Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

HDDs laufen nur noch im Kombatiblitätsmodus.Hilfe

Heti / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe eine zweite Festplatte (IBM 80 GB) eingebaut und partioniert.Soweit so gut sie läuft auch aber sehr langsam im Gerätemanager wird angezeigt das die Festplatten im MS_DOS Kompatiblitätsmodus arbeiten.
Was ist zu tun?????

Mein Rechner ist ein AMD Ahtlon 1,1 Gh, 384 MB SDram.

Vielen Dank im voraus.
Heti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Heti „HDDs laufen nur noch im Kombatiblitätsmodus.Hilfe“
Optionen

Wenn die DOS-Modus laufen, sind sie im Bios nicht mehr angemeldet. Im Bios neu einlesen!
cu luttyy

Fred Heti „HDDs laufen nur noch im Kombatiblitätsmodus.Hilfe“
Optionen

Schau mal im Gerätemanager unter Leistungsmerkmale, zeigt´s dort auch nur 16bit DOS-Kompatibilitätsmodus an? Dann können es 3 Ursachen sein:

1.Dos-Treiber für CD-ROM noch in Autoexec.bat und Config.sys (-kann leicht passieren gleich nach windows-Installation)
2.Bootsektorvirus (Starte von Win-CD aus ins DOS und tipp ein:
FDISK /mbr
3.Falscher IDE-Controller installiert (eventuell von Mainboard CD den Dos-Busmastertreiber installiert?)

Hoffe es hilft,
Ciao,
Fred

Heti Nachtrag zu: „HDDs laufen nur noch im Kombatiblitätsmodus.Hilfe“
Optionen

Hi,unter Leistungsmerkmale steht bei Dateisystem und virueller Arbeitsspeicher ebenfalls MS-DOS Kompatiblitätsmodus.Übrigens ich habe Win Me,VIA Mainboard.
Cu Heti

Fred Heti „HDDs laufen nur noch im Kombatiblitätsmodus.Hilfe“
Optionen

Geh einfach alle 3 vorher erwähnten Punkte durch.
Wenn Du sie ausschließen kannst,muß es irgendein anderer 16Bit-Treiber bzw. -Systemprogramm sein. Ich tippe aber noch immer auf den CD-Rom Treiber in den startdateien. Wenn du nämlich von einer Startdiskette die Win-Installation gestartet hast, haut es die Autoexec.bat und config.sys datei der Startdisk einfach auf die Platte. Ist mir auch schon mal passiert. Typischer Flüchtigkeitsfehler. Lösch einfach beide Dateien. Was windows daraus wirklich braucht lädt es sowieso selber.

Ciao,
Fred