Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Lahme IBM Deskstar Festplatte !

Scania / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute habe ein Problem mit meiner IBM Festplatte ( genau IBM Deskstar GXP 60,0 GB HD ATA-100, 2M, 7200RPM, 8,5 ms, ATA 100 ) und zwar hab ich das gefühl das die einfach total lahm ist ausserdem bekomme ich bein Benchmark PC Mark2002 keine HD ergebnisse an was kann das liegen mein übriges System:

AMD Athlon 1400c
256 MB DDR Ram
ASUS A7M266
Windows ME

könnt ihr mir helfen ?

Gruss Scania

bei Antwort benachrichtigen
orkano_removed Scania „Lahme IBM Deskstar Festplatte !“
Optionen

Hallo !

Les Dir doch mal meinen Beitrag weiter unten durch (Benchmarktests im Single- u. Raid-System). Ich selbst habe zwar nicht mit Mark2002 getestet, aber mit 3 anderen gängigen Tools. Mach doch zunächst selbst mal ein paar Tests und poste sie dann hier. Die 60 GXP ist eigentlich eine flotte Platte ... die Ergebnisse würden mich interessieren.

Ansonsten schau mal nach Info u. Richtwerten im Forum nach (Nickles.de\Hardware\Festplatten-Übersicht\Festplattenpower2000).
Test-Tools gibt's unter Downloads-Benchmarks oder auch ZDNet.de

Was könnte noch faul sein?
1. Kein 80-poliges UDMA-Kabel verwendet (nötig ab UDMA66).
2. Falsch gejumpert bzw. angeschlossen (Master/Slave/IDE1 od. 2, z.B. nie als Slave an IDE-Port zusammen mit CD-LW als Master, o.ä.))
3. DMA-Modus in Windows nicht aktiviert.
4. Windows Festplatten-Cache nicht aktiviert.

Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Bis denn.

bei Antwort benachrichtigen
Scania orkano_removed „Hallo ! Les Dir doch mal meinen Beitrag weiter unten durch Benchmarktests im...“
Optionen

Was hast du denn für tools verwendet hast du auch HD-Tach verwenedet ?

bei Antwort benachrichtigen
orkano_removed Scania „Was hast du denn für tools verwendet hast du auch HD-Tach verwenedet ?“
Optionen

Hi !

Wie in meinem Beitrag schon erwähnt, habe ich u.a. auch die neueste Version von HD Tach (2.61) verwendet. Kannst Du downloaden unter

http://www.tcdlabs.com/hdtach.htm

In Kürze werde ich hir auch meine Ergebnisse mit den neuen Maxtor-Platten posten.
Hast Du schon Fortschritte mit Deiner IBM gemacht ??

bei Antwort benachrichtigen
Scania orkano_removed „Hi ! Wie in meinem Beitrag schon erwähnt, habe ich u.a. auch die neueste...“
Optionen

Nein leider noch nicht lahm wie eh und je.

Trotzdem Danke werde meine Platte mal durch ein paar benchmarks jagen und dann hier posten

Cu Scania

bei Antwort benachrichtigen