Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IBM DTLA-307045 ist auf einmal weg

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Platte von mir, eine IBM DTLA-307045 formatiert und Win98 neu aufgespielt da ich ein nues MB (Epox 8KHA+)habe. Es lief alles "nach Plan". Win98 drauf ohne Probleme, dann der Chipsatz Treiber ohne Probleme, und dann kamen die anderen Treiber. Als alle drauf waren wollte ich noch mal neustarten um zu defragmentieren, aber beim Neustart war die Platte für das System nicht mehr da! Alle anderen Geräte funzen einwandfrei. Wenn ich die Hand auf die IBM lege fühle ich den Motor laufen. Was kann das Problem sein ?

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „IBM DTLA-307045 ist auf einmal weg“
Optionen

Vielleicht ein Wackler am Stromkabel das die HDD versorgt: die 12 V (gelb) sind für die Mechanik und die 5 Volt (rot) für die Elektronik gedacht => check mal ob das rote Kabel und/oder ob die schwarzen (Masse) richtig sitzen bzw. kannst auch gleich mal denn Stekcer abziehen und die Buchsen am Netzteil-Stecker etwas zusammenquetschen

hih
bis denne

(Anonym) gaga7 „Vielleicht ein Wackler am Stromkabel das die HDD versorgt: die 12 V gelb sind...“
Optionen

Hallo gaga7,
ich habe die Kabel überprüft und auch die Kabel von der anderen Platte bzw. vom CD-Rom genommen. Kein Effekt. Die Platte ist für das BIOS nicht da. In diesem Zustand hat ja auch ein Diagnose-Programm keinen Sinn, oder ?

gaga7 (Anonym) „Hallo gaga7, ich habe die Kabel überprüft und auch die Kabel von der anderen...“
Optionen

hmm, im Prinzip nicht, denn wenn das Bios die HDD net findet wird wohl auch das Tool nichts machen können

würde es aber trotzdem mal versuchen: bei IBM das Drive-Fitness-Tool runterladen und unter reinem Dos checken was Sache ist (Grund: hatte mal meine 1. HDD zwecks Linux-Install Bios-seitig deaktiviert, war weder unter DOS (Startdiskette) noch im Boot-Menü zu sehen, allerdings hat Linux die HDD erkannt und ich hab gestaunt ... vielleicht greift da noch ein tieferer Mechanismus und das Tool hat noch ne andere Routine um an die HDD ranzukommen)
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

würde aber in jedem Fall mal checken wann du die HDD gekauft (noch Garantie drauf ??) hast und schonmal die Rechnung bereitlegen, darüberhinaus mal beim Händler anrufen und fragen was Sache ist (der wird dann entweder sagen du sollst im die Platte bringen oder er wird dich direkt an IBM verweisen)
hih
bis denne