Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

NTFS (winxp) und FAT32 (winME) auf zwei Platten in einem Rechner

bibip2k / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

grundsätzlich habe ich zwei rechner. einmal ist winxp mit einer ntfs formatierung (40gig) installiert. auf dem anderen rechner habe ich eine fat32 (10gig) formatierung und winme drauf.

nun habe ich mir eine 80 gig platte gekauft die ich ganz allein auf dem einen rechner benutze. die beiden alten platten, die jeweils in verschiedenen rechnern eingabut waren, möchte ich in dem anderen rechner kombinieren.

d.h. es soll die eine festplatte fat32 (10 gig) und die andere festplatte ntfs (40 gig) unter einem betriebssystem (winxp) laufen. ganau da liegt mein problem!!!!!!    wenn ich beide festplatten gleichzeitig zum laufen bringen könnte, werde ich winme komplett löschen (vorher aber ganz wichtig die daten auf der fat32 platte mit winme auf der ntfs platte sichern.aber es scheint nicht zu funktionieren.

im bios werden beide platten erkannt und mit der jeweiligen größe richtig angezeigt. nun bekomme ich das system weder mit winme gestartet noch mit winxp. mit winxp als masterplatte fängt winxp kurz zu laden an, dann aber wird automatisch ein restart durchgeführt. und daß immer wieder!! mit winme als masterplatte bootet das system gar nicht! ich komme noch nicht mal ins bios!

bin ich zu doof dazu? ntfs und fat32 funktioniert doch sogar auf einer platte auf verschiedenen partitonen? ich habe aber nun 2 verschiedene platten?

was zum teufel mache ich falsch? 

bei Antwort benachrichtigen
REPI bibip2k „NTFS (winxp) und FAT32 (winME) auf zwei Platten in einem Rechner“
Optionen

WinMe kann definitiv das Dateisystem NTFS nicht handeln !
NTFS Dateisysteme können nur von NT basierten Betriebssystemen wie NT, W2K und XP lesend und schreibend, verwendet werden !

Dein ME dürfte die Ntfs Partition wohl kaum sehen !

Du solltest mit dem XP BS booten und dann die Daten ggf. sichern !
Nur der Bootvorgang von XP geht wahrscheinlich deshalb nicht, da Du das BS XP ursprünglich auf einem völlig fremden Rechner installiert hast und in dem Rechner 2 die hardwareseitige Ausstattung eine völlig andere ist !

Du solltest also die Platte mit XP in dem Rechner belassen, wo sie ursprünglich installiert wurde und nun versuchen die zweite (Fat32) Platte dazuzuhängen, um jetzt ggf. wichtige persönlich Daten zu kopieren !

Alle softwaremäßigen Installationen aus Deinem ME System musst Du eh nochmals unter XP neu installieren !
Eine völlige Neuinstallation ist daher immer der beste Weg !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
nl1255 bibip2k „NTFS (winxp) und FAT32 (winME) auf zwei Platten in einem Rechner“
Optionen

XP-Platte als master am primären Kanal, ME-Platte als Master am sekundären Kanal, CD-ROMS abklemmen