Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IBM Terror

afogel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich möchte nochmal was zu IBM Festplatten sagen. Ich habe aus unwissenheit selber so einen Mist verbaut, und warte nur auf den Supergau. Mir wird immerwieder aufs neue Schlecht, wenn ich die Meinungen bei dooyoo.de lese. Das Problem scheint ja nicht nur zu sein, dass die Dinger kaputt gehen, sondern dass IBM keine Fehler einsieht, so einen Scheiß jetzt noch produziert und einen miserablen Kundendienst hat. Außerdem ist es dumm, dass man eine "NOCH" funktionierende Platte nicht umtauschen darf. IBM hat von Rückrufaktionen wohl noch nie was gehört. Wenn man sich ein Auto kauft, bei dem bekannt ist, dass die Lenkung nach einer Zeit nicht funktioniert, wird es auch zurückgerufen wenn die Lenkung noch funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich afogel „IBM Terror“
Optionen

Ich würde eine IBM-Platte besonders gut kühlen. Ich würde sehr auf den MBR achten und möglichst keine Experimente mit Bootmanagern oder Linux machen, bzw. Linux ganz allein verwenden. D.h. für gemischte Systeme Wechselrahmen und mehrere Festplatten verwenden.
Eine zweite Festplatte zur vollständigen Spiegelung ist sowie so Pflicht, auch bei Festplatten die als sicher gelten. Zur schnellen Sicherung von Office-Dokumenten, Emails usw. eignet sich ein Zip-Laufwerk oder zur Not ein Brenner, ev. mit CDROM RW.

Firmware Update:
http://www.geocities.com/dtla_update/

Windows-IDE-Patch. Moderne IDE-Controler und moderne Prozessoren überfordern Windows beim Herunterfahren. Ev. sind noch nicht alle Daten aus dem Festplatten-RAM auf die Festplatte geschrieben, wenn der Strom abgeschaltet wird.
http://www.microsoft.com/Windows98/downloads/contents/wucritical/q273017/Default.asp

Oft wird durch Abstürze das Dateisystem der Festplatte unterhalb der Betriebssytemebene nachhaltig zerstört. Es empfiehlt sich den Browser-Cache und ev. die Auslagerungsdatei auf kleine Extra-FAT-16-Partitionen auf die zweite Festplatte zu legen, z.B. an den Anfang der Erweiterten Partition.

Ein Teil der IBM-Probs liegen wohl an solchen Dateisystemstörungen und die Festplatten bleibt dann beim Defragmentieren an der Stelle hängen und schrappt vor sich hin. Nächtelang unbeaufsichtig Defragmentieren ist also keine gute Idee.

Handicap Tilo Nachdenklich „Ich würde eine IBM-Platte besonders gut kühlen. Ich würde sehr auf den MBR...“
Optionen

Hatte ähnliches Problem...auch gepostet.

Übers Netz RMA geholt..Platte gut verpackt nach Holland geschickt..3 Tage nach Eingang bei IBM wurde mir kommentarlos eine neue zugesandt. Baumonat Aug. 2002

Das einzige was dauerte war die Post..7 Tage !!! und das alles für 18 Eur.

Was will man mehr ???

Gruß

Sönke

Hardwaretester afogel „IBM Terror“
Optionen

ich weiß nicht was du hier für einen Blödsinn abläßt- man ruft bei IBM an,schildert das Problem bekommt einen LKösungsvorschlag, wenn der nicht funzt ruft man noch einmal an, bekommt eine Reparaturnummer, schickt das Teil nach Belgien und nach etwas über 2 Wochen ist die neue Platte da, in meinem Fall sogar ein 60er anstatt einer 46er und das obwohl nur 2 Sektoren auf der Platte kaputt waren, die Platte also eigentlich noch funzte. Also erzähl hier keinen Quatsch.

Oeffi afogel „IBM Terror“
Optionen

hi,
ich hatte auch eine defekte ibm 80gb platte. habe einfach bei ibm angerufen und die baten mich das test-prog von ibm laufen zu lassen. nach dem test habe ich die platte zu meinen vertragsparter (reichelt) geschickt und nach zwei tagen hatte ich eine neue.

mehr kann ich doch nicht erwarten. ich finde den service super !!

bye, oeffi

Tilo Nachdenklich Oeffi „hi, ich hatte auch eine defekte ibm 80gb platte. habe einfach bei ibm angerufen...“
Optionen

Für meine IBM DJNA 351520 habe ich nur eine andere obskure zurückbekommen. Meine DTLA deren Dateisystem nach Absturz restlos hin war, habe ich in tagelanger Arbeit wieder hingebastelt (mehrfach Umformatieren, u.a. ext2).

Der Email Support hat sich für meine Anfrage, ob die Platte noch Garantie hätte bedankt, aber hinzugefügt, sie wüssten nicht was meine Frage bedeute. Die Telefonhotline hat grundsätzlich zu leise gesprochen.

Bevor ich die Bestätigung bekam, dass die Platte von UPS abgeholt wird, wurde mir angekündigt meine RMA würde verfallen. Es ist bekannt, dass IBM bei der Neubeantragung der RMA sich schwierig gibt; also habe ich ein Paket geschickt und bin auf den Paketgebühren hängen geblieben.

Die Vermarktung von IBM-Platten wird zusehens aggressiver. In einem Laden ging es soweit, dass ich den Laden verlassen musste. Ich wollte eine Seagate, erzählte von IBM-Defekten und der Verkäufer hörte nicht auf von IBM zu reden und hat gleich eine angeschleppt. Ich habe auch schon Berichte in der Richtung im Netz gefunden.

Anscheinend ist es so, dass manche IBM-Platten nicht mal richtig fest zugeschraubt sind. Manchmal soll auch ein Gummihammer die Dinger wiederbleben.

http://www.soliton.net/content/comp/ibm/

GarfTermy afogel „IBM Terror“
Optionen

...ich hatte bis dato keine probleme mit ibm - die garantieabwicklung war tadellos, ich bekam in 2 fällen modernere und größere platten zurück als eingesandt.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
6MHZ afogel „IBM Terror“
Optionen

habe mit ibm auch keine probs. habe 2 platte (40 und 80) verbaut und die laufen einwandfrei.
habe auch noch eine seagate und eine maxtor (60 und 40)
komischerweise wenn ich die seagate beim kollegen am rechner anschliesse (hat ein gigabyte GA-7VRXP) bootet winxp und win98 weder normal noch im abgesichertem modus (belibt immer beim bootlogo stehen). -> platte ab alles funzt wieder. bei mir null probs (gigabyte 7dxr+ rev.2)

gruss martin

faffi afogel „IBM Terror“
Optionen

ich habe seit 4jahren in meinen beiden rechnern sowohl scsi als auch ide platten von IBM laufen und ausser einer , die mir im wechselrahmen auf den boden gefallen ist laufen alle noch , oder liefen bis sie durch größere ersetzt wurden.
pech kann man mit jedem hersteller mal haben !

OnkelDittmeier afogel „IBM Terror“
Optionen

Ich kann mich auch net beschweren. Hab ne 2 Jahre alte Platte eingeschickt und anstandslos ersetzt bekommen.
Ein Techniker aus nem Mediamarkt hat mir letztens vom Kauf einer Western Digital, die dort im Angebot war, abgeraten. Er meinte die Datei würden da so ungünstig verteilt, dass die Platte unendlich lahm wird und auch gar nicht den Platz voll ausnutzt, trotz Defragmentierung. Er hat mir stattdessen zu IBM geraten (obwohl er gar keine im Angebot hatte).

DISCUS afogel „IBM Terror“
Optionen

Tach!!!

@afogel
Wenn ich richtig verstehe, ist Deine IBM Platte noch nicht mal defekt!!! Wenn dem so ist, frage ich mich warum Du hier so einen Aufstand machst??? Bei mir laufen 3 IBM's... und hatte noch nie Probleme.

DISCUS

Tilo Nachdenklich DISCUS „Tach!!! @afogel Wenn ich richtig verstehe, ist Deine IBM Platte noch nicht mal...“
Optionen

Ich find das ja echt witzig, dass hier einige Leute auf die eigenen Erfahrungen bestehen und die Parole ausgeben IBM-Platten könne man letztlich doch nehmen, wo doch bekannt ist, dass ein gewisser Prozentsatz der IBM-Platten ordentlich läuft und die Chargen angeblich schwanken. Im Festplattenforum der Chip wurden die Leutchen anscheinend in den letzten Monaten mit einer ganz anderen IBM-Charge beliefert.