+Tilo, herzlichen Dank für die Ratschläge, die Sie schnell sowie kurz und bündig gegeben haben. Das Problem hat sich gelöst: Das Mimöschen PC hat sich mit PM darauf geeinigt, jetzt doch das zu tun, was ich gewollt habe, nämlich die primäre Partition (Bootpart.) zu vergrößern. Nach dem geduldig durchgespielten 5.Versuch lief alles ohne Fehlermeldung durch bis zum Neustart, Startbildschirm,und..und..und.. habe nochmals PM gestartet und siehe da:!! Die C-Partition wird in neuer Größe angezeigt und die "unzugeordnete" ist verschwunden. Große Erleichterung;-)). Habe nochmals einen Neustart durchgeführt und es ist tatsächlich bei der Änderung geblieben.puhhh.
Ich habe PM 8.0 (Build 1242)vom 16.9.02-.
Nochmals herzlichen Dank...und tschüüüsss denn...heinott