Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

LS-120 Mashita nur auf Buchsbaben B: ???

alamos46 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe mir kürzlich ein LS-120 von Matsita in meinen PC eingebaut. Trotzdem, dass ich verhergehende Standard-Floppy-lfw. ge-disabled  im Bios. habe, kriege ich im WinXP nur als Laufwerk B:  Im DOS-Bereich ist es, wie vermutlich richtig eingesellt. Lfw. A:

Wer weiß hier weiter

mfg. Rudi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 alamos46 „LS-120 Mashita nur auf Buchsbaben B: ???“
Optionen

Klingt vielleicht blöde, aber ich habe das vor langer Zeit mal irgendwie auch gehabt. Habe dann folgendes gemacht: Das Anschlusskabel (Flachkabel) hat ja normalerweise 3 Steckanschlüsse. Eines kommt an das MBoard, eines an das Laufwerk und eines bleibt normalerweise frei. Habe dann einfach den freien Steckanschluss mit dem, welcher im Laufwerk steckte, ausgetauscht, und da lief es komischerweise....Hatte damals, wie gesagt, das gleiche Problem mit den falschen Laufwerksbuchstaben....
Ich glaube, das war damals noch ein 486er....
Vielleicht hilfts ja :-)

Dr. Hook alamos46 „LS-120 Mashita nur auf Buchsbaben B: ???“
Optionen

Hi,
ich habe ebenfalls ein LS-120 Laufwerk. Aber bei mir hängt es an einer IDE-Schnittstelle. Dadurch kann ich im Gerätemanager einen beliebigen, freien Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Ist das bei Dir anders?

cu

Dr. Hook

alamos46 Nachtrag zu: „LS-120 Mashita nur auf Buchsbaben B: ???“
Optionen

Hi !
Mein LS-120 hängt so wie Dein LS-120 auch an einer IDE-Schnittstelle. Wenn DU mir verraten könntest wo man den Lfw-Buchstaben ändert !

Gruß

Rudi

Dr. Hook alamos46 „Hi ! Mein LS-120 hängt so wie Dein LS-120 auch an einer IDE-Schnittstelle. Wenn...“
Optionen

Hi,
sollte kein Problem sein. Hier der Weg:

Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Gerätemanager.
Hier das "+" bei Laufwerke anklicken, "Matshita" markieren, Eigenschaften, Einstellungen. Hier dann im Feld "Reservierte Laufwerkbuchstaben" bei "Erster Buchstabe" und "Letzter Buchstabe" jeweils denselben Buchstaben des Laufwerkes eintragen. Bestimmte Buchstaben vermeiden! A, B, und die Buchstaben der Festplattenpartitionen können nicht gewählt werden. Wenn der gewählte Buchstabe nirgends kollidiert (z.B. mit CD-ROM-Laufwerken, mit denen das genauso gemacht werden kann), dann ist nach dem nächsten Neustart der Buchstabe fest zugeordnet.

mfg

Dr. Hook

Dr. Hook alamos46 „Hi ! Mein LS-120 hängt so wie Dein LS-120 auch an einer IDE-Schnittstelle. Wenn...“
Optionen

Hi,
sorry, hatte überlesen daß Du XP hast. Das ändert aber nichts an der Möglichkeit, den Buchstaben ändern zu können. Nur der Weg ist etwas anders. Ich habe aber kein XP, sodaß ich die Schritt-für-Schritt Abfolge nicht nachvollziehen kann. In XP heißen die dafür zuständigen Verzeichnisse etwas anders. Versuch's mal in Richtung Datenträgerverwaltung oder so.

mfg

Dr. Hook

Olaf19 Dr. Hook „Ergänzung“
Optionen

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Dann mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk klicken.
Der oberste Eintrag im Kontextmenü lautet:
Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern > Button Ändern....

Unterschied zu Windows98: Man gibt nur einen - eben den gewünschten Buchstaben ein, nicht "von... bis".

Bei CD-Laufwerken u. dgl. ist es ratsam, Buchstaben zu wählen, die möglichst weit hinten im Alphabet stehen. Dann ist man für zukünftige Festplatte samt neuen Partitionen bestens gerüstet :-)

Ich habe es bei meinem Rechner so gemacht:
Laufwerk V: für DVD
Laufwerk W: für CD-RW-Brenner

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)