Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Hilfe geht nix 2 Festplatten mit 2 Betriebssystemen

ChrisFreiburg / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , ich hab ein Prob.bei dem ich nicht weiterkomme. Folgende Daten: Allgemein: AMD Athlon 900 MHZ ,Epox KTA 3, VIA 133 MHZ (mit686 verschlechtert die Sache ?!!) DVD Pioneer 116,Brenner Lite ON 24102, Problemfälle: Festplatte 1 Fujitsu 40 GB IDE ATA 100/ Festplatte 2 Fujitsu 6 IDE GB ATA 33 gejumpert: Master 1 Fujitsu 40 GB Slave 1 Fujitsu 6 GB Matster 2 Lite On Brenner Slave 2 DVD Pioneer Gewünscht WIN 98 SE auf Platte 1 und Platte 2 Partition Magic Ver 5.0 auf Platte 1 installiert. Lauet Anweisung geht INstallation auf Sekündarer Platte nicht direkt.Also Partition 1 kopiert auf Platte 2 . Partition Magic sagt dann "Fehlerhaft" und es geht nix. Heute Nacht hatte ich die Überlegung: 2 Betreibssyteme auf Platte 1 und die Daten (Progarmme zum testen usw.) auf Platte 2 als logische Part. Aber auch das geht nicht!! 2 Betreibssyteme auf Platte 1 ist noch o.k. aber das Einrichten der 2. Platte funktioniert auch als Logische nicht. Hat jemand eine Idee oder geht ATA 100/ATA 33 generell nicht. Dann bräüchte ich eine neue Platte?(Schei...) Oder hilft mir ein neuer separater Controllerkarte ?. Wegen der Kabellänge(ATA 100 45 cm max.) geht leider auch kein anderer Anschluß z.B. Platte 1 und DVD und Platte 2 und Lite ON 24102. Wäre für Hilfe oder Ideen sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ChrisFreiburg „Hilfe geht nix 2 Festplatten mit 2 Betriebssystemen“
Optionen

Gut das Du Daten mit lieferst, aber es ist ein ziemliches Chaos, weil man nur erraten kann was Du haben willst. Anscheinend willst Du Win98SE auch auf der zweiten Festplatte haben und zwar als Experimentierpartition.

Es mag exotische Bootmanager geben mit denen alles mögliche geht, aber im Allgemeinen startet Win98SE nicht von der zweiten Festplatte und man sollte es dabei belassen. Außerdem gilt ebenso: Win98SE braucht auf jeden Fall eine Primärpartition. Und dann ist meine Erfahrung, dass man zwei Win98 Partitionen am Besten so einrichtet: Am Anfang der Festplatte, jeweils 2000 MB groß. Cluster auf 8k einstellen. Theoretisch sollte viel mehr gehen (mit einem nicht zu alten Bios), blos hat das bei mir noch nie zuverlässig funktioniert. Die Daten und ev. manche Programme kommen dann auf Logische Partitionen weiter hinten.

Die Platten sind ja sehr unterschiedlich groß und wenn Du experimentieren willst, musst Du wohl die große als Platte 1 nehmen (Master am Ende des IDE-Kabels). Auf der zweiten Festplatte, kannst Du dann Betriebssytem und die wichtigsten Programme und Daten sichern. Mit wieviel MB wird Deine große Festplatte im Bios erkannt?? - Wichtige Frage.

Das Kopieren mit PartitionMagic funktioniert bei meiner Version 5 überhaupt nicht, der Button bleibt blass! Ich mache das eh immer mit Drive Image (von Datenträger zu Datenträger also partitionsweise). Damit ist es möglich die erste Festplatte exakt auf die zweite zu kopieren, aber nur wenn die zweite groß genug und leer ist (aber partitioniert, am besten als Abbild der ersten, bzw. wie die erste werden soll). Das geht nur teilweise bei unterschiedlich großen Platten.
Damit es keinen Ärger gibt, stellt man die fertig kopierten Partitionen auf "versteckt" ein, sonst sind die Laufwerksbuchstaben durcheinander und ev. auch die Anwendungspfade. Wenn Du irgendwann mal nur einzelne Dateien von der zweiten Festplatte zurückzuspielen hast, muss die Partition allerdings dazu zwischenzeitlich angezeigt werden.

Wenn Du Dir die erste Festplatte passend nach Bedarf (Experimentierpartition) einrichtest, kannst Du Deine Installation und Deine Daten zurückkopieren.

Bei einigen dieser Aktionen hast Du kein Betriebssytem auf der ersten Festplatte. Du startest dann PartitionMagic mit Windows-Startdiskette und PartitionMagic Programmdiskette und dem Befehl pqmagic.

Wenn Du anfängst Partitionsgrößen von belegten Partitionen (Daten drauf) zu verändern solltest Du schon ein Backup haben. Und vorher Defragmentieren. Die Aktion nie unterbrechen, die dauert. Wenn alles läuft, danach immer die Notfalldiskette erneuern.

bei Antwort benachrichtigen