Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Lautstärke reduzieren bei IBM-Platten!

gelöscht_35042 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem Tool >IBM Feature Tool< kann man die Stellung des  Lesekopfes bei IBM- Festplatten verändern. Dadurch verändert sich die Lautstärke beim lesen! Ich habe es ausprobiert und tatsächlich wird die Platte absolut geräuschlos beim lesen. Leider werden nur IDE-Platten neueren Datums unterstützt (keine SCSI :( ) und eine Floppy ist Pflicht, da das Proggi eine Startdisk schreibt und das ganze nur unter DOS abläuft! 

Auf der Seite gibt es noch mehr Spielzeug (Diskmanager etc.) Also was für Technikfreaks :))

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_35042 „Lautstärke reduzieren bei IBM-Platten!“
Optionen

Hi!

Diese Lautstärkeregelung ist AFAIK Bestandteil der aktuellen ATAPI-Spezifikation. Sollte also auch von anderen Herstellern unterstützt werden.

Ich meine, dass die Befhle zur Lautstärkeregelung genormt sich. Das IBM-Tool könnte also auch mit anderen Herstellern funktionieren.

Zumindest gibt's vom Maxtor vergleichbares:

AMSet_von_Maxtor

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Rika Andreas42 „Hi! Diese Lautstärkeregelung ist AFAIK Bestandteil der aktuellen...“
Optionen

Die Spezifikation heisst Automatic Acoustic Management und existiert seit 1998, seit 1999 haben fast alle Platten auch drin (2,5''-Notebookplatten MÜSSEN es sogar unterstützen). Und es gibt massenhaft Freeware-Tools im Netz, die auch unter Windows laufen.

gelöscht_35042 Rika „Die Spezifikation heisst Automatic Acoustic Management und existiert seit 1998,...“
Optionen

Hmmm...., meine relativ neue IBM 20 Giga-Notebookplatte unterstützt es nicht!! Na ja, die Ausnahme bestätigt die Regel!

luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Lautstärke reduzieren bei IBM-Platten!“
Optionen

Hallo @andreas, ich weiß nicht, ob das Tool andere Platten ausliest! Es meldet beim scannen >IBM dedektet
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Hallo @andreas, ich weiß nicht, ob das Tool andere Platten ausliest! Es meldet...“
Optionen

hmmm..., mein Posting kam nur zur hälfte!

Wollte ja nur mal mitteilen, das es überhaupt solche Tools gibt!

luttyy

Andreas42 gelöscht_35042 „Hallo @andreas, ich weiß nicht, ob das Tool andere Platten ausliest! Es meldet...“
Optionen

Hi!

Ich weiss offengsagt nicht, ob das Maxtor-Tool mit den Platten anderer Hersteller läuft. Sieh' es als Hinweis, dass andere Hersteller das Noisemanagement ebenfalls unterstützen.

(Ich muss mal den Artikel aus der c't darüber rauskramen. Da stannd auch was über diese Tools drin.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Ich weiss offengsagt nicht, ob das Maxtor-Tool mit den Platten anderer...“
Optionen

@andreas, danke dir! Muss ich wohl irgendwie in c't überlesen haben! Kam über die Professionell drauf!

luttyy

GTFreak Andreas42 „Hi! Ich weiss offengsagt nicht, ob das Maxtor-Tool mit den Platten anderer...“
Optionen

Hi Andreas,

das ist ja das Lustige, die Teile funktionieren unter DOS bei allen Festplatten. Das stand in dem c`t-Artikel...

cu,

TheVomit gelöscht_35042 „Lautstärke reduzieren bei IBM-Platten!“
Optionen

oh, auch schon gemerkt? das ist doch schon seit MONATEN so. Und das Tool beeinflusst nicht nur die Lautstärke sondern auch den Speed: Schnell = Laut, Langsam = Leise....

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Optionen

oh, auch schon gemerkt? das ist doch schon seit MONATEN so

ist doch schön für dich, das du es gewusst hast! Na dann entschuldige bitte, das ich das eben nicht gewusst habe und dich vielleicht damit belästigt habe! Den Rest kannst du dir denken......!

Ausserdem sind zwischen schnell und langsam nur marginale Unterschiede!

luttyy

Optionen

Yo! Verschuldigung bitte ich habe das :) vergessen... Kann ja mal vorkommen. Ich finde aber das ich beim Kopieren von 40GB Daten schon merke ob's IBM laut und schnell oder langsam und leise zu werke geht, sorry... :)

Optionen

Ja ja, so Ausreden fallen mir auch ab und zu ein ;) !

Merke leider nix von meinen anderen IBM-Platten, da ich zwei 80er an der Firewire habe und die in DOS nicht erkannt werden!

luttyy

Hünchen gelöscht_35042 „Lautstärke reduzieren bei IBM-Platten!“
Optionen

noch nie nickles festplatten-beiträge gelesen? tztztz. der hat schon darauf hingewiesen. die platte wird leiser, aber auch langsamer. meine 7200er seagate und samsung haben das zwar, aber die sind so leise, die brauchen sowas nicht 8-p

Roger Wilco gelöscht_35042 „Lautstärke reduzieren bei IBM-Platten!“
Optionen

Hi,
weiß jemand, wie das im inneren der Platte technisch realisiert wird?
Wodurch wird die Stellungsveränderung bewirkt?

Gruß

Roger Wilco

Optionen

@Roger
Zitat luttyy:
Mit dem Tool >IBM Feature Tool
Hmmm, wenn das mal stimmt?? Woher hast du das? ;)