Hi,
die Partitionsdaten zu sichern, das geht relativ einfach. Eines der bekanntesten Programme hierfür ist der 'Ranish Partition Manager'.
http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/system-tool/2809
Einen zerschossenen MBR zu reparieren ist kein Problem, wenn er zuvor gesichert gewesen ist. Wenn nicht, wird's schwieriger. Dann gilt es, zunächst die ehemaligen Partitionsdaten herauszufinden und zu rekonstruieren. Dafür gibt es spezielle Programme. Diejenigen die was taugen, sind aber allesamt keine Freeware. Das Problem heutzutage ist, daß sich jeder nur alles flugs aus dem Internet herunterladen will. Kaum jemand ist noch dazu bereit für vernünftige Software auch etwas zu bezahlen. Da jeder nur noch abwinkt, wenn Tips basierend auf kommerzieller Software gegeben werden, habe ich es mir abgewöhnt derartige Tips zu geben.
>> Welche Prgs helfen bei der Reparatur von defekten Platten?
Hier muß man unterscheiden. Vermutlich meinst Du keine echten Hardwaredefekte, sondern kleinere Schäden wie defekte Sektoren u.Ä.
In erster Instanz mit Scandisk und aktivierter Oberflächenprüfung.
In zweiter Instanz mittels einer Low-Level-Formatierung. Hier werden defekte Sektoren erkannt und von künftiger Verwendung ausgespart. Bei SCSI-Platten ist diese Routine bereits im Bios des Host-Adapters untergebracht. Bei IDE-Platten stellen die meisten Hersteller ein entsprechendes Tool bereit. Hier eignet sich das Maxtor-Tool für die meisten Festplatten, falls der entsprechende Hersteller mal nichts anbieten sollte. Obwohl im Archiv bereits hundertfach vorhanden, hier nochmals die Downloadadresse:
www.maxtor.com/softwaredownload/utilities.html
Es ist das llfutil.exe, da dort derer drei downzuloaden sind.
mfg
Dr. Hook