Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.082 Beiträge

(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!

MasterZonker / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


nachdem ich jetzt schon öfter von IBM Schrott Festplatten gehört hatte, habe ich mich entschlossen ein RAID System zu kaufen.. Jetzt wollte ich von meiner IBM die Daten auf die neuen Platten ziehen und prompt verreckt mir das Teil dabei !!


TYP IBM IC35L080AVVA07-0    80 GB, 7200 UPM, März 2002


Ich vermute das die Elektronik defekt ist, da die Platte keinen Mux mehr von sich gibt. Beschädigungen habe ich keine besonderen festgestellt.


Wie komme ich wieder an meine Daten ??? Kann ich von einer anderen gleichen Platte einfach die Elektronik draufbauen ???


Hatte jemand schon mal das Problem mit einer Platte ??


 


Gruß Josef

bei Antwort benachrichtigen
MasterZonker Nachtrag zu: „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

Ich bins noch mal,

weis jemand ob irgend welche Daten oder Parameter die ich zum Betrieb der Festplatte brauche in einem der Chips/ROMs gespeichert sind die auf der Platine der Festplatte außen sind ??? D.h. ob ich die Platine wirklich ohne Probleme tauschen könnte....

Gruß Josef

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 MasterZonker „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

Selbes Modell sollte man die Platine tauschen können.
Habe auch ne 40Gig IBM wo Elektronik def. ist .Von IBM bekommt man sowas nicht als Ersatzteil bin aber auf dem Gebrauchtsektor auf der Suche.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MasterZonker „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

...basteln verschlimmert oft die lage! lass´ wichtige daten immer vom fachmann retten - in deinem fall kann ontrack sicher helfen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
MasterZonker GarfTermy „...basteln verschlimmert oft die lage! lass wichtige daten immer vom fachmann...“
Optionen

das ist schon eine gute idee... aber hast du eine ahnung was das kostet ??? ich habe sie nicht... schätze aber es sind mindestens ein paar 100 euro..

bei Antwort benachrichtigen
Sulli MasterZonker „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

Ist doch noch Garantie drauf,setz dich doch mal mit IBM in verbindung vielleicht bekommst du sie getauscht oder rep. zurück

bei Antwort benachrichtigen
MasterZonker Sulli „Ist doch noch Garantie drauf,setz dich doch mal mit IBM in verbindung vielleicht...“
Optionen

Der Umtausch ist ja nicht das Problem !!
Ich will doch die Daten und die bekommst du beim Umtausch nicht !!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit MasterZonker „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

IBM repariert NIX! Das einzige was du da bekommst ist eine Austauschplatte, die daten sind zum Teufel. Kosten bei OneTrack: 250€ für's gucken ob man was retten kann, bis zu 2500€ (je nach Datenmenge) für's eigendliche Retten. Preise sind aktuell, hab das Ganze erst letzte Woche durch.
Und nochmals IBM und alle anderen Hersteller können und dürfen auf grund des Datenschutzrechtes in D-Land keine Daten retten!! Das dürfen nur die daraf spezallisierten Firmen. Und nochwas, wenn du die Platine unter der HDD selber austauscht, und glaube mir die bekommen das raus!, verfällt jeder Garantieanspruch!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
MasterZonker TheVomit „IBM repariert NIX! Das einzige was du da bekommst ist eine Austauschplatte, die...“
Optionen

Danke für die Auskunft und die Preise....
Aber leider ist mir die Sache nicht hunderte und tausende Euro wert...

Wenn ich mir eine neue Platte vom gleichen Typ kaufe zahle ich 130 Euro und mit etwas Glück funzt die Platte dann mit der neuen Elektronik... Ich würde die Platten dann ja auch nicht mehr reklamieren.. wäre ja nur froh wenn ich meine Sachen wieder habe...

Rein theoretisch sollte es ja gehen das 4 adrige Flachkabel zu lösen und 4 Befestigungsschrauben. Die Elektronik sollte dann völlig getrennt vom Rest der Platte sein...

bei Antwort benachrichtigen
MasterZonker Nachtrag zu: „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

Hallo Leute,

nach dem ich die Platte noch mal genauer angesehen habe ist mir was aufgefallen... Der Große Steuerchip auf der Steuerplatine hat einen kleinen runden Kreis der aussieht als ob er verschmort wäre...
Dies ist wahrscheinlich auch der Fall, da die Platte keinen Muxx mehr macht, auch leichte Stöße bringen nix, hätte ja sein können das sie irgendwie klemmt....

Also noch mal die Frage hat einer schon mal die Elektronik einer Festplatte gewechselt und ging sie dann wieder ???

Tschau Josef

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit MasterZonker „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

Leichte Stösse? Nun ist es vorbei... Was normale Platten absolut nicht vertragen sind Stösse. Wie auch immer, wenn du nun wirklich die Garantie verlieren möchtest und dann 2 Platten haben willst die Schrott sind:

Das Folienkabel sollte sich eigendlich mit einem GEIGNETEN WERKZEUG DAS DAS KABEL NICHT BESCHÄDIGT herraus zu ziehen sein. Vorsicht das du dabei nicht abrutscht oder die Plattte vom Tisch fliegt! Du darfarft nicht an der Platine ziehen um das Kabel zu lösen oder das Kabel aus dem Gehäuse ziehen, du könntest die Dichtungen beschädigen und mit Staub in der Platte ist es dann 'eh vorbei.

Aber es muss noch ein 2. Kabel geben (das zu Datenübertragung, den das was du da unten sieht ist nur das Kabel für den Motor) Das breiter und vielleicht auch kürzer ist, also ich würde erst das Motorkabel entfernen und dann die Platine abschrauben. An machen Festplatten ist die Platine zur Datenübertragung auch einfach nur mit einem Stecker verbunden der am Gehäuse befestigt ist. Versuche auf jeden Fall stösse zu vermeiden, auch mit der Zange und dem Schraubendreher nicht abrutschen und dabei auf das Gehäuse stossen... Alles mit äussester VORSICHT machen! Und VIEL GLÜCK! Sollte alles schief gehen nehme ich dir den Schrott gerne ab, bitte nicht in die Tonne kloppen oder die Platten gewaltsam öffnen...

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
MasterZonker TheVomit „Leichte Stösse? Nun ist es vorbei... Was normale Platten absolut nicht...“
Optionen

Hi, danke noch für deine Tipps...
Aber ich denke, da die Platte geparkt war als ich versucht habe sie anzuschließen und sich dieser Zustand während des Klopfens nicht verändert hat, da ja der Motor und die ganze Elektronik quasi tot waren... sollte es kein Problem darstellen...
Ich habe auch nicht draufgehauen wie ein wilder oder sie gegen die Tischkante gedotzt... nur ein leichter Klapps mit der Handfläche...

Ich werde auf jeden Fall berichten was aus meinen Versuchen geworden ist....
Jeden den es interessiert der wird eh per Mail benachrichtig oder hat die Möglichkeit sich unten unter neue Antwort schreiben mit einem Link in den Verteiler aufnehmen zu lassen...

@TheVomit Das Mit der kaputten Platte regeln wir wenn ich sagen kann
was abgeht mit meiner defekten...

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit MasterZonker „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

Thx! Und nochmal VIEL GLÜCK!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
bbu MasterZonker „(IBM) Festplatten Elektronik defekt ?? !!! DRINGEND !!! HILFE !!“
Optionen

Hallo,

mit einer neueren IBM-Festplatte habe ich sowas noch nicht gemacht. Aber mit einer aelteren (ich glaube 2GB) Festplatte, auch hersteller bin ich mir nicht mehr ganz sicher, (wahrscheinlich fujitsu) hat das ganze sehr gut geklappt.

Die alte Platte mit wertvollen Daten tat auch keinen Mux mehr, also hatte ich die Elektronik von einer IDENTISCHEN (auch Revision!) Festplatte draufgeschraubt und schon konnte ich die Platte problemlos nutzen, und sie funktionierte noch ein paar Jahre lang bis sie gegen eine groessere getauscht wurde.

Von mir auch viel Glueck,
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen