Hallo zusammen,
da bin ich wieder mit einer kleinen Frage.
Hab in meinen einen Rechner (XP1500+, 512MB DDR-RAM, GF2, MSI KT3 Ultra) zu meiner vorhanden 40er Seagate eine 40er WD 400AB eingebaut (die ist zwar Refurbished, aber war günstig). Beide haben 5400 U/min und sind übereinander eingebaut. Oben die Seagate, unten die WD, dazwischen ein Luftspalt von 3 oder 4mm (Midi-Tower ist voll)
Sodele, dann an einen PCI-Raidcontroller von DeLock angeschlossen. Alles eingestellt, partitioniert, installiert. Als ich dann normal arbeiten wolle ging fast nix mehr. PCMark2002 hat sich beim "HDD Cached Memory Write" aufgehängt, defragmentieren geht nimmer...nur im Schneckentempo...oder noch langsamer :-)
Als ich dann mit der Hand mal an die untere Platte fasste hab ich gemerkt, das sie (die WD) sehr warm war. Merklich mehr als Körpertemperatur. Die Seagate hat über sich nur das Floppy und mehr luft zum Atmen.
Am nächsten Tag das gleiche: 3 Stunden...dann war die Handbremse drin.
Habe heute mal das Gehäuse an der einen Seite offen gelassen....ging etwas besser, aber auch dann kam wieder das gleiche Problem.
Meine Frage:
Kann nach zweimaligen Arbeiten bis es zum "Hitzeproblem" kam, die Platte einen Schaden nehmen ?
Den Rechner lasse ich die Tage mal unberührt bis ich eure Antworten bekommen habe.
Vielen Dank schonmal hierfür !!
Gruß
Jazz