Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Habe da ein komisches Problem!

investor / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ABIT ST-6 Raid und nen Celeron 1,0GHZ (übrigens auf 1,33Ghz ;-) eine 20er Fujitsuplatte am IDE 0 und eine 30 er Platte am ersten Kanal des Raid. Nun zum Problem. Ich weiss wirklich keinen Rat sonst würde ich  nicht hier posten.. Wenn ich ein MP3 von der Platte am Raid abspiele stottert die Wiedergabe von Zeit  zu Zeit.. meisstens bei HD zugriffen auf die selbige Platte. Das gleiche passiert an der anderen Platte (am normalen IDE) nicht. Beide haben UDMA5.

BS ist WinXP und auch ordentlich installiert und konfiguriert. EIn Treiberproblem ist es nicht, da ich die Treiber von Highpoint auch probiert habe. Auch alle Einstellungen sind i.O..Bei den Kabeln handelt es sich um 80polige. Bei den ich aus Platzgründen den oberen Teil (eigentlich Masteranschluss) abgeschnitten habe. Dürfte aber nichts zur Folge haben, hat schon immer gut geklappt so. Die Beiden platten waren früher in meinem alten System an einem PCI UDMA4 Controler angeschlossen, da bestand das Problem auch nicht. Aber dafür ein ganz anderes, aber egal.

Hat jemand einen Rat? Oder kennt jemand so ein Problem?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gizmau investor „Habe da ein komisches Problem!“
Optionen

> Bei den ich aus Platzgründen den oberen Teil (eigentlich Masteranschluss) abgeschnitten habe

also die ideale lösung war das wohl nicht gerade...

wie jedem bekannt sein sollte, empfehlen bzw. fordern die hersteller, daß bei einer single-drive-lösung zwingend der masteranschluss genutzt werden soll, da es sonst zu störungen aufgrund den antennenprinzips kommen kann.

weiterhin solltest du mal die faktoren auslagerungsdatei, fragmentierung, irq-verteilung, chipsatztreiber usw. in betracht ziehen.

roterberto investor „Habe da ein komisches Problem!“
Optionen

Das liegt wahrscheinlich schon an deinem abgeschnittenen Kabel liegen( wenn dein Auto nicht in die Garage passt schneidest du dann Kofferraum oder Motorhaube ab oder beides ;-) Bei mir hat ein falsch angeschloßenes Kabel bei Win 2000 die Meldung gebracht Terminierung des Festplattenkontroller fehlerhaft(Master in Kabelmitte Slave an Ende) check es einfach mit einem ganzen Kabel.

Gruß Roterberto

investor Nachtrag zu: „Habe da ein komisches Problem!“
Optionen

Danke für die Anregungen.
Aber an den Kabeln liegt es nicht, habe es mit anderen versucht das Problem besteht weiterhin. Und zwar nur am Raid.
Auslagerungsdatei: keine vorhanden.
Fragmentierung: nicht vorhanden. selbst wenn, die zeiten sind doch vorbei ;-)
Irq's: alles i.O. es ist ein intelboard.
Chipsatzteiber: alles i.O. es ist ein intelboard.

naja, hätte ja sein können.
trotzdem danke