Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Herstellungsdatum Seagate ST318436LW

computerschlumpf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich bei einer Seagate ST318436LW (U 160) das Herstellungsdatum herausfinden? Auf dem Label steht es zumindestens so nicht drauf. Ist dort diese Information irgendwie verschlüsselt? Speichern festplatten auch irgendwo Ihre Laufzeit ab?

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
515515 computerschlumpf „Herstellungsdatum Seagate ST318436LW“
Optionen

Hallo
Wenn ich es noch richtig weis ist auf der Hompage von Seagate bei Garantie eine Engabemaske wo Du rausfinden kannst ob auf der HD Garantie drauf ist.
MfG
René

computerschlumpf 515515 „Hallo Wenn ich es noch richtig weis ist auf der Hompage von Seagate bei Garantie...“
Optionen

Hi,

Pfützner hat mir oben den Link gepostet.

Danke

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Pfützner computerschlumpf „Herstellungsdatum Seagate ST318436LW“
Optionen

Unter der website http://www.seagate.com/support/service/warranty_validation.html kannst Du unter Angabe der Modellbezeichnung (ST318436LW) und der Seriennummer herausfinden bis wann noch Garantie auf die Platte ist. Wenn du hier 5 Jahre abziehst hast Du in etwa das Herstellungsdatum.

Die Laufzeit wird meines Wissens nicht abgespeichert, wäre in dem Fall auch nutzlos, da die Platte, wie alle SCSI, für Dauerbetrieb 24 Stunden pro Tag und 7 Tage in der Woche geeignet sind.

computerschlumpf Pfützner „Unter der website...“
Optionen

Hi,

danke für den Link; leider ist die Platte eine OEM und deshalb steht dort nicht wieviel Restgarntie sie hat und scomit ist der Rückschluss auf das Herstellungsdatum unmöglich.
Aber zum Thema Laufzeit:
Wenn Seagate eine MTBF von 1200000 Stunden angibt, dann sind das ca. 2,5 Jahre; das ist ist gerade einmal die Hälfte der Zeit von 5 Jahren Garantie?!

Gruß

computerschlumpf

Pfützner computerschlumpf „Hi, danke für den Link leider ist die Platte eine OEM und deshalb steht dort...“
Optionen

Wie kommst Du auf die 2,5 Jahre?
1200000 Stunden durch 24 macht 50000 Tage durch 365 wären dann 136,986... fast 137 Jahre. Die MTBF ist eine Qualitätsaussage bezogen auf eine Serie, nicht die einzelne Platte. Würde im praktischen Fall bedeuten das nur jede 27. Platte kaputt geht, vorausgesetzt man ersetzt alle 5 Jahre (service life) die Platte durch eine neue.

Wofür wolltest Du denn das Herstellungsdatum wissen? Mit Garantie siehts bei OEM ja schlecht aus.

Gruß Lutz

computerschlumpf Pfützner „Wie kommst Du auf die 2,5 Jahre? 1200000 Stunden durch 24 macht 50000 Tage durch...“
Optionen

Moin,

>1200000 Stunden durch 24 macht 50000 Tage durch 365 wären dann 136,986... fast 137 Jahre

das stimmt und wenn ich dann versehentlich auf Minuten zurückrechne, dann kommen dann auch die 2,5 bzw. 2,28 raus, Sorry ;-)

>Wofür wolltest Du denn das Herstellungsdatum wissen?

Ich hatte eine, die ich bei ebay verkaufen wollte (selber einmal gebraucht gekauft) und mich fragte ein potentieller Käufer nach dem Produktionsdatum.

Gruß

computerschlumpf