Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Neue Festplatte, was nun?

Hooti / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich habe mir zu meiner 20 GB Maxtor (5400) eine 80 GB IBM (7200) geholt. Ich habe leider nur


3. Einbauplätze. Wie soll ich vorgehen. Und wie kann ich die IBM unter XP pro Formatieren, und Partitionieren?


für Hilfe wäre ich dankbar. 

bei Antwort benachrichtigen
pco Hooti „Neue Festplatte, was nun?“
Optionen

Morgen!

Lass zwischen den Platten einen 3,5"-Schacht frei.
Häng beide an den IDE0. Die Boot-Platte als Master (wobei ich die IBM als Boot-Platte nehmen würde!).

1. Du hast WinXP nicht schon drauf

Den PC mit WindowsXP-CD booten und XP installieren. Bereits im Text-Basierenden Teil des Setups kannst Du die Platten bequem partitionieren. Über Primärpartition und Erweitert oder logisches Laufwerk oder nicht musst Du Dir dabei keine Gedanken machen... macht alles das Setup. Iche empfehle generell NTFS als Dateisystem und die neue Platte sollte erstmal richtig und nicht schnell Formatiert werden.
Sollten "hinten" 8Mbyte unpartitionierter Bereich übrig bleiben, ist das nicht weiter schlimm. Diesen Bereich nutzt NTFS und somit kann der nicht partitioniert werden. Lass ihn einfach stehen.

2. WinXP ist drauf die IBM ist Slave

IBM rein. WinXP booten. Start->Einstelungen->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.
Hier siehst Du die neue unpatrtitionierte Platte.
Rechtscklick darauf und der rest ist selbsterklärend.

MfG

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Hooti pco „Morgen! Lass zwischen den Platten einen 3,5 -Schacht frei. Häng beide an den...“
Optionen

he danke, auch für die die Installationsanweisung

bei Antwort benachrichtigen
Hooti pco „Morgen! Lass zwischen den Platten einen 3,5 -Schacht frei. Häng beide an den...“
Optionen

Hm ja, aber was mach ich mit den Schächten, ich habe nur 3 die beiden Hdd's haben 2 und die floppy einen,
was soll ich jetzt machen um die platte kühl zu halten?

bei Antwort benachrichtigen
pco Hooti „Hm ja, aber was mach ich mit den Schächten, ich habe nur 3 die beiden Hdd s...“
Optionen

Nun Ja, der beste Vorschlag ist der Von Tilo. Bau eine der Platten in einen 5,25"-Schacht.
Über der IBM sollte etwas Luft sein und eventuell auch ein Fan der sie kühl anblässt. 5400 brauchen nicht gar so viel Kühlung, sollten aber auch nicht zu heiss werden.

Ich hab schon gesehen, dass Leute 3,5"-Käfige am Boden des Gehäuses befestigt hatten.

Vielleicht ist Dein Gehäuse einfach zu klein?

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hooti „Neue Festplatte, was nun?“
Optionen

Was ist denn mit den 5,25 Zoll-Schächten? Es gibt z.B. billige Wechselrahmen mit Kühler, allerdings wird alles lauter. SNT 15 Euro, die Stege des Rahmens an der Lüfterposition wegbrechen, damit mehr Luft durch kommt.

Die Kühlungsgeschichte würde ich nicht vernachlässigen. Es gibt einen Beitrag auf techChannel zur Haltbarkeit von Festplatten; ziemlich erschreckend. Die Angaben die IBM ganz optimistisch zur Wärmebelastbarkeit kundtut, würde ich mit Vorsicht betrachten.
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

bei Antwort benachrichtigen