Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Klacker-Geräusche

Ragnar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe mir fuer mein Notebook eine MK3017GAP von Toshiba zugelegt. Alles wunderbar, wenn da nicht im Sekundenrythmus ein permanentes Klackergeräusch wäre. Ich habe genut RAM, es kann nicht am virtuellen Speicher liegen. Ich habe auch im Hitergrund keine Software kaufen oder indexiere die Platte permanent. Ich weiss einfach keinen Rat...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Ragnar „Klacker-Geräusche“
Optionen

Hi,
wenn auszuschließen ist, daß die Festplatte durch irgend ein Programm oder einen Hintergrundprozess angesprochen wird, dann muß es die Festplatte selbst sein, deren Elektronik da Selbsttests oder Ähnliches durchführt. Ist "das Klackern" denn auch vorhanden, wenn die Platte nur mit Strom versorgt wird und kein Datenkabel angeschlossen ist? Boote das Notebook mal von DOS-Diskette. Du solltest alle Betriebssituationen ausprobieren. DOS, Windows normal, Windows abgesichert, Festplatte ohne Datenkabel. Steht dann fest, daß die Geräusche ohne erkennbaren Grund und in jeder Situation von der Platte ausgehen, - dann ist es Zeit für einen Garantieaustausch.

mfg

Dr. Hook

klauswerner Ragnar „Klacker-Geräusche“
Optionen

Ähm Herr Dr. Notebook Platten haben nur ein Datenkabel inklusive
Stromversorgung, keine 2 wie bei 3,5" Platten.
Man kann allerdings mit einem Adapter auf 3,5" feststellen, was Du
vor hast. Wir hatten erst neulich den Fall mit einer 2,5" Platte
mit Adapter auf 3,5" hier, müßte noch weiter unten stehen.

MFG klaus

Dr. Hook klauswerner „Ähm Herr Dr. Notebook Platten haben nur ein Datenkabel inklusive...“
Optionen

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Sorry.

cu

Dr. Hook

schnaffke Ragnar „Klacker-Geräusche“
Optionen

hi erstmal, also klacker-geräusche sind bei 2,5" platten normal, wenn man sie so in der Hand schüttelt. Eingebaut und am Laufen sollten sie dann allerdings nicht mehr klackern, wenn doch, wäre das ein fall für die garantie.
gruß schnaffke