Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg

Romsi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. jedes Jahr um diese Zeit geht meine Platte Flöten. ich besitze ein Elektrofachgeschäft und habe somit zimlich alles auf meinem PC gespeichert (Buchhaltung Offene Posten usw..). Die HD wird beim Pooten Erkannt , die Meldung "Betriebssystem fehlt " kommt. habe die HD an meinen zweiten rechner gehängt -Meldung: "Datensatzsegment 123 der Datei kann nicht gelesen werden

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte um Dringende Mithilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

Okay; es ist nicht viel.......
Schau mal mit Fdisk ob diese HD die aktive Partition ist;
Nach dem Booten "Nur EIngabeaufforderung; und "Fdisk" eingeben.
Festplattendaten ansehen...1.Partition, also dein Laufwerk müsste aktiv sein. Sonst aktivieren; wenn dies nicht eine andere Partition als die Bootpartition ist.
Welches Betriebssystem aber ?
Und was wurde vorher gemacht, dass es dazu kam ?
Als Elektroniker darf man damit Bescheid wissen.......
oder per Tel.(durch E-Mail).
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Romsi TAsitO „Okay es ist nicht viel....... Schau mal mit Fdisk ob diese HD die aktive...“
Optionen

Hallo TAsitO danke für deine schnelle Antwort
mit Fdisk kann ich meine Platte Ansprechen
Parttition ist Aktiv und zu 100 % Belegt
der Pc ging einwandfrei jeden Tag zu Mittag mach ich eine Systemchek
Norton Antivirus
um 15.00 kam ich wieder ins Geschäft PC lief noch aber keine reaktion
ich Bootete ihn neu und seitdem diesen Fehler
Fehler: SMART FAILURE PREDIKTED ON PRIMARI SLAVE : IC35L06..
WARNING: IMMEDIATELY BACK-UP YOUR DATA AND REPLACE YOUR HARD DISK DRIVE. A FAILURE MAY BE IMMINENT.
leider kann ich kein Englisch
bitte sag mir deine Email denn du gibst mir Hoffnung

Amenophis IV Romsi „Hallo TAsitO danke für deine schnelle Antwort mit Fdisk kann ich meine Platte...“
Optionen

Wie schon gesagt, da gibts nicht viel Hoffung: SMART, das interne Diagnose-Programmn der Festplatte sagt Dir, daß die Platte kaputt ist und Du sofort Deine Daten sichern und eine neue kaufen sollst.

Gruß A4.
Amenophis IV Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

Also, wenn sie wirklich 'grrr' macht, also mechanische Geräusche...

Bau sie aus, nimm eine neue, installiere dort ein Betriebssystem einschließlich Onktrack easy recovery. Bau sie wieder ein und schau, was von den Daten noch lesbar istt bzw. zugeordnet werden kann.

Ein Vorteil von Datenrettungsprogrammen im Vergleich zu Hex-Edititoren ist, daß sie ein paar intelligende Algoritmen verwenden, um zugehörige Dateisegmente auch zusammenfügen zu können; das klappt oft ganz brauchbar.

Gruß A4.
Phoenix.Computer Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

Wenn ich eine Zuverlässige Platte benötige dann nehme ich keine IBM.
Dafür sind mir meine Daten(und sicherlich auch deine) zu kostbar.
Ich sag nur Maxtor, das sind immer noch die zuverlässigsten.

Phoenix.Computer
Mark1901 Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

HI,
Ti8p für den nächsten Crash:
Ist eigentlich selbstverständlich aber für manche eben doch net"Wichtige Daten immer sichern,zb.brennen oder noch besser komplette Platte mit Tool Drive Image oder Norton Ghost auf 2te Platte spiegeln!!!
Der Tip mit Ontrack könnte funzen viel Glück,ansonsten Profis ranlassen was aber net billig ist aber wenn dewine Daten so wichtig sind rechnet sich das.
Wenn du selber keine grosse Ahnung hast wurschtel net selber rum im schlimmsten Fall wird der Schaden nur noch grösser.
imho kannste bei zb.von Ontrack deine Platte auch online scannen lassen und dir wird dann gesagt was zu tun ist und was es ca.kostet.
Good Luck und nen guten Rutsch

Mark

Romsi Mark1901 „HI, Ti8p für den nächsten Crash: Ist eigentlich selbstverständlich aber für...“
Optionen

wo bekomme ich Onteack her ?

Plazebo Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

Hatte der andere Rechner Windows 2000/XP? Die können Festplatten nämlich auch über das BIOS hinaus erkennen.

Diese S.M.A.R.T.-Fehlermeldung heißt wohl soviel wie:
Vorraussichtlicher Smart Fehler an Primary Slave: IC35L06 (sollte der Name der IBM-Platte sein).
Warnung: Sichern sie unverzüglich ihre Daten und ersetzen sie die Festplatte. Ein Ausfall könnte bevorstehen.

Bei jedem weiteren Versuch Daten von der Festplatte zu retten, verschlechtert sich der Zustand nehme ich an. Also nicht zuviel unnötige Versuche tätigen, sondern notfalls gleich an eine professionelle Firma wenden, auch wenn das mit locker 1000 Euro bestimmt nicht billig sein wird.

@Phoenix: Meine Maxtor hat sich auch verabschiedet, das trifft jeden Festplattenhersteller gleichermaßen. Mittlerweile sollte die Pannenserie von IBM auch überstanden sein.

Phoenix.Computer Plazebo „Hatte der andere Rechner Windows 2000/XP? Die können Festplatten nämlich auch...“
Optionen

Das sehe ich nicht ganz so,
Statistisch gesehen ist die Chance 4 Mal so hoch einen Plattendefekt zu erleiden wenn man eine IBM hat, besonders die 7200RPM Modelle sind heikel da dort zusätzlich eine hohe Wärmeentwicklung in Kauf genommen werden muss.

Wie es jetzt mit den aller neusten Modellen aussieht, das weis ich nicht.

Aber wenn du eine Maxtor besitzt, bist du immer noch sicherer aufgehoben.
Auch Seagateplatten sind eine Feine Sache, selbst die 7200er Baracuda Modelle sind immer noch sicherer als die 5400er Modelle von IBM.

Phoenix.Computer
Hardwaretester Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

auch die 7200er von Seagate geben ab und zu den Löffel ab. In einen PC wo wichtige Firmendaten drauf sind gehört meiner Meinung nach eine SCSI-Platte und nichts anderes- da passiert sowas kaum. Und für ein oder 2 Platten in einer Firma mit SCSI-Controller ( muss ja nicht der teuerste sein ) bissl mehr zu investieren macht sich spätestens dann bemerkbar wenn es wie hier zum Crash kommt. Wer sparen will muss halt leiden :-)

TuffiLP Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

wie wäre es statt dessen mit raid? also 2 platten wobei 1 davon als sicherung die andere spiegelt. dann ist es 100%ig sicher

Phoenix.Computer Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

Raid ist auch ne Möglichkeit, aber günstiger ist es wenn man regelmäßig Sicherungen durchführt.

Und ich bleibe dabei, the best Maxtor and Seagate. Die sind Top.
Und die Chancen das dir eine Seagate Baracuda oder eine Maxtor unterm Gehäuse wegstirbt sind mehr als gering.

SCSI?
Nene, die gehören in einen Server der 24STd am Tag laufen muss, oder für High End User.

Für einen eifachen Firmen PC ist eine Saubere Festblatte(Maxtor) mit 5400RPM am besten aufgehoben.

Phoenix.Computer
RW1 Romsi „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

@romsi,
nutze die vielleicht letzte Chance! Je öfter Du die Platte ein und ausschaltest desto wahrscheinlicher wird der Datenverlust! Sichere irgendwie Deine Daten; mit CD oder Band, aber machs schnell!

@Phoenix.Computer,
meine LAG hat ein Photostudio, wo seit 6 jahren ein 486er PC mit 2 SCSI-2 HDD seinen "Kassendienst" tut. Die Kiste wurde seit damals nur ausgeschaltet wenn wir Urlaub machten. Also ich kann nur raten, wenn man WIRKLICH wichtige Daten auf eine Festplatte speichern muss, dann nur SCSI-Raid mit Spiegelplatte! Das ist etwa doppelt so teuer wie IDE-Raid aber sehr sicher. Und das ist in DEM Fall doch wichtiger. Oder?

Romsi Nachtrag zu: „IBM HD meine Platte macht nur noch grrg..........grrg....grrg“
Optionen

kann ich die einzelnen Platten in eine Neue Festplatte gleichen Modells geben vieleicht sind ja nur die Köpfe defekt
darf man die Platten eigentlich öffnen, oder sind sie da schon hinüber

ich brauche dringend eine lösung !!!

Optionen

Um Gottes willen auf keinen Fall öffnen.
Außer du bist in einem Termetisch abgeriegelten Raum der 100% Staubfrei ist(also eine spezielle Laborumgebung)

Phoenix.Computer