Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Maxtor und Partition Magic-Odissee :-(((

deep / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

wie kann ich meine Maxtor-HD wieder nutzen, wenn ich mit PaMagic 6.0 einen düsteren Absturz hatte (mit PM6-Resultat: HD fehlerhaft - # 105) und danach auch mit FDISK nichts mehr machen bzw. formatieren konnte?
Ich habe ursprünglich eine EXT2-Partition dazwischen gehabt und wollte alles nach Datenrettung :-) komplett neu machen, nur mein HD is nicht mehr zu gebrauchen, weil jetzt unerkanntes Dasein... :-((

Hope you could help...

deep

bei Antwort benachrichtigen
rill deep „Maxtor und Partition Magic-Odissee :-(((“
Optionen

Ich hatte auch mal den Fall, wo sowohl PM als auch fdisk ihren Dienst verweigerten. Meine Rettung damals war fdisk unter Linux (heißt genauso, glaube ich). Danach konnte ich mit PM und MS-Fdisk weiterarbeiten.

rill

deep rill „Ich hatte auch mal den Fall, wo sowohl PM als auch fdisk ihren Dienst...“
Optionen

Danke für Eure Antworten :-)

Für Linux wollte ich eigentlich die Maxtor freigeben (2te Platte), auf der ersten läuft weiterhin bzw. neu gemachtes win9x stabil (6GB-Platte). Aber um Linux erst aufzuspielen, müsste ich ext2 formatieren.

Nun die Frage:
Reicht ein kleines Linux-Disketten-System als Bootmaster (quasi Linux-Bootdisk incl. "fdisk") aus bzw. woher bekomme ich ein solches??

Danke.

deep

(Anonym) deep „Maxtor und Partition Magic-Odissee :-(((“
Optionen

Low DIsk Format?

noodles deep „Maxtor und Partition Magic-Odissee :-(((“
Optionen

hi,
gibt mehrere möglichkeiten, wenn die partitionstabellen defekt sind, hilft vielleicht der norton disk doktor (ndd), wenn die platte physikalisch defekt ist (oberflächentest), könnte ein "low level format" helfen, würd ich aber nur als letzte möglichkeit in betracht ziehen, lad' dir soch zuerst das tool "powermax" von Maxtor herunter; wenn die platte defekt ist, gibt es von maxtor ein low level format tool, das "llfutil.exe" heißt, "low-level-format" würde ich nur durchführen, wenn keine garantie meht auf der platte sit
viel glück

deep noodles „hi, gibt mehrere möglichkeiten, wenn die partitionstabellen defekt sind, hilft...“
Optionen

Hi,

Powermax (Seatools auch ;-) sagen, dass die Platte physikalisch OK ist. Folglich müsste ich softwareseitig dieses Problem angehen. "rill" meinte, ich sollte fdisk for linux ausprobieren, nur habe ich nun kein Linux mehr auf der Maxtor. Gibbet ein kleines Disk-Tool, wo dieses Linux-fdisk zu finden ist?

Danke.

deep

Andreas42 deep „Maxtor und Partition Magic-Odissee :-(((“
Optionen

Hi!

Ich denke, es steht jetzt Müll im MBR. Da du die Platte ja eh' neu aufsetzen wolltest, wäre es IMHO am einfachsten den MBR zu löschen, also KillMBR oder s0kill einzusetzen.
Danach sollten PM und FDISK wieder mit der Platte arbeiten können, wenn kein echter Hardwaredefekt vorliegt.

KillMBR ist ein Tool der c't. Den Link zum C#T-Artikel mit Downloadquelle gibt's auf meiner Visitenkarte oder hier.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
deep Andreas42 „Hi! Ich denke, es steht jetzt Müll im MBR. Da du die Platte ja eh neu aufsetzen...“
Optionen

Hallo ihrs,
und einen speziellen Dank an den Andreas :-)

Der Tip, den MBR neu zu definieren, war ganz genau das was ich gebraucht hatte und was es gebracht hat !!!
Auf das Löschen des Master Boot Records wäre ich so schnell auch nicht gekommen - besten Dank für deine schnelle Hilfe, jetzt rennt die MAX auch wieder normal weiter wie gewohnt...

Wie ich finde, ist dieses Forum doch tatsächlich eines der fähigsten in Sachen "Probleme mit der Maus?? - Nicht mit uns!! Denn: Hier wird Sie geholfen ;-)" innerhalb des deutschen Sprachraumes. Dafür gebührt euch ein besonderer Dank, Leutz.

deep

(Anonym) deep „Hallo ihrs, und einen speziellen Dank an den Andreas :- Der Tip, den MBR neu zu...“
Optionen

Hi!

Freut mich zu hören, dass es geklappt hat! :)

Bis denn
Andreas

noodles deep „Maxtor und Partition Magic-Odissee :-(((“
Optionen

hi nochmal,

hm, bin nicht so der linux-profi, bin mir aber ziemlich sicher, dass auf den linux-bootdisketten fdisk mit drauf ist, guck doch mal unter http://www.linuxinfo.de/de/doku/script1/konz-bed/node9.html.
dort ist beschrieben, wie eine solche erstellt wird; ansonsten kenn ich mich nur oberflächlich mit linux aus

Hamann (Anonym) deep „Maxtor und Partition Magic-Odissee :-(((“
Optionen

ich habe ein fast gleiches promlem mit meiner 40GB Maxtor!
PaMagic6.0 gibt Fehler Nr.210 an. Was kann ich tun um meine daten nich zu verlieren??????????????????????????

deep Hamann (Anonym) „ich habe ein fast gleiches promlem mit meiner 40GB Maxtor! PaMagic6.0 gibt...“
Optionen

versuchs mal mit "PowerQuest Lost And Found" - läuft über DOS und du kannst deine Daten auf eine andere HD saven.

deep