Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

kein Raid

-Vic- / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mal ne blöde Frage: Mein Board hat zwei "normale" IDE Kanäle und zwei für Raid. Kann ich nun an den Raid-Kanal auch eine einzelne Festplatte hängen, d.h. ohne Raid Level 0 oder 1??? Geht das auch mit weiteren Festplatten? Bitte helft mir, hab echt keinen Schimmer :-(
Dankedankedanke

bei Antwort benachrichtigen
the_mic -Vic- „kein Raid“
Optionen

ja

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software -Vic- „kein Raid“
Optionen

Jein. Du musst oftmals dennoch ein RAID-Array erstellen, aber nur über eine Platte. Das kommt aber immer auf den verbauten RAID-Controller an, manche verkraften z. B. nur Festplatten und keine CD- oder DVD-Laufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 -Vic- „kein Raid“
Optionen

Ich hab auch ein Array einrichten müssen.
Du kannst aber sehr wohl nur eine Pladde hinhängen.
Ich hab ne 80er Maxtor allein dran,geht also.
Ob du zwei Festplatten OHNE Raid dranhängen kannst,musst du im Handbuch nachschlagen.
Theoretisch aber möglich.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic -Vic- „kein Raid“
Optionen

was für ein controller steckt auf dem board?

beim highpoint (hpt370-serie) kannst du anhängen was du willst, das ist im prinzip ein ganz normaler ide-controller mit raid-erweiterung.
bei den promise und anderen kenne ich mich nicht so aus.

wenn lite in der controllerbezeichnung drin steht, ist es meist heikel.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
-Vic- Nachtrag zu: „kein Raid“
Optionen

danke für eure Tipps, ist ein promise aufm MSI845mx2 Board. Shit hoffentlich geht das, sonst bleibt mit wohl nix anderes übrig, als mir einen zusätzl. IDE Controler nachzukaufen :-(?! Scheue mich noch bißchen vor dem "harten Test", weil die Daten aufer Platte dann vielleicht wesch sind,....

bei Antwort benachrichtigen
Grandmaster_DJ -Vic- „kein Raid“
Optionen

Hallo
Ich habe ein MSI 845 Pro2 R und da muste ich die Platten beide als Array (1+0 Stripe)betreiben um die Daten darauf nich zu Killen.Sonst hatte ich keine Probleme.Tipp:Einfach in das Menu vom Raidcontroller gehen und Auto erkennen lassen das wars (so wars bei mir).Sind 2 Platten am 1.Raid 2.Raid ist noch Frei

bei Antwort benachrichtigen
-Vic- Nachtrag zu: „kein Raid“
Optionen

Wau cool, wenns auf deinem MSI Board funzt, dann sicherlich auch auf meinem?! Werd mal in den sauren Apfel beisen und es einfach ausprobieren ;-)! Danke nochmal fürn Tipp

bei Antwort benachrichtigen