Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !

Awesome / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme die Fehlermeldungen: INACCESIBLE BOOT DEVICE oder UNMOUNTABLE BOOT VOLUME !!!

Hab ne IBM Deskstar 120 GB... egal bei welchem OS... kommt immer diese Fehlermeldung.Hab schon XP Home,Pro und 2000 ausprobiert !
Platte wird im Bios erkannt... und es lief auchmalalles problemlos, aber als ich 2000 installieren wollte, hatte ich das erst mal so ne Fehlermeldung und jetzt auch bei den XP Versionen.
Hab die Platte mehrfach formattiert und alles partitionen gelöscht... mit fdisk und den WIN Versionen XP/Home/Pro/2000.
Ist das Platte defekt ? Ist erst ne Woche alt... hab ein neues System zusammengestellt.
Das interessante ist, dass das ganze System stabil mit meiner "super alten" 4,3er Platte läuft ;)

Bitte um Hilfe !

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Awesome „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

>>>es lief auchmalalles problemlos
Das heißt, die Platte ist in Deinem Rechner schon gelaufen???
Dann liegt es also nicht am Rechner, sondern an der Platte. Ich würde über eine Lowlevel-formatierung nachdenken. Entsprechende Tools findest Du a.a. auf den Seiten von Maxtor und IBM (jedenfalls, als ich zum letzten mal dort geschaut hab.)


bei Antwort benachrichtigen
Awesome Amenophis IV „ es lief auchmalalles problemlos Das heißt, die Platte ist in Deinem Rechner...“
Optionen

Danke !

Hab schon ne Low Level Formatierung gemacht, aber es hat leider nix gebracht ! Auch mit MBR Kill nix... scheint also wirklich kaputt zu sein ;(
hoffentlich tauschen die von mindfactory schnell um, denn ich hab den Rechner erst ne Wochen und der kief die ganze Zeit nicht so richtig... konnte das Ding noch gar nicht richtig genießen ;(

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Awesome „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

Hi,
du kannst Dir zuvor noch das IBM-Drive-Fitness-Tool holen. Wenn die Platte tatsächlich einen Defekt aufweist, dann sollte dieses Tool ihn aufdecken. Hier downzuloaden:

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Wenn das Programm keinen Fehler finden sollte, dann würde ich nochmals "killmbr" machen, und dann spaßeshalber mal versuchen ein Win98(SE), - das Du sicher ebenfalls im Haus hast -, zu installieren.
Schaden kann's nicht und einen Versuch wäre es allemal wert.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Awesome Nachtrag zu: „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

Danke !

Aber ich hab die Nase voll vom formatieren und partitionieren... ich tausch das teil um ! Trotzdem Danke für den tip !

bei Antwort benachrichtigen
Awesome Nachtrag zu: „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

VON WEGEN UMTAUSCHEN !!! MINDFACTORY WILL MIR KEINEN ERSATZ ZUSCHICKEN !!! ICH SOLL MEINE PLATTE EINSCHICKEN UND 2 WOCHEN WARTEN !!!! HILFE !!!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Awesome „VON WEGEN UMTAUSCHEN !!! MINDFACTORY WILL MIR KEINEN ERSATZ ZUSCHICKEN !!! ICH...“
Optionen

Ärgerlich, aber grundsätzlich rechtlich in Ordnung. Ein Lieferant hat die Möglichkeit, "nachzubessern". Das ist zwar eigentlich für Handwerker gedacht, die, wenn sie ein paar Fliesen krumm gelegt haben, dieses 'Nachbessern' dürfen, aber gültiges Recht.

Aber schau mal in den Garantiebestimmungen von Mindfactory nach. Möglicherweise wird dort ja ein Umtausch zugesagt. Das wäre dann eine freiwillige, aber rechtsgültige Garantie.
Was ich oben schildere, nennt sich dagegen 'Gewährleistung' und ist im BGB festgeschrieben.

Wenn Du die Platte kürzer als 2 Wochen hast, kannst Du sie natürlich kommentarlos zurückschicken und hast Anspruch auf Dein Geld (sog. Widerruf.)

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen
Awesome Nachtrag zu: „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

Hab jetzt sogar das Fitness Tool von IBM durchlaufe lassen, aber er findet keine Fehler... trotzdem kommen immer wieder Fehlermeldungen bei der Platte... hab sie am 09.11. bekommen also sind die zwei Wochen heute abgelaufen ;(

Was kann ich noch machen ? Brauche schnell die Platte, aber funktionierend !!! Kann ich die bei IBM direkt umtauschen ? Vielleicht bei nem Vertragshändler,der mir sofort Erstatz gibt ?


Ich kann keine 2-6 Wochen drauf warten !!!

Bitte helft mir... ich bin fix und fertig... dasa Netzteil ist mir am WE auch noch durchgebrannt !!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Awesome „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

Hi!
Tja, das mit dem "Bitte helft mir" ist ja gut und schön, aber hier kann Dir weder jemand die Platte umtauschen, noch jemand den Umtauschvorgang irgendwie beschleunigen.

Direkt bei IBM umtauschen wird wohl kaum gehen. Zumindest meine IBM-Platte mußte ich nach Holland schicken. Mit RMA-Nummer auf dem offiziellen Dienstweg und mit allem drum und dran. Falls ein Vertragshändler Dir den gewünschten Gefallen tut, dann wäre das auf reiner Gefälligkeitsbasis. Ich wäre aber eher skeptisch, wenn es darum geht, ob Du so einen findest.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr so recht, daß es unbedingt an der Platte liegt. Das IBM-Tool arbeitet eigentlich recht zuverlässig. Hast Du auch den "ausführlichen" Test inkl. der Oberflächenprüfung gemacht? Ich weiß, - das dauert eine halbe Ewigkeit bei einer 120GB Platte, aber das wäre in Deinem Fall wichtig.

Ich würde mal den Test mit der Win98 Probeinstallation machen. Dafür sollten alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten (Soundkarte, Netzwerkkarte, TV-Karte, usw.) vorsichtshalber ausgebaut werden. Auftretende Fehler beim Installieren können u.U. auch falsch vom Setup-Programm interpretiert werden. Schon oft war ein fehlerhaftes RAM oder eine defekte Grafikkarte der eigentliche Übeltäter.

Wenn Du beim installieren von Win98 das Setup-Programm mit der Option /is startest, wird Scandisk nicht ausgeführt.
Mit der Option /im findet keine Speicherprüfung statt. Du kannst auch beide Parameter zugleich verwenden.

Ich weiß, Du willst natürlich letztendlich kein Win98 installieren, - aber das soll ja auch nur ein Hardware-Test sein. Die erwähnten Parameter gelten nur für Win95/Win98.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Awesome Nachtrag zu: „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

Hab auch den ausführlichen Test durchlaufen lassen, aber keine Fehler gefunden.
Es muss aber an der Paltte liegen, denn mit meiner alten 4,3er läuft ja alles einwandfrei.
Wie kann ich denn meinen RAM testen... vielleicht hat der beim Durchbrennen des Netzteisl was abbekommen... dasselbe bei der Grafikkarte... mit was am besten testen ? Mit 3dMark2001SE läuft alles...

bei Antwort benachrichtigen
Awesome Nachtrag zu: „!!! INACCESIBLE_BOOT_DEVICE !!! Hilfe !“
Optionen

RAMs hab ich jetzt auch getestet mit dem SpeicherTest Progi CSRAM oder so... alles vollkommen i.O.
Muss also die Platte sein... hoffentlich tauscht IBM schnell um ;(

bei Antwort benachrichtigen