Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Klappernde Festplatte

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moins,

hab zwei Western Digital Platten im System, eine 80er und 60er.
Hatte vorher anstatt der 80er ne 10er drin, auch WD. Die hat immer so komisch geklackt. So als ob der Kopf wo gegen schlägt und denn wieder loslegt. Immer mal so zwischendurch. Also 10er raus und 80er rein.
Jetzt fängt das wieder an. Hab schon Kabel getauscht und so weiter.
Bringt nichts. Die 80er ist Master und am Ende des Kabels. Die 60er ist am gleichen Kabel.

System: SiS 735, Win2k, Onboard Controller, 196 MB

Kennt ihr das Problem? Ist nicht grade beruhigend dieses klappern. Fehlermeldungen gibts auch keine.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Klappernde Festplatte“
Optionen

Du solltest schnellstens deine Daten sichern, so kündigt sich eine bald defekte Festplatte an. Meine WD 205AA ist vor zwei Tage kaputt gegangen. Läßt sich jetzt nicht mehr ansprechen und wird auch im Bios nicht mehr erkannt.

Grüße

Optionen

Hi!
Ja, das kann sich nur noch um Stunden handeln, höchstens um Wochen, nix wie weg zum Händler und zumindest die neue 80er autauschen lassen, so lange noch Garantie drauf ist...

Dr. Hook (Anonym) „Klappernde Festplatte“
Optionen

Hi,
nur der Vollständigkeit halber: Vor zig Jahren gabs mal einen Virus, der den Controller veranlasste die Köpfe so lange gegen den mechanischen Anschlag zu fahren bis die Platte kaputt war.

In Deinem Fall glaube ich aber auch, daß es sich um einen normalen Defekt handelt. Sollte sich das Ganze aber nochmals wiederholen, so solltest Du Dir den Controller mal genauer vornehmen.

cu

Dr. Hook

Optionen

Hi, hast du auch die Stromkabel getauscht, bei meiner Festplatte gab es bei der 12V-Leitung einen Wackler, der sich durch ähnliche Geräusche geäußert hat, habe den Stecker ein bischen zusammengebogen und funzt jetzt wieder!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, hast du auch die Stromkabel getauscht, bei meiner Festplatte gab es bei der...“
Optionen

Guter Tip. Vielen Dank. Werd ich mal probieren.