Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IBM DGHS HD wird nicht mehr erkannt Reparatur???????

winfriedpg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

eben bootet der Rechner, alle HD´s bis auf die IBM werden erkannt.Auch nach mehrf. neuem booten wird die IBM (ID:1) nicht mehr erkannt d.h. kein Zugriff.
Aich unter PQPartMagic 7.0 kein Zugriff auf die HD, die HD hat 18 GB und 3 Partitionen.
Da wichtige Daten drauf sind, Reparatur wo und wie (Preis??) ich nehme an, daßß IBM keine 5 J. Garantie gibt. (Prod. 12/98)
wer kann weiterhelfen??

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook winfriedpg „IBM DGHS HD wird nicht mehr erkannt Reparatur???????“
Optionen

Hi,
da es sich um eine SCSI-Platte handelt, ist es sehr wohl möglich, daß da 5J. Garantie drauf sind. Ich bin mir eigentlich fast sicher, daß es so ist. Verschaffe Dir da Gewissheit und frage nach.

Das ist aber nicht das Hauptproblem. Wenn IBM die Platte tauschen sollte, dann bekommst Du eine neue, jungfräuliche Platte dafür. Das heißt dann aber: Daten lebt wohl und Tschüss.

Wenn die Platte nicht einmal wenigstens im Ansatz erkannt wird, dann läßt sich auch mit dem besten und teuersten Utility nichts mehr machen. Helfen könnte dann nur noch eine professionelle Datenrettungsfirma, die bei elektr. Defekten den Controller vorübergehend tauscht um die Daten abzuziehen, - oder bei mechanischem Fehler die Platte im Reinraum zerlegt und dann die Daten sichert. - So eine Prozedur wird aber in jedem Fall schweinisch teuer. Die Daten sollten schon ganz extrem wichtig sein, wenn sich das rechnen soll. Bei den Firmen Nachfragen kostet nichts. Platte einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen, kostet bereits was. Im Fall einer Datenrettung kann das dann je nach Datenmenge in die Tausende gehen. Ich geb' Dir auf alle Fälle mal ein paar Adressen.

http://www.ontrack.de

http://www.datenrettung.de

http://www.convar.de/welcome.htm

cu

Dr. Hook

PS: Wäre interessant, wenn Du posten würdest wie Du Dich entschieden hast.

winfriedpg Dr. Hook „Hi, da es sich um eine SCSI-Platte handelt, ist es sehr wohl möglich, daß da...“
Optionen

Danke für die Hinweise!! Ich habe noch einen Versuch gemacht und die HD in einen anderen Rechner gepackt die ID blieb gleich(nicht als Bootplatte wie vorher auch). Den Vorgang musste ich 2x wiederholen, dann klappte es-oh Wunder und siehe sie wurde erkannt, erklären kann ich mir dies nicht. Habe die Daten zur Vorsicht gleich auf eine andere HD gezogen, gut, dass ich Betriebssystem und Programme pp. auf anderen Platten habe. In der Vergangenheit hatte eben diese IBM Platte hin und wieder unerklärliche Fehler beim booten. Mit Micropolis, Seagate, Quantum hatte ich auch nach 5 J. nie Probleme. Die website von IBM ist eine Zumutung, da etwas zu finden !

sossi winfriedpg „IBM DGHS HD wird nicht mehr erkannt Reparatur???????“
Optionen

Aloha, Du!
Erst neulich ging bei mir eine SCSI-IBM-Platte übern Jordan. Die war allerdings erst 7 Monate alt. Erst mal habe ich mir ein Tool von IBM runtergeladen (Drive Fitness Test). Das checkt die HDD und gibt bei Defekt einen Fehlercode raus. Dann kannst Du anhand der Seriennummer auf der (leider nur englischen) Garantieseite überprüfen, ob Du noch Garantie auf die HDD hast. Wäre bei einem SCSI-Laufwerk unter Umständen sogar möglich (wenn es keine OEM-Ware ist). Wenn Du dann mutig bist, kannst Du die Platte mit der Post zu IBM schicken ( (Versand- und Verpackungsbedingungen beachten!!!, bei meinem Händler gab es umsonst einen Original-IBM-Karton), ich habe das sicherheitshalber über den Händler gemacht (Postweg war mir zu unsicher). Wenn du selbst die HDD einschickst, solltest Du Dir vorher noch eine sogenannte RMA-Nummer vergeben lassen, unter der dann Dein Reparaturauftrag bearbeitet wird. Ach ja, wen`s noch interessiert, bei mir war die Platte nach vier Wochen wieder beim Händler und nach weiteren zwei Wochen habe ich dann auch tatsächlich die Benachrichtigung in den Händen gehalten, das die Platte wieder repariert sei (nun weiß ich auch, warum das bei ARLT Stuttgart zwischen vier und sechs Wochen dauert, wenn Ihr schon zwei Wochen für eine Postkarte braucht;) ).MfG, Stefan.