Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kabelbinder + Hutgummiband = leiseres System

Zerodot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi..
Hab einen Tip für alle dessen PC Lautstärke zu laut ist.
Prüft einmal, ob die Festplatte im Betieb vibriert. Meine
IBM Festplatte vibrierte im normalen Gebrauch stark. Diese
Vibrationen übertrugen sich aufs Gehäuse wodurch zusätzlicher
Lärm entstand.
Ich hab eine Lösung für (mein) Problem gefunden!

1. Kabelbinderschlaufen durch die Löcher der Festplattenverschraubung
gebunden. ( Geht nicht bei jeder Festplatte, da viel eine geschlossene Hülle haben.)

2. Mit Hutgummiband die Festplatte durch die Kabelbinderschlaufen in ein CD-Rom Schacht gehängt. Bei mir sind die Gehäuseverkleidungen im Innenraum gelöchert.

3. Die Festplatte mittels Kabelbinder leicht gespannt. (waagerecht ausgerichtet)

Jetzt hängt die Festplatte mit Gummibändern in einem CD-Rom Schacht.
Die Vibrationen übertragen sich nicht mehr auf das Gehäuse was den Geräuschpegel deutlich verringert.
Versucht es mal. Es gibt bestimmt auch eine etwas andere Lösung für euer System. Je nachdem was für eine Fesrplatte ihr besitzt und in welchem Gehäuse diese steckt..

Und die Festplatte funktioniert bis jetzt ohne Probleme
Also bis dann...

Zerodot

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Zerodot „Kabelbinder + Hutgummiband = leiseres System“
Optionen

Jupp - das ist die Selbstbau - Billiglösung - für den kleinen Geldbeutel. Damit will ich Deine Lösung in keinster Weise schlecht machen.

Es gibt auch einbaurahmen zu kaufen, die nach dem selben Prinzip arbeiten.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Pumbo mr_drehmoment „Jupp - das ist die Selbstbau - Billiglösung - für den kleinen Geldbeutel....“
Optionen

Stimmt!
Klasse Lösung, weil diese Einbaurahmen auch nicht gerade billig sind.

hazzmatazz Pumbo „Stimmt! Klasse Lösung, weil diese Einbaurahmen auch nicht gerade billig sind.“
Optionen

die lösung ist zwar simpel und billig für alle, doch man sollte nicht vergessen, daß dadurch die zugriffzeiten steigen und es zudem zu wärmeproblemen kommt. die meisten mit 7200er HDD's ärgern sich über den Lärm, doch warum kauft man sich eine schnelle HDD und macht sich die arbeit mit entkoppeln, wenn dann die hdd langsamer wird? sollte man, wenn es um das thema leise geht nicht besser eine 5400er HDD nehmen? zum thema hitze: meine 7200er IBM IC35L040 wird ohne kühlung im normalen einbau schon 40 grad und heißer, bei voller last bis 54 grad sogar. wenn ich dann noch die hdd nicht kühle (durch das anschrauben am gehäuse wird wärme abgeleitet), stirbt sie am hitzetod.
also sollte man sich im vorfeld überlegen, ob man die leistung einer 7200er HDD braucht (und dafür auch mehr geld ausgeben will) oder ob einer 5400er nicht reicht, wobei die wesentlich leiser ist und den pc auch ned zusätzlich aufheizt.
MFG DH

flash77 Zerodot „Kabelbinder + Hutgummiband = leiseres System“
Optionen

gute Lösung, eine Anleitung zum Entkoppeln der Festplatte gibt es auch hier:
http://www.moddingtech.de/content/silentpc/04_hdd.php?page=1