Hi,
für Backupzwecke möchte ich mir eine Festplatte in einen Wechselrahmen bauen. Welchen Wechselrahmen würdet ihr empfehlen?
Bei meinen eigenen Recherchen bin ich auf den Rax-Max KF23 gestoßen.
Ist der in Ordnung?
Als Platte hatte ich an eine 30 GB, 5400 U/min gedacht.
Maxtor, Seagate oder WD? Was würdet ihr raten (sollte möglichst zuverlässig sein)
Von IBM-Festplatten wollt ich in diesem Fall weg, da die ja ganz gerne abkacken sollen. (Hab sonst nur IBM-Platten, zum Glück bisher ohne Probs, klopf auf Holz ;-)
HtM
NZC
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit den sehr billigen Wechselrahmen von SNT gemacht (z.Z. 15 Euro). Allerdings gibt es doch Einschränkungen. Zumindest diese billigen Modelle haben keine Klappe, d.h. wenn für eine entnommene Platte keine andere eingesetzt wird, klafft eine Öffnung vorn im PC. Der inzwischen eingebaute nicht besonders wirkungsvolle Lüfter ist ziehmlich laut. Bei einer Festplatte mit 5400 kannst Du auf den Lüfter verzichten (Stecker ziehen), wenn die Platte nur die typischen 5 Watt verbraucht. Die Ströme werden auf der Platte angegeben. Die Rechnung geht so: 300 mA x 5 Volt plus 300 mA x 12 Volt. 1,5 Watt plus 3,6 Watt, das ist es. Durch Wechselrahmen wird der PC auch ohne Zusatzlüfter lauter (Resonanzkasten).
Als Festplatte kommt also nur ein leises Modell mit geringem Stromverbrauch in Frage. 30 GB-Platten gibt es kaum noch. Die typische Größe ist 20/40/60/80. Ältere Mainboards haben über 32 GB Probleme mit dem Erkennen der Festplatte. Es hilft, wenn man einen 32 GB-Jumper setzen kann. Soweit ich weiß bietet Western Digital diese Möglichkeit nicht. Im Moment tauchen aktuelle Seagate Platten kaum als Problemfälle in Internet-Foren auf. Was die Zukunft bringt kann man nicht wissen.
Nachtrag, wichtig:
Wechselrahmen sind nicht kompatibel. Manchmal passen selbst neue Modelle des gleichen Herstellers nicht zu alten Modellen. Wechselrahmen kauft man deshalb auf Vorrat, auch für den Fall dass mal Kontaktprobleme auftauchen. Diese Strategie lässt sich sicherlich nur bei billigen Wechselrahmen verfolgen. Mit den SNT-Dingern hatte ich noch keine Kontaktprobleme in drei Jahren und die Schienen mit Lüfter passen zu den alten Rahmen.
Da sich bei Einbau eines Wechselrahmens die Länge deiner Festplatte vergrössert solltest Du zuerst darauf achten,das er auch von der Grösse (Länge) in Deinen Tower passt und dort nichts im Weg ist.(z.B. Mainboard, Grafikkarte etc)