Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.084 Beiträge

IBM Festplatte macht merkwürdige Sounds (kein Headcrashsound)

Matti68 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab eine IBM Festplatte Typ: IC35L040AVVN07-0
im Klartext: 40GB 7200 UPM (und davon zwei stück).
Aber was mich stört ist:
Die Platten machen in ca. 5 min. abständen merkwürdige Sounds, so als ob ne´ tür knarrt.
Was soll das sein ? Hat jemand eine Erklärung dafür ??

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Matti68 „IBM Festplatte macht merkwürdige Sounds (kein Headcrashsound)“
Optionen

Hi,

am besten, Du läßt mal das IBM Drive-Fitness-Tool über die Platten drüberlaufen.

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Andererseits könnten unnatürliche Geräusche bei IBM auch durchaus normal sein. Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings mit einer SCSI-Platte, 18 GB, und das alle 64 Sekunden. Wenn das DFT nichts findet, dann wirst Du wohl damit leben müssen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
EASFanatiker Matti68 „IBM Festplatte macht merkwürdige Sounds (kein Headcrashsound)“
Optionen

Hy,

Ich hab die gleiche Platte, die gab nach 3 Monaten mit den gleichen Geräuschen den Geist auf. Ich hab dann auf Garantie eine neue Platte bekommen. Die läuft jetzt schon 9 Monate (noch). Im Geschäft sagte der Verkäufer das kommt bei den Platten regelmäßig vor. Nie wieder IBM!!!!

Gruß Pit

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Matti68 „IBM Festplatte macht merkwürdige Sounds (kein Headcrashsound)“
Optionen

Wie gesagt mal DriveFitnessTest drüberlaufen lassen. Soweit ich mich erinnere löscht das Programm zwar keine Daten, aber besser vorher trotzdem sichern. Außerdem regelmäßig Daten sichern, für den Fall, dass die Platte ihren Geist aufgeben sollte.
Falls DFT was finden sollte rufe am einfasten die IBM Hotline an:
Deutschland
(49) 07032 153050

Grüße
Martin
P.S.: Wenn du zwei Platten hast und diese nicht im Raid-Modus laufen könntest du ja ein automatisches Sicherungsprogramm nehmen, das dir die wichtigen Daten auf die 2. HDD sichert. Dann bist du sicher im Fall des Falles alle benötigten Daten zu haben und zwar aktuell und nicht wie bei einer SicherungsCD im ungünstigen Fall schon 1 Woche alt.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Matti68 „IBM Festplatte macht merkwürdige Sounds (kein Headcrashsound)“
Optionen

Noch ein Tip -
probiers mal; wie beschrieben mit GESAMTER Datensicherung;
mach die Festplatte platt; und dann formatiere sie neu !
Gedanke/Tat : Solch ein ähnliches Geräusch hatte ich auch bei einer.
(eher Rattern). Grundformatiert und neu dass BS aufgespielt..
Es funktionierte wieder...
Vorraussichtlich hat IBM ein Problem mit Ihrer Hardware...die "Nadel" läuft über den Rand aus...oder zuviel ins Innere. Hm, oder so.
IBM - Ich bin Maschinist ?
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Matti68 Nachtrag zu: „IBM Festplatte macht merkwürdige Sounds (kein Headcrashsound)“
Optionen

VORGESCHICHTE:
IBM DIE ERSTE: (FESTPLATTE) HAT ERST DIESE SOUNDS GEMACHT UND MITTEN IM BETRIEB EIN GEKLACKER (SO ALS WENN SICH DIE PLATTEN RUNTERFAHREN, ABER OHNE EINEN BEFEHL DAZU BEKOMMEN ZU HABEN).
DANN TRATEN IMMER MEHR SEKTORFEHLER AUF, DANN WAR DIE 2.PARTITION GANZ WEG - OK, DA HILFT NUR NOCH EINS: LOWLEVEL-FORMAT !!
GEMACHT - GETAN : PLATTE WIEDER OK - BIS 1 WOCHE SPÄTER WIEDER DAS SELBE SPIELCHEN - ARRGGG !!! SCHNAUZE VOLL - UMGETAUSCHT ( TYP VON ATELCO MEINTE: KOMMT BEI DIESEN PLATTEN ÖFTER VOR).

JETZT MA SEHEN WIE LANGE DIE PLATTEN DURCHHALTEN !!
ABER IBM HAT BEI MIR KEINE GUTEN KARTEN MEHR !!!


BIS ZUM NACHSTEN MAL ...

Matti

bei Antwort benachrichtigen
emme Matti68 „IBM Festplatte macht merkwürdige Sounds (kein Headcrashsound)“
Optionen

Auf jeden Fall erst ma Daten sichern! Dann mal nach IBM-Featuretool schauen (bei IBM) und starten (DOS-Disk). Damit kannst Du nicht nur die Lautstärke des Klackerns (accousic management) steuern, sondern auch bestimmen, wie das Powermanagement der Platte arbeitet. Stell dieses Powermanagement (APM) ab (Ox00). Wenn Du Glück hast verschwindet damit das Klackern, wenn nicht such dir schon mal ein Päckchen (geplostert)zum zurücksenden der Platte.
gruss, emme

bei Antwort benachrichtigen