Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Nachrüsten von Raid

Rebedj / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hätte da gern wieder mal ein Problem ;-)

Habe ein gutes und stabiles (kein Montagsbrett) K7AS5A, 1700 XP,512DDRAM, Samsung SV400H2 >> eigentlich ein gutes und sehr stabiles System    BS: W2000  noch nie abgestürtzt !

Bin nun am überlegen mal was neues zu machen, und würde gerne einen RAID-Controller (IDE) einbauen und 2 schnelle Platten(7200er) drann hängen.

1. ist das bei dem Board überhaupt zu empfehlen ?

2. Wenn es geht, wie sagt man dem Teil das es Raid so einstellen soll, dass es parallel (also schnell) laufen soll

3. Zum intallieren des BS muss ich meine jetzige Platte wohl abklemmen, da es sonst von dort booten will  oder???

4. Wenn das System im Raid läuft, möchte ich ja gerne die alte Platte ( 8 Partitionen) zur Sicherung der Daten wieder anschliessen. Dort befindet sich aber auch ein BS drauf und wohl dann auch der gleiche Laufwerksbuchstabe. Wie bekomme ich das gebacken?

Hat vielleicht jemand einen Link, wo das ganze beschrieben wird? Möchte mein jetziges System nicht versauen, weil es halt super stabil/schnell/fehlerfrei ist.

Das wärs mal fürs Erste

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Nachtrag zu: „Nachrüsten von Raid“
Optionen

Dann wär noch die frage wie die Einstellungen vorzunehmen sind bei Master oder primär/sekundär hab da nicht so viel Áhnung von.
Weiss wie ich rankomme aber nicht wie ich einstellen muss.
Bei der einen Platte im Moment steht eh alles auf automatisch.
Betrete Neuland ;-))

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
the_mic Rebedj „Nachrüsten von Raid“
Optionen

1. sehe kein offensichtliches hindernis, kenne aber das board auch nicht im detail.

2. das kannst du im bios des raidcontrollers machen. dieser wird erst nach dem mainboard gebootet.

3. nein, du kannst im mainboard-bios einstellen, von wo gebootet werden soll. der raid-controller läuft dann als scsi-device

4. laufwerksbuchstaben kannst du mit dem drive-manager von win2k nach lust und laune vergeben. deine aktuelle platte kannst du auch jederzeit im system drin lassen, halt am onboard-ide-controller. ausserdem kannst du über das bios steuern, von welchem controller gebootet werden soll

cat /dev/brain > /dev/null
Rebedj the_mic „1. sehe kein offensichtliches hindernis, kenne aber das board auch nicht im...“
Optionen

Danke the_mic

Wenn ich das richtig verstehe, baue ich den Raid-Controller ein,schliesse die beiden Platten an, fahre normal mit der alten Platte hoch. Dann muss ich wohl während der Erkennung des Raid was installieren oder wenn das BS oben ist wird wohl eine Hardware-Treiberinstallation fällig.
Dann richte ich mit dem alten BS die das Raidsystem ein (partitionieren mit Primärpart.......) und starte neu,während des Neustarts ändere ich dann die Bootreihenfolge auf SCSI-device, installiere w2000 auf SCSI >> mein altes System bleibt unberührt >> ich kann in Zukunft je nach auswahl im Bios von beiden booten korrekt??? hmmmm das wäre ja fast zu einfach ;-)))) aber gut ;-))
so hätte ich mir das vorgestellt, gehe nun mal schauen welche Controller und welche Platten gute Bewertungen haben

Nochmals Danke

the_mic Rebedj „Danke the_mic Wenn ich das richtig verstehe, baue ich den Raid-Controller...“
Optionen

jaja, ist echt nicht so kompliziert. checkliste:

• raid-controller rein
  • hds dran -> beide an einen eigenen port als master gejumpert (wie jumpern steht auf den platten drauf) und als master ans ende des kabels hängen. nur dies bringt die maximale performance. neue platten sind meist ab werk schon als master gejumpert.
  • pc einschalten
  • ins bios des raidcontrollers gehen (ctrl h oder sowas, wird ja angezeigt)
  • raid-array einrichten
  • neustarten
  • win2k starten, es fragt nach den treibern, installieren
  • array im drive-manager von win2k oder mit partition magic partitionieren (mindestens 1 primärpartition)
  • neustarten, im bios die bootreihenfolge auf cdrom, scsi, hd1 oder so umstellen
  • win2k-cd einlegen und win2k und setup-programm starten
  • zu beginn (bzw wenn es unten am bildschirm steht) f6 drücken, damit du den controllertreiber einbinden kannst
  • windows fertig installieren
  • sich freuen, dass es geklappt hat oder den pc zum fenster rauswerfen, weil es nicht geklappt hat ;-)

vorsicht bei raid0 (stripe-set): wenn die partitionierung verloren geht, sind die daten alle futsch! die kannst du nicht mehr ökonomisch sinnvoll wiederbekommen (d.h. ab ein paar 1000€ schon wieder *g*)
cat /dev/brain > /dev/null
Mrs. Software Rebedj „Nachrüsten von Raid“
Optionen

Da dein System nach deiner Aussage superstabil läuft, und du das sicherlich auch gerne so beibehalten möchtest, kann ich dir nur einen Rat geben: Lass den RAID-Controller weg! Der Geschwindigkeitsgewinn ist eh nur theoretischer Natur, also mit Benchmarks nachzuweisen (Test auf www.tecchannel.de, der einzige Praxistest, der schneller geht sind Kopieraktionen im RAID). Nach meinen Erfahrungen bereitet man sich mit einem RAID nur Probleme

Optionen

Hallo nochmal,
danke für euer Bemühen. Bin jetzt leider etwas hin und her gerissen ;-)) the_mic hat mir die Angst genommen ;-) und Mrs. Sofware ( die ich durch ihre vielen guten Komentare oft auf dem Board lese und sehr schätze )hat mich etwas verwirrt >> Test mal gelesen und da steht bei Promise TX2 (zZ 22€ )eigentlich nur gutes über den Performencvorteil naja habe mir mal den Controller und 2 40iger Platten preislich angeschaut >> soviel hab ich früher an einem WE versoffen ;-)) werde das Wagnis wohl eingehen
Wäre dankbar über Eure Erfahren suche 40iger FP 7200er was könnt ihr empfehlen ? WDCaviar - Maxtor - Samsung ......??

Rebedj Nachtrag zu: „Hallo nochmal, danke für euer Bemühen. Bin jetzt leider etwas hin und her...“
Optionen

Hallo nochmal,

Habe mal genauer hingeschaut bei den Controllern, für einen den ich brauche wirds dann doch ne Nummer zu teuer; soviel hab ich nu auch wieder nicht gesoffen in der Jugend ;-)) >> das ist mir der Spass eigentlich nicht wert, und das Vertrauen in Mrs. Software überwiegt auch ;-) Werde nun zur Datensicherung einfach eine Platte als Slave einbauen und die Daten darauf sichern, werde aber ne gute Platte suchen.

Wäre dankbar über Eure Erfahrungen; suche 40-80iger FP 5400/7200er ; was könnt ihr empfehlen ? WDCaviar - Maxtor - Samsung ......??
Langlebig und schnell sollte sie sein, Lautstärke spielt keine Rolle ( habe neuestes Enermax-Netzteil mit Doppellüfter und 2 Papstgehäuselüfter >> da hört man eh keine Platte mehr ;-))))

Optionen

hmmm jetzt hätt ich ja schon wieder gerne ein neues Problem ;-))
Habe mir eine schöne Platte ausgesucht mit Topwerten und für die nächsten Jahre ausreichend >> WesternDigital WB1200JB
Aber da müsste ich natürlich alles neu installiern und die alte Platte zum Backup für die wichtigsten Dateien(Datenbanken;Schulungsvideos und Textdateien)nehmen.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich das sauber hin ?
Ich könnte die Dateien der alten Platte brennen und dann die Platte formatieren ( wenn fdisk das überhaupt mit ntfs-Partitionen kann).
Ich würde aber gerne das BS auf der alten Platte lassen,evtl sogar die Daten >>> wie bekomme ich dann die neue Platte parallel installiert??? soweit ich weiss kann nur eine Partiton aktiv sein und 2mal primäre Partition auf 2Platten braucht dazu einen Bootmanager oder so. Davon hab ich aber nu keine Ahnung (wie so oft).
Wenn jemand mal bisken Zeit zuviel hat, kann er mirs ja mal schreiben
( aber langsam, bin nur ein mann ;-))))