Hallo,habe auf der Platine meiner Festplatte Maxtor 120 GB Modell 6Y120L0 einen Kurzschluß erzeugt! Wer kann so etwas reparieren oder eine intakte Platine besorgen?
Grüße - T.Baumhögger
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Maxtor.
Wenn der Kurzschluß auf der Platine nicht sichtbar ist lass die Finger davon und tausche sie um (Garantie! Ist ja eine neue Platte ;-))!
Falls der Kurzschluß sichtbar ist probiers trotzdem... Eine mit Chips und SMD-Bauteilen bestückte Platine ist für ein Laie, wenn er keine Elektronik-Kenntnisse besitzt, nicht zu rep. Selbst für ein Elektroniker ist die Erfolgsrate bei weniger wie 5%.... (Spezielle Chips, keine Pläne, keine Meßgeräte etc...)
Hallo,selbst wenn Sie mir die Platte umtauschen weil Sie (was ich nicht glaube),den Kurzscluß übersehen,wären meine Daten weg! Dann müßte man den Mist nach Irland schicken. Weiß denn niemand,wo ich so eine Platine herbekommen kann,die kann man selbst wechseln und die Daten bleiben erhalten!
Dank im voraus !
Hi,
ich denke, hier kann man "Kobra, übernehmen Sie" zitieren.
'Wir wissen daß Ihre Chance gleich Null ist'.
Nicht 5%, sondern Null!! Selbst wenn Meßgeräte vorhanden wären, dann könnte man mangels Plänen nur auf Verdacht Teile auswechseln. Und selbst dann scheitert es an der Ersatzteilbeschaffung.
mfg
Dr. Hook
Mann, kauf dir 'ne neue gleiche Platte und für den Rest wirst du ja wohl nicht zu dumm sein!
Hi,
ich denke, 'luttyy' hat deswegen nicht im Klartext geredet, weil er sich vielleicht nicht der 'Anstiftung zu einer kriminellen Handlung' schuldig machen möchte. ;-)
Zumindest der erste Teil der Durchführung ist ganz legal. Du kaufst Dir nochmals dieselbe Platte. Das ist zumindest wesentlich billiger als die Daten von einem Datenrettungsunternehmen von der kaputten Platte herunterziehen zu lassen. Achten mußt Du lediglich darauf, daß es sich wirklich um eine völlig identische Platte handelt. Auch die Produktionsserie sollte absolut gleich sein. Ist das geglückt, dann montierst Du die Elektronik der neu gekauften Platte auf die momentan defekte Platte. Sozusagen aus Zwei mach' Eins. Dann solltest Du wieder Zugriff auf Deine Daten haben. --- Was Du dann mit den Überbleibseln aus dieser Bastelarbeit machst, das bleibt Dir überlassen. Hierzu hat sich 'luttyy' nicht geäußert, - und ich auch nicht. ;-)
mfg
Dr. Hook
off
...leute, leute...
/off