Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.148 Beiträge

mal wieder ein Partition Magic Prob :-(

Linti / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe, wie viele leidensgenossen vor mir einen stromausfall während PM gearbeitet hat, gehabt.

die folge war ein "pqrp" dings

habe auch den rat von Dr. Hook befolgt und das EDIT32 von PM benutzt.

aber, ich habe XP und möchte jetzt gerne den MBR neuschreiben damit ich wieder an meine daten komme. aber irgendwie bin ich wohl zu blöde :-(

hasse nicht mal nen tip, lieber HOOK? :-(

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Linti „mal wieder ein Partition Magic Prob :-(“
Optionen

Den Dr. H. kann ich jetzt nicht hervorzaubern. Aber ich habe mal eine Mitteilung eines betroffenen aus einem Posting "konserviert":

Re: Partition(Magic) Problem!
Von: Crashi Am: 16.08.2002, 10:21

"Gut, habe den support angerufen, die partinfo braucht ich gar nicht. Dort sprach ich mit nem Niederländer etwas eigenartiges Deutsch, aber er sagte, ich solle PTEDIT32.exe aufrufen und so lange Go to EBR drücken bis 3c im Type steht, gemacht und dann 3C in 07(für NTFS) ändern, auch gemacht, dann neugestartet und alles war da!
Danke trotzdem für eure Hilfe!!!"

Natürlich weiß ich nicht, ob das in Deinem Fall hilft und Du solltes auf alle Fälle alle Einträge aufschreiben bzw. einen Screenshot machen und ausdrucken. Und VORHER eine Diskette mit der DOS-Version von PTEDIT legen. Ist halt eine riskante Methode mit PTEDIT zu arbeiten.

Dr. Hook Linti „mal wieder ein Partition Magic Prob :-(“
Optionen

Hi,
da komme ich wohl mal wieder zu spät. *g*
Meinen Tip dürftest Du wohl aus dem Archiv haben, denn Du bist ja noch ganz neu auf dem Brett.

Der von 'Tilo Nachdenklich' zitierte Auszug stammt aus einem Thread, an welchem ich mich damals auch beteiligt hatte. Der Poster kam dann offensichtlich mit meinen Tips nicht klar, sodaß er dann noch die PM Hotline angerufen hat. Im Prinzip haben die ihm auch nichts anderes gesagt. Es ist aber ein Unterschied, ob man über Telefon simultan am Bildschirm arbeitet, oder nur hin und her schreibt.

Ok,- durch den Einsatz von PTEDIT32 zur Korrektur des Partitionstyps ist in den meisten Fällen das Problem bereits gelöst. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du mit XP arbeitest oder nicht. Das PTEDIT-Programm kann man ohnehin nur unter DOS einsetzen und es ist in der Lage, sämtliche möglichen Partitionsarten zu erkennen.

"In den meisten Fällen", schrieb ich. Naja, - oft muß man hinterher auch noch den MBR neu schreiben, damit der Rechner wieder bootet.
Bei XP brauchst Du dazu die Recovery-Console. Wenn der Rechner noch nicht wieder bootet, - und davon gehe ich momentan aus -, dann mußt Du die Recovery-Console von der Setup-CD aus starten. Dann kannst Du mit FIXMBR C: (falls C Dein Bootlaufwerk ist) den MBR reparieren.
Wenn Du einigermaßen Englisch kannst, dann kannst Du hier:

http://www.microsoft.com/windowsxp/home/using/productdoc/en/default.asp?url=/WINDOWSXP/home/using/productdoc/en/bootcons_fixmbr.asp

alles über Fixmbr nachlesen. Unten auf dieser Seite kannst Du noch auf "Recovery console overview" gehen, falls Du dazu noch Fragen hast. (Der Link oben ist tatsächlich so lang)

Danach sollte es eigentlich gehen. Wenn das System nun nicht sauber bootet, dann liste das Directory des Laufwerkes auf, und überzeuge dich, daß kein Eintrag namens DYN_ROOT vorhanden ist.
Dies kann aber afaik nur dann passieren, wenn während einer Partitions-Zusammenführung das Programm abgebrochen wird. Dann wird's allerdings schwierig.

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Linti „mal wieder ein Partition Magic Prob :-(“
Optionen

PTEDIT gibt es in einer DOS und einer 32-BIT-Version zum Download, sollte aber auch auf neueren PartitionMagic-Installationen zu finden sein. In Deinem Fall interessiert erst mal die DOS-Variante. Alternativ der Download:
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Eine Windows Startdiskette nutzen die DOS starten kann (z.B. von Win98) und dann Befehl ptedit. Ich würde vor jeder Änderung die angezeigten Daten aufschreiben.