Hi!
Schau in meine Visitenkarte: ein LLF beschreibt jeden Sektor der Platte mit Nullen.
Du brauchst ein Tool, dazu, mit DOS wird kein LLF-Tool mitgeliefert (naja, Debug vielleicht, damit kannst du jeden Sektor einzeln mit Nullen beschreiben... ;-) ).
Wie der Name schon sagt, geht es um "Low-Level", also ganz unten.
Partitionen werden bereits vom betriebssystem verwaltet und liegen eine Ebene höher. Man spricht hier dann vom High-Level-Format (gut, eigentlich spricht da niemand von, aber das meint man mit normalem Formatieren).
Du kannst mit einem LLF also nur die ganze Platte löschen.
Als Info:
Das Löschen ist kein echtes Low-level-Format. Beim echten Low-level-Format wird die Sektoreinteilung auf die Platte geschrieben. Dieses echte LLF kann nur beim Hersteller durchgeführt werden.
Früher (im letzten jahrtausend, als Platten mit 40MByte unbezahlbar und gigantisch gross waren und man noch kein SCSI bzw. IDE kannte) wurden Platten direkt vom BIOS des PCs gesteuert. Es gab' keine echten Plattenkontroller (nur Steckkarten mit Anschlüssen für Leitungen).
Hier wurden Platten leer geliefert. Die Hersteller hatten keine Sektorinformationen auf die Platte geschrieben, da man die Platten damals noch nicht beliebig tauschen konnte. Befor man die Platte nutzen konnte, war deshalb ein echtes LLF nötig.
Das BIOS hatte damals dafür Routinen, die das erledigten. Ich hab' das mal gemacht, da musste man mit DEBUG eine Speicherstelle im BIOS anspringen... (es macht nichts, wenn dir das nichts sagt).
Bis denn
Andreas