Hallo
Über kurz oder lang werde ich mir ein Raid mit 2 60er Platten holen.
Jetzt wo ich mir die 1. Platte holen will stellt sich mir die Frage:
IBM oder Maxtor. Bei www.mindfactory.de sind die beide gleich teuer.
Die Daten sind fast identisch: 7200Upm 60GB, bei der Maxtor steht noch was von 4 Leseköpfen (wieviele hat denn die IBM ?) Das UDMA133
der Maxtor nützt mir nicht viel, oder plant Promise einen 133er Raid
controller ? Welche Platte ist schneller/besser ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
bei ibm ist das ausfallsrisiko recht hoch, maxtor platten gehen im gegensatz dazu recht selten kaputt (faule eier kann man natürlich immer erwischen).
die ibm-platten dürften etwas schneller sein, aber bei einem raid (ich nehme an, du machst ein raid 0?) dürfte das kein grosser leistungsunterschied sein. die maxtor werden dafür afaik etwas weniger heiss und sind leiser.
ob udma100 oder 133 spielt überhaupt keine rolle. selbst mit vier platten im raid-0-array würdest du kaum die grenze von 100mb/s bei udma100 erreichen.
ich persönlich würde mich für die maxtor-platte entscheiden
Was soll das ewige geschwätz mit "IBM-Platten gehen oft kaputt"?
Ich hab bei mir 3 IBM-Platten, die laufen schon 2-5 Jahre und noch KEINE Probleme!! (Die Platten laufen am Tag ca. 5 Stunden).
Dann kommt es auf die Puffergrösse an.
2MB sind Standart 4MB sind schon besser.
Ich würde, meiner Erfahrung nach, eine IBM holen, es gibt nix besseres!!
ibm platten kann mann jetzt wieder kaufen laufen wieder ohne probs sind schneller als maxtor aber ein bisschen lauter(unwesendlich)
maxtor platten laufen zb nicht mit dawicontrol raid controller!!
ich hatte maxtor und ibm die maxtor habe ich wieder verkauft und ibm gekauft bin voll zufrieden!! laufen seit 4 monaten 18std am tag (im büro (server) ohne probleme)
Hi!
also zwischen IBM und Maxtor würde auch ich Maxtor bevorzugen.
Begründung:
1.) UDMA 133 zu haben schadet nie und es kostet nicht mehr...übrigens läuft der DawiControl DC 100 Raid ziemlich perfekt und mit guter Performance. Ist auch oft Testsieger!
Dawicontrol hat auch schon einen UDMA 133er Controller fertiggestellt, der zur Zeit intern auf Herz und Niren getestet wird, also in ca. 1 bis 1,5 Monaten ist er dann auch verfügbar.
2.) von IBM hört man zur Zeit wenig gute in Bezug auf Platten. kann sein, dass es nur Gossengerüchte sind, aber ich denke an all den abgekratzten Platten ist schon was dran...
Ich selber habe eine UDMA 100er Maxtor Platte im Raid 0 (natürlich 7200 Touren) und bin ziemlich zufrieden! Das ziemlich bezieht sich auf die Lautstärke der Platte, die ich ohne Gehäusedämmung als "ziemlich laut" bezeichnen würde. So kann nich damit aber gut leben. Wärme ist meiner Meinung nach kein Problem.
Gerade wegen der Lautstärke würde ich deshalb keine Maxtor mehr nehmen, sondern eine Seagate Barracuda (hat auch 7200 Touren), die ist schnell UND leise und auch sehr zuverlässig, soweit ich weiss.
Falls du noch spezielle Fragen zu Raid haben solltest kannst du gerne fragen...
Ich würd es übrigens nur nochmal bei öfterer Viedeo bzw. Soundbearbeitung machen, da es sonst nicht soooo viel schneller ist.
es sind beim täglichen Arbeiten sicher nicht mehr als 20% (eher 10%) und dafür zahlst du etwa 75 Euro für den Controller und dann nocheinmal 130 Euro für die 2. Platte (die die meisten rein Platztechnisch nicht benötigen würden).
Ich bekomm jetzt aber nächste Woche eine IBM Platte, da kann ich dann mehr zu Lautstärke und Wärme mitteilen, falls du so lang warten möchtest. Wie gesagt, mail bei Interesse einfach mal...
teeto@gmx.de
Grüße
Martin
(Teeto)
Habe selber Maxtor Platte gehabt 20gb udma 100 7200 die war superleise!!Ibm ist aber schneller!!!!
Und viele hersteller geben an das maxtor nicht!!!!! mit DawiControl laufen!!!!!
Siehe hir:http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0000459
@ zocker16
Vor 3-5 Jahren waren die Probleme auch noch nicht da...damit dürfte klar sein, dass du keine Probleme hast.
Im PC-Geschäft ändern sich die Dinge innerhalb von Stunden und nicht in 3-5 Jahren!
Grüße
martin
--- always stay up to date ---
@Teeto
Ich habe eine Platte (10GB) vor ca. 2Jahren gekauft, die zweite (DTLA,45GB) vor ein paar Monaten und die letzte (ICL 40GB) im Dez. 01.
Und bei keiner der Platten irgendein Problem.
Und das Laufgeräusch ist auch so gut wie gar nicht zu hören und bei 7200 Upm nicht zu vermeiden, auch nicht bei Maxtor oder Seagate.
@ Dungen Keeper
Dawicontrol (da gibt ja wohl nur den DC 100 Raid, oder?) läuft einwandfrei mit Maxtor!
Hab ich selber und keine Probleme.
Wahrscheinlich ist dir mal immer wieder ohne Grund der Raid-Array abgestürzt, oder?
Grüße
martin
--- always stay up to date ---
Tach!!!
@zocker16
Ich stimme Dir voll zu.
Habe auch 3HDD von IBM
HDD0: IBM IC35L060
HDD0: IBM DTLA 307030
HDD1: IBM DJNA 351520
, und bin bis jetzt total zufrieden.
Mag sein das es mal Ausfälle gibt, aber heeeeeeeee... die gibt es überall.
Bis denne.
DISCUS
Ich muß dir vollkommen recht geben ich hatte bis heute mit ner 5'ten IBM nie Probs damit und ich bin nicht der einzigste denn schau mal bei E-Bay nach wie hoch IBM Platten dort immer gehandelt werden.Das muß doch einen Grund haben!!!
Leute, man verkauft aber nur Dinge mit denen man nicht zufrieden ist.
Guckt mal nach UDMA 100 Platten mit 7200 Touren von Seagate...da gibt es (fast) nix gebraucht...alles zufriedene Kunden ... ;-)
Ich will damit aber überhaupt nichts gegen IBM sagen, kauf mir selber grad eine...mal schauen...
Ich habe meine IBM's nur verkauft wenn ich mir ne größere gekauft habe und das wird bei anderen auch so sein und außerdem ist IBM ziemlich populär.
Hiho,
wenn IBM oder Maxtor, dann Maxtor, denn wenn Festplatte kaputt, dann sind die Daten wech, da hast Du viel davon, wenn Du sie 10 % schneller ablegen kannst. (Kein Streit und leere Behauptung, Maxtor ist nach meiner eigenen Erfahrung zuverlässiger)
Aber auch Seagate ist nicht übel. Aber die Baracuda IV Serie soll wohl irgendein Problem im Raid-Betrieb haben.
Also: Maxtor !
Gruß
Seppelman
Hi!
das Problem bei Seagate bei Raid gehört der Vergangenheit an, das war bei den UDMA 66 Platten mal, die neuen laufen alle problemlos, hat zumindest die Dawicontrol-Hotline gesagt, und die sollte es doch wissen ;-)
Grüße
Martin
Um meine Erfahrung dazuzugeben:
IBM:
- teuer
- viele probleme, siehe 8h laufzeit
Maxtor:
- sehr leise
- sehr schnell
- günstiger als IBM
- sehr stabil
- haben meinem privaten lauftest von 129 stunden bestanden