Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Neue Maxtor Festplatte Formatieren?

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe mir eine neue Festplatte der Marke Maxtor geholt und diese per CS an den IDE2 (Master)gehängt. Folgende Konfi hab ich nun:

Primary IDE Master: Startplatte (Master)

Primary IDE Slave: CD-ROM (slave)

Seocondary Master: neue Maxtor (CS)

Secondary Slave: Brenner (CS)

Wieso zeigt mir Win98/SE die Festplatte net an? Vom Bios wird sie in der richtigen Größe erkannt. Wie kann ich sie formatieren?

Zum anderen, iwe kann ich das lästige Startbild des Bios wegschalten, denn ich möchte sehen, welche Laufwerke vom Bios erkannt werden. (diese Frage muss nicht beantwortet werden)

DANKE................

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „Neue Maxtor Festplatte Formatieren?“
Optionen

Was Du mit dem Startbild vom Bios meinst, weiß ich nicht. Cable Select funktioniert ev. nicht mehr bei den neuen 80-Pol IDE-Kabeln. Die Platte wird nur von Windows erkannt, wenn Du sie eingerichtet hast. Die Kapazität spielt eine Rolle. Wenn das Bios die Platte erkennt, ist das schon mal die halbe Miete. Wenn die Platte groß ist - ich glaube der krumme Wert 66 GB war die Grenze - brauchst Du einen Microsoft-Patch für große Festplatten, jedenfalls falls sie irrwitziger Weise als eine große Partition eingerichtet wird.
Einrichten machst Du mit Windows-Startdiskette, Befehl fdisk, Fehlermeldung über Speicher ignorieren, aktivieren nicht vergessen. Neustart und format c: . Bei OEM-CDs keinesfalls Sytemdateien aufspielen (kein format c: /s).

Bembel Anonym „Neue Maxtor Festplatte Formatieren?“
Optionen

Zuerst zum anderen:
Im BIOS müßte eine Option Show Bootup Logo oder so ähnlich existieren. Dort den Wert von enabled auf disabled stellen.

Nun zum Hauptthema:
Neue Festplatten müssen zunächst einmal partitioniert werden. Dafür nimmst Du fdisk.
Einfach Windows beenden und in den DOS-Modus wechseln, dann an der Eingabeaufforderung fdisk eingeben.
Da es sich bei der neuen Platte nicht um die Startplatte handelt, musst Du keine Primäre Partition erstellen, sondern kannst den gesamten Platz der Erweiterten Partition zuordnen. Im nächsten Schritt erstellst Du in dieser gerade angelegten Erweiterten Partition Logische DOS-Laufwerke. Je nach dem, wieviele Du willst, teilst Du entsprechende Größen zu, bis der gesamte Platz verbraucht ist (Kannst natürlich auch nur ein Laufwerk erstellen!).
Der Vorteil davon, keine Primäre Partition zu erstellen ist, dass die Platte universeller einsetzbar ist, d.h. Du kannst sie eher mal ausbauen in in einen anderen Rechner einbauen ohne das ein Laufwerksbuchstabenkuddelmuddel ensteht.
Ach ja, noch was. Du solltest eher die beiden Platten an den IDE1 hängen und CD-ROM und Brenner gemeinsam an den IDE2, da immer das langsamste Element an einem Bus die Durchsatzgeschwindigkeit des gesamten Busses bestimmt (Dazu gibt's auch ne Menge Infos im Archiv!).

Hoffe alles war verständlich, Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Pumbo Anonym „Neue Maxtor Festplatte Formatieren?“
Optionen

Bembel & Tilo haben recht.
1. Beide Platten an einem IDE betreiben.
2. Boot-Disc als MASTER und neue Platte als SLAVE jumpern. CS nicht anwenden.
3. SLAVE dann in gewünschter Weise einrichten mittels fdisk oder Spezialsoftware, wie PARTITION MAGIC.

Andreas42 Anonym „Neue Maxtor Festplatte Formatieren?“
Optionen

Hi!

Nur als Info:

Cable Select (CS) war bei IDE eine schöne praktische Erfindung.

Nur nutzt das kein Mensch. Der Grund liegt AFAIK darin, dass ein spezielles CS-taugliches Kabel benötigt.

Die normalen (alten 08/15) IDE-Kabel und die neuen UDMA-Kabel sind nicht CS-tauglich.

Hier ein Link zu einem englischen Artikel, der tiefer in die Details geht: Configuration Using Cable Select

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.