Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Hitzeproblem ??

Jazzkantine / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da bin ich wieder mit einer kleinen Frage.

Hab in meinen einen Rechner (XP1500+, 512MB DDR-RAM, GF2, MSI KT3 Ultra) zu meiner vorhanden 40er Seagate eine 40er WD 400AB eingebaut (die ist zwar Refurbished, aber war günstig). Beide haben 5400 U/min und sind übereinander eingebaut. Oben die Seagate, unten die WD, dazwischen ein Luftspalt von 3 oder 4mm (Midi-Tower ist voll)

Sodele, dann an einen PCI-Raidcontroller von DeLock angeschlossen. Alles eingestellt, partitioniert, installiert. Als ich dann normal arbeiten wolle ging fast nix mehr. PCMark2002 hat sich beim "HDD Cached Memory Write" aufgehängt, defragmentieren geht nimmer...nur im Schneckentempo...oder noch langsamer :-)

Als ich dann mit der Hand mal an die untere Platte fasste hab ich gemerkt, das sie (die WD) sehr warm war. Merklich mehr als Körpertemperatur. Die Seagate hat über sich nur das Floppy und mehr luft zum Atmen.

Am nächsten Tag das gleiche: 3 Stunden...dann war die Handbremse drin.

Habe heute mal das Gehäuse an der einen Seite offen gelassen....ging etwas besser, aber auch dann kam wieder das gleiche Problem.

Meine Frage:

Kann nach zweimaligen Arbeiten bis es zum "Hitzeproblem" kam, die Platte einen Schaden nehmen ?

Den Rechner lasse ich die Tage mal unberührt bis ich eure Antworten bekommen habe.

Vielen Dank schonmal hierfür !!

Gruß

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Jazzkantine „Hitzeproblem ??“
Optionen

Ja. Hitze ist der Todfeind aller PC-Komponenten. Und 2 Platten, auch wenn sie "nur" 5400 UpM haben, so eng übereinander zu bauen ist schon etwas wagemutig.

Pfützner Jazzkantine „Hitzeproblem ??“
Optionen

Sehe ich auch so, wie Du auch schreibst das nach 3 Stunden die Bremse kommt. Solange die Platten kühl sind läuft's, aber mit der Zeit erwärmen sie sich und dann wird die WD offenbar langsamer, da durch die Hitze Datenfehler verursacht werden.

Du solltest einen Lüfter für die Platten kaufen. Eventuell kannst Du die untere Platte Upside Down, also mit der Platine nach oben, einbauen, die Langlöcher der ehemals oberen nutzend und die zweite "richtig" herum obendrauf. Da paßt dann meist noch ein Lüfter dazwischen, der dann die Platinen beider Platten kühlt. Beim Lüfter sollte aber in ausgebautem Zustand von beiden Seiten das Lüfterrad zu sehen sein. Ich halte auf diese Weise zwei 7200-er SCSI-Platten kühl.

Pumbo Jazzkantine „Hitzeproblem ??“
Optionen

Hallo @Jazzkantine!

Wenn gar kein Platz mehr ist, kannst Du auch die Platten außerhalb des Gehäuses betreiben. Controllerkabel und Stromanschluss führts Du dazu durch eine abgeschraubte Slotblende hinten raus. Die Platten kannst Du dann in eine schön luftige Halterung (z.B. Teil aus einem alten Gehäuse, Lochgitterrahmen o.ä.) einbauen. Is' zwar nicht schön, tut's aber und kostet nichts.

Gruß
Pumbo