Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IBM-Garantie Abholung per UPS?

Tilo Nachdenklich / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich melde mich mal wieder, da es Interesse gab, wie denn IBM die Garantie abwickelt und weil ich auch noch mal fragen muss.

Zu den verschiedenen Schritte der "Entmutigungsstrategie": Begonnen hatte es ja mit dem ersten Antwortschreiben von IBM (meine Frage nach Garantiestatus), dass mit den denkwürdigen Worten "Vielen Dank für Ihre Anfrage, nur ist uns nicht ganz klar wie diese exakt lautet" begann. Dort fand sich die Vergatterung:
drive@de.ibm.com, da ansonsten eine Bearbeitung nicht gewaehrleistet werden". (Das Wörtchen "kann" ist wohl irgendwo verlorengegangen.)
Wie kaum anders zu erwarten war die RMA-Geschichte aber über Internetseite oder Telefon abzuwickeln und keineswegs per E-Mail.

Am Donnerstag (21.03.2002) habe ich eine freundliche E-Mail an
drive@de.ibm.com geschickt, sie mögen doch bitte meine defekte Festplatte von UPS abholen lassen. Ich hatte auch die Rücknahmenummer (RMA) und notwendige Angaben beigefügt. (Soweit war ich also schon.)

Am 26.03.2002 habe ich versucht die Sache mit Anruf bei UPS anzustoßen. UPS macht das bei NICHT, nicht ohne dass ich ihnen eine "IBM-Kundennummer" nenne. Woher nehmen?

Am 26.03.2002 auch bei IBM Germany angerufen, RMA angegeben, Ankündigung ich würde innerhalb 48 Stunden "kontaktiert". Sprache leise und sehr undeutlich, kaum die notwendigste Verständigung möglich. Liegt allerdings zur Hälfte an meinem lausigen Schnurlos-Telefon und am Computergeräusch. - Haben sich nie gemeldet.

Durch Vergleich verschiedener Dokumente und Screenshots (Seiten lassen sich nicht speichern) habe ich herausgefunden, dass die RMA unterschiedlich schnell verfällt, je nachdem wo man nachliest, sozusagen. Auf www.storage.ibm.com/warranty/jsp/arma48.jsp verfällt die RMA nach 15 Tagen, in der E-Mail - die mir die RMA mitteilte - stand 30 Tage. Da vermute ich mal, das gibt Anlass zu weiteren Verwirrspielen.

Zwischenzeitlich war ich absolut Offline (TDSL am Analog-Telefon, letztendlich wurde mir die Firmware geupdatet - auf ISDN und dann ging gar nichts - ja natürlich, nicht die Schuld von IBM).

FRAGE: An alle und an alle die freundlichen Menschen, die mir schon zum Verpackungsthema Tipps gegeben haben. Wisst Ihr ein Verfahren bzw. eine Adresse, wie ich die UPS-Abwicklung exakt zu händeln habe?

bei Antwort benachrichtigen