Hallo und schönen Abend,
ich habe folgendes Problem:
Beim \'File System Bechmark\' in SiSofts Sandra bekomme ich mit folgender Konfiguration nur sehr schlechte Ergebnisse. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben...
Eine Platte ist eine 40GB, 5400rpm Seagate u.a. mit 8GB NTFS BootPartition (WinXP), 2.5GB FAT32 (logische), und einige mehr. Im BIOS steht die Platte (mittlerweile manuell eingestellt) auf UDMA 5 und läuft an meinem ATA100-Controller des Boards (Natürlich an einem 80adrigen Kabel). Der Benchmark ergibt nach ca 15min eine durchschn. Rate / DriveIndex von 8800kB/s (NTFS) bzw 9900kB/s (FAT32). Sandra weist mich noch darauf hin, dass die "Schreib-Rate" zu gering sei und ich checken soll, dass \'write verify\' auf off gestellt ist. (Habe bis Heute keine entsprechende Einstellung gefunden).
Deaktiviere ich nun in den Eigenschaften der Platte die Option \'Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren\' in XP (die eig. zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Platte gedacht ist) erhalte ich immerhin Werte von 10350kB/s bzw 12100kB/s. Auch das erscheint mir noch sehr wenig zu sein;
Ähnlich ist es bei einer neueren 80GB 7200rpm IBM (IC35L080AVVA)- daher gehe ich von einem Grundlegenden Konfigurationsfehler aus.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Besten Dank im Voraus