Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Maxtor Platte: Klickt und bremst

pco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Maxtor-Platte (5400 U/Min; 100 Gig) legt gelegentlich (und scheinbar grundlos) eine Klick-Pause ein (ein sehr gut hörbares *klick-klack*). In diesem Augenblick steht mein PC für 3-4 Sekunden (keine Mausbewegung, MP3s setzen aus).
Power-Management ist sowohl im BIOS als auch im OS (Windows2000; ACPI-PC) aus.
System:

Athlon 1,4c
MSI-Kt266 Pro2 RU
Enermax-Netzteil mit 430 Watt
2x256 MByte Apacer-RAM
VIA 4in1 4.37

Die Platte ist Maste am IDE-2 (macht aber auch an IDE1 diese Geräusche).

Wassup?

PCO

bei Antwort benachrichtigen
polytaen pco „Maxtor Platte: Klickt und bremst“
Optionen

Hi pco,

Hatt mal ne WesternDigital, die sich ähnliche Spirenzchen gemacht hat, 2 Monate später war sie total hin :(.
Schau mal auf folgender Seite. Wenn die Sounds ebenso klingen, solltest Du Dir ne neue FP besorgen:
Fetsplatte_defekt?

So ähnlich klangen die Geräusche bei meiner FP auch.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
pco polytaen „Hi pco, Hatt mal ne WesternDigital, die sich ähnliche Spirenzchen gemacht hat,...“
Optionen

Hmmm, meine klingt anders, nicht so hart.
Es klingt so als würde sie aus dem Standby aufwachen - sie war aber nie geparkt... (da ich auf ihr arbeite!)

PCO

Dr. Hook pco „Maxtor Platte: Klickt und bremst“
Optionen

Hi pco,
ich bin ebenfalls überzeugt davon, daß das Ende nah' ist.
Ich würde vorsichtshalber jetzt schon alles was an Daten nicht reproduzierbar ist, sichern. Da es die 100GB Platten noch nicht so sehr lange gibt, dürfte noch Garantie drauf sein. Du kannst Deinen Händler schon mal schonend darauf vorbereiten.

cu

Dr. Hook

PS: Wenn das zu sarkastisch war, dann entschuldige ich mich. :-)

pco Dr. Hook „Hi pco, ich bin ebenfalls überzeugt davon, daß das Ende nah ist. Ich würde...“
Optionen

Doch die gibt es schon ne Weile - n 3/4 Jahr hab ich se schon. Gekauft bei Vobis. Verpackung und Handbücher sind schon verschwundibus. Rechnung habe ich noch.
Noch läuft se (bis auf das Manko) rund. Andererseits ist das ein Risikofaktor. Ich hab die Platte hauptsächlich zur Speicherung nicht redundant gelagerter Daten (wozu sonst so einen Brummer kaufen?).
Weiss einer ob ich die jetzt schon wegbringen kann oder muss ich warten bis sie sich gar net mehr zuckt?

PCO

Jens2001 pco „Doch die gibt es schon ne Weile - n 3/4 Jahr hab ich se schon. Gekauft bei...“
Optionen

Mal das Festplattentool von Maxtor drüberjagen.
Wenn das einen Fehler findet ist sie reif zum reklamieren.

Jens2001 pco „Doch die gibt es schon ne Weile - n 3/4 Jahr hab ich se schon. Gekauft bei...“
Optionen

Mal das Festplattentool von Maxtor drüberjagen.
Wenn das einen Fehler findet ist sie reif zum reklamieren.

Plazebo pco „Maxtor Platte: Klickt und bremst“
Optionen

Jo, war bei meiner Maxtor (40 GB, 7200 U) auch. Erst kamen diese sporadischen Klickgeräusche, die natürlich scheinbar völlig grundlos waren. Dann hats mein Windows 2000 total zerschossen. Nach einer gründlichen Formatierung wurden 4 MB als defekt gekennzeichnet und ich konnte Windows 2000 wieder draufklatschen. Irgendwann kam dann ein S.M.A.R.T. Fehler beim Starten dazu und Scandisk dauerte zirka ne halbe Stunde, es kamen wieder Klickgeräusche und ich hatte keinen Bock mehr und hab die Festplatte ausgetauscht. Für 15 Euro versichert nach Irland geschickt, RMA-Nummer drauf (kann man auf der Homepage bekommen) und nach langen 2 bis 3 Wochen war eine neue Festplatte da welche bis jetzt problemlos und schnell läuft. Ich muss aber sagen dass ich ein ganz normales Postpaket geschickt habe, keine Eilsendung oder so, als die Festplatte bei Maxtor eingetrudelt war hats nur noch 4 Tage gedauert (die RMA lässt sich auf der Homepage verfolgen).

Also vielleicht noch etwas warten, wenn du noch Garantie hast und wenn die Festplatte wirklich nicht mehr zu ertragen ist austauschen.

(Unbedingt die Fehlermeldungen des PowerMax-Tools von Maxtor beilegen beim Zurücksenden!)