Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Nervtötendes Rattern nach XP-Installation

stammzelle / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit der Installation von XP fängt meine Festplatte (Maxtor 20 GB) immer wieder an, ein ca. 20 Sekunden langes, lautes Rattern von sich zu geben. Während dieser Zeit reagieren alle Programme verlangsamt bzw. gar nicht.

Das Problem läßt sich beim Start bestimmer Anwendungen rekonstruieren. Z.B. braucht der Media Player bei jedem Start einer Musik/Videodatei sein 20 sek.-Rattern. Teilweise verursacht auch der IE 6.0 die Geräusche.

Ich habe alles mögliche probiert. Einstellungen an der Auslagerungsdatei verändert, Norton Disk Doctor, Defragmentierung... Geholfen hat es nichts.

Kennt jemand das Problem? Welche Lösungen könnte ich noch probieren?

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Hört sich nicht gut an. Ich kann mir das "Rattern" nicht so richtig vorstelllen, aber wenn das Geräusch vorher noch nicht da war, würd ich mal dringend alle wichtigen Daten sichern.

cuneo
stammzelle Nachtrag zu: „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Das Geräusch hört sich etwa so an, als würde ein Programm wie wild Daten auf der Platte suchen. Deshalb war meine Vermutung, daß die Daten zu stark fragmentiert sind. Daran kann es aber nicht liegen, weil das Rattern nach der Defragmentierung immer noch auftaucht.

Andererseits glaube ich nicht, daß die Platte defekt ist, weil ich das Geräusch erst nach der XP-Installation bemerkte. Vorher lief alles problemlos.

Neo9998 stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Ja wie? Hört sich das Geräusch jetzt an als ob die Platte ständig arbeitet, oder ein unbekanntes Geräusch das vorher noch nicht da war.

cuneo
Optionen

Als ob die Platte sehr intensiv arbeiten würde - stärker als normal. Dadurch wirkt das Geräusch auch sehr laut. Die LED für die Harddisk leuchtet dabei durchgehend.

Neo9998 stammzelle „Als ob die Platte sehr intensiv arbeiten würde - stärker als normal. Dadurch...“
Optionen

Ah jetzt hab ichs.
Da läuft warscheinlich irgend ein Programm im Hintergrund.
Geh mal in Taskmanager und beende mal alle Proggs bis auf Systray und Explorer. Wenn er dann immer noch arbeitet ist das wirklich komisch.

cuneo
Optionen

Also, ich habe alle Programme beendet, soweit das geht. XP läßt mich bestimmte Hintergrundprozesse einfach nicht schließen.

Das Problem besteht leider immer noch. Da es z.B. immer beim Media Player auftaucht, wollte ich diesen mal deinstallieren und neu aufspielen. Das geht aber auch nicht - ist bei XP nicht vorgesehen.

Die XP-Fehlerüberprüfung der Platte habe ich noch mal laufen lassen. Fehler wurden aber wieder keine gefunden. Also für mich macht das alles keinen Sinn.

Gibt es vielleicht BIOS-Einstellungen, die ich verändern könnte?

TAsitO stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Hi !
Und wie sieht es aus mit den Programmen,
die sich nicht beenden lassen ?!?
Probier doch mal XP im abgesicherten Modus zu starten;
bzw. als Sysadmin !!
Na; klappts nun ?
Gruss!
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Westside stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Kann das sein dass auf deinem PC AVP installiert ist(Kaspersky Antivirus)?

Christoph Maus stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Wie viel RAM hast du???

cm

Optionen

Ich bin bereits mit einem Adm Account angemeldet. Einige Anwendungen werden trotzdem überhaupt nicht beendet, bei anderen führt es dazu, daß der Rechner runterfährt "Prozess ... unerwartet beendet. Ein Neustart ist erforderlich". Der Taskmanager sieht bei XP auch völlig anders als bei Win98 aus. Hier werden viel mehr Prozesse angezeigt. Keine Ahnnung, wofür die alle gut sind.

Kaspersky ist (nicht mehr) installiert. Das Problem hatte ich auch schon mal. Der startete automatisch die Virenprüfung und setzte das System damit Schach matt.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, WinXP einfach noch mal drüber zu installieren. Die Ideallösung ist das natürlich nicht.

schmidt_a stammzelle „Ich bin bereits mit einem Adm Account angemeldet. Einige Anwendungen werden...“
Optionen

Bei Xp ist das relativ normal den der rechner lädt im hintergrund die programme den man hat sich bei ms überlegt das man windows schneller starten könnte wenn man die meisten Programme mit dem start in den hintergrund legt aber leider ging dieser schuß absolut nach hinten los den wenn du einmal den system monitor mitlaufen läst wirst du festellen das selbst noch nach 10 minuten laufzeit des rechners immer noch geladen wird und desto mehr programme du auf deiner platte hast um so länger braucht das system.
und leider wenn du dann gleich eine anwendung startes die noch nicht vollständig geladen wurde dann dauert der vorgang noch länger.

bodobosch stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Na super, genau das gleiche problem mit dem rattern und den
programmen die nicht reagieren habe ich auch. ich habe schon gedacht ich spinne aber zum glück bin ich doch noch frich!
Übrigens XP drüber zu spielen bringt nichts, habs schon ZWEI mal versucht... hat zumindest bei mir nichts gebracht!

Optionen

@bodobosch

Gut zu wissen, dann erspare ich mir die unnötige Arbeit.

Ich habe zwei Rechner mit XP laufen.
1) AMD Duron 850, 256 MB Sdram, Abit-Mainboard mit Via-Chipsatz
2) Intel PIII 800, 512 MB Sdram, Abit Mainboard mit Via-Chipsatz

Beide Systeme haben die gleiche Maxtor-Festplatte. Das Problem taucht aber nur auf dem Intel-Rechner auf und auch erst seit der XP-Installation. Ich habe schon überlegt, ob es am Mainboard liegen könnte, da bestimmte Via-Chipsätze angeblich an diversen Bugs leiden. Vielleicht bringt ein Update etwas.

Was hast Du denn schon so probiert? Eines steht fest: Bleiben kann das so nicht - das Rattern muß weg!!!

bodobosch stammzelle „@bodobosch Gut zu wissen, dann erspare ich mir die unnötige Arbeit. Ich habe...“
Optionen

ich habe ein 1.2' amd auf nem asus A7M266 bord mit 266 ddr ram, das braucht kurioser weise sowohl via als auch amd treiber. habe beides neu drauf gepackt, ohne besserung!
meine letzte hoffnung ist ein bios update das ich seit einer weile
versuche durchzuführen, doch der asus gott ist mir irgendwie nicht
wohl gesonnen. ich habe noch nie eins gemaht, und deswegen bin ich da
etwas vorsichtig. das bios ist jetzt knapp 1,5 jahre alt, es könnte also dran liegen - ich hoffe es zumindest, sonst bin ich auch am ende mit meinem latein. ich habe übrigens keine maxtor sondern eine toshiba platte, da kann es schonmal nicht dran liegen.
mfg. bodo

Optionen

Dann werde ich mich BIOSmäßig mal schlau machen, denn meins hat auch so 1,5 Jahre auf dem Buckel. Bisher war ich da aber eher zurückhaltend mit Änderungen.
Bevor ich's vergesse: Die Virusprüfung mit NortonAV hat natürlich auch nichts gebracht.

Würde mich freuen, wenn dieser Thread am Leben bleibt und noch ein paar Lösungsvorschläge unterbreitet werden. Wenn ich was herausfinden kann bzw. das BIOS-Update was geholfen hat, schreibe ich es hier rein.

Optionen

Ich habe folgende Merkwürdigkeit festgestellt, die vielleicht eine Ursache sein könnte:
Auf der 5 GB großen C:\ Partition befinden sich 1,8 GB Daten (alle Ordner und Dateien markiert und dann auf Eigenschaften geschaut). Klicke ich jedoch direkt auf C:\ zeigt mir das Eigenschaften-Fenster an, daß 3,7 GB belegt sind.
Ergibt eine Differenz von 900 MB. Wo sind diese 900 MB? Die Auslagerungsdatei kann es nicht sein, die hatte ich zuvor auf 0 MB eingestellt.

bodobosch stammzelle „Ich habe folgende Merkwürdigkeit festgestellt, die vielleicht eine Ursache sein...“
Optionen

so eine ähliche differenz habe ich bei mir auch.
ich habe aber auch auf andern rechnern nachgeschaut und da gibt
es das auch, aber ohne die bekannte problematik. ich kann mir das auch nicht erklären. ich bin auf dein bios update gespennt
bei meinem asus bord scheint es nicht so einfach zu sein wie es immer behauptet wird. man will ja auch nichts platt machen. aber ich bleibe am ball.

Optionen

Bei Abit habe ich die verfügbaren Updates für mein Mainboard angeschaut. Die sind jeweils mit Beschreibungen versehen und betreffen nicht ansatzweise die Festplattenproblematik. Ich würde es mir daher lieber ersparen. Außerdem schiebe ich es noch eher aufs Betriebssystem, da ich mit Win98 keine Probleme hatte. Bin unentschlossen...

BeAsTP stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

Hi... habe auch so ein kanttern bei meiner Maxtor Festplatte!

Hier eine Sounddatei...
http://cdg.m4driving.sm/files/allbad/hdd.mp3

am Anfang hört man normale Zugriffsgeräusche und zwischendurch dieses heftige knacken... das nervt mich schon derbe!!! habe vorher 6 IBMs zu Grabe getragen (und VIELE Daten mit ihnen) und habe darauf nich NOCHMAL LUST!!!!

Danke Leute

BeAsT

Hacker2254 stammzelle „Nervtötendes Rattern nach XP-Installation“
Optionen

ich sag es immer wieder Windows XP ist einfach ein Klump! Ich hab Win2k drauf und alles läuft. Bei mir knackt zwar auch manchmal die Platte aber das liegt an der Platte selber die bald kaputt ist. Ist übrigens ne IBM (deswegen!)