Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

NTFS zu Fat32, mit FDISK partitioniert.... nun zu NTFS nd WIN XP

Pegasus 70 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

also ich habe hier einen Pentium 4 vom MediaMarkt mit 2,4 GHz und einer 80 GB Festplatte. Vorinstalliert war Windows XP. Da ich aber einige Spiele habe, die unter XP nicht laufen wollte ich WIN98SE draufmachen und habe die Festplatte mit fdisk neu engerichtet. Nun habe ich bei der Installation festgestellt, dass ich enige Treiber untr WIN98DE nicht hinbekomme (Firewire usw.) Nach einigen Fehlschlägen wollte ich die Wiederherstellung von der XP auslieferung machen (hatte ja die retten dateien extra gebrannt (5 CD´s). dabei hat er nur noch rumgemurkst da ich kein laufwerk mehr habe und das xp nicht startet sondern immer wieder bootet. Ich hätte gerne nun WIN XP UND Win98 drauf. Diese doofe Fesplatte lässt sich aber leider nicht ausbauen (um es mit einem anderen Rechner mit Partitionsmagic besser hinzubekommen) da der CPU Lüfter im Weg ist) :-(((((( .... Was muss ich nun machen? und vor allem WIE???

Grüsse Pega

bei Antwort benachrichtigen
Rika Pegasus 70 „NTFS zu Fat32, mit FDISK partitioniert.... nun zu NTFS nd WIN XP“
Optionen

Also als erstes solltest du die Fettschrift in deinem Posting entfernen. Das erhöht die Haltbarkeit des Postings gegenüber auftauchenden VIPs, die solchen Müll ins Off Topic verschieben.

Dein erstes Problem ist, dass dir die Rettungs-CD wahrscheinlich nichts nützen wird - die Recovery-CD ist meist nur ein Not-Windows, dass die Daten von einer (meist versteckten) Recovery-Partition auf der Platte benötigt. Da du diese Partition entfernt hast - ÜBEL!!!!

Dein zweites Problem ist deine Unfähigkeit - man schaut VOR der Installation eines Betriebssystems nach, ob man Treiber dafür hat.

Dein drittes Problem ist, dass du dich a bissl dumm anstellst. Welches Spiele laufen unter WinXP nicht? Hast du SP1 installiert? Und das Application Compatiblity Toolkit 2.6? Schon mal die Kompatibilitätseinstellungen (Windows 98, keine visuellen Design, geringe Bildschirmauflösung etc.) probiert? Und den aktuellsten Patch für das Spiel installiert? Dazu passende auch aktuelle Treiber (besonders Grafikkarte und AGP!)? Ich glaube nicht, Tim!

Dein letztes Problem ist, dass du zu faul bist. Wenn der CPU-Lüfter im Weg ist, DANN BAU IHN AB! Oder nimm das Board raus. Oder stell 'nen anderen Rechner daneben und leg nur die Kabel rüber.

Und jetzt mal 'ne Lösung: Versuch mal 'ne Recovery-Installation ohne die Backup-CDs. Such dir unter Win98SE noch vorher die passenden WinXP-Treiber aus 'm Netz - denn die sind Teil der Recovery-Installation und meist auch aktueller.
Wenn das nicht funzt, dann borg dir von jemandem 'ne WinXP-Home-CD. Zur Instalation bist du berechtgt, wenn die Recovery-Variante nicht funktioniert - also vollkommen legal. Keine Garantie :-)
Hast du diese Möglichkeit nicht, dann behalte Win98SE auf der Platte und schau nochmal genau nach, ob du wirklich keine passenden Treiber findest.

Pegasus 70 Rika „Also als erstes solltest du die Fettschrift in deinem Posting entfernen. Das...“
Optionen

Alsooooo.............ich heiß nicht Tim -
Als erstes sorry für die Fettschrift; das ist mein erster Beitrag... hab mich wohl verklickert.
Zweitens.... ich habe einige Postings hier gelesen aber so eine komische Hilfe, in der man runtergeputzt wird, hab ich bis jetzt noch nicht gelesen!
Ich bin weder Faul noch zu doof... ich kenn mich in manchen Bereichen einfach nicht gut genug aus. Deswegen bau ich ganz bestimmt keinen Kühler aus( ohne Wärmeleitpaste und deren Kenntnisse)... Festplatte ist ja was anderes....
Zudem stell ich mich nicht dumm an, sondern bin vorsichtig! ........ Also, die Art und weise wie man hier wohl angeblafft wird, finde ich einfach unter aller Sau... denn Hilfestellung war in diesem Posting nicht großartig zu finden. Ich habe jetzt mit der WinXP Recovery-variante XP neu draufinstalliert, die c: als NTFS formatiert, d: und e: jeweils mit FAT32 und hoffe, dass ich jemanden finde, der mir dabei hilft oder erklärt, wie ich mein win98se auf der d: Platte zum booten bekomme. (Ich kenne mich im Bios überhaupt nicht aus) - zeig mir mal eine Hausfrau und Mutter von zwei Kiddis, die ein eigenes Netzwerk hinbekommt und HP´s baut... FRAU kann schließlich auch nicht alles wissen und können............ :-(
Danke. CU.

@RIKA - sorry dass nicht alle User so superschlau sind wie du. Ich denke mal, dass dann dieses Board überflüssig wäre. Schön für dich dass du so helle und so überaus fleißig am umbauen bist. *Goldpokalüberreich*
Vielen Dank für die überaus superfreundliche und hilfsbereite Art.

Rika Pegasus 70 „Alsooooo.............ich heiß nicht Tim - Als erstes sorry für die Fettschrift...“
Optionen

0. Der Spruch "Ich glaube nicht, Tim!" sollte doch eigentlich bekannt sein...
1. Wie kann man sich verklicken? Man muss schon explizit ein B-Tag angeben, um Fettschrift zu erhalten.
2. Man stellst sich dumm an, wenn man die Platte neupartitioniert, obwohl man genau weiss bzw. wissen sollte, dass der Hersteller da noch (für den Computer) lebenswichtigen Mist draufhat. Es gibt m.E. mehr als genug Seiten im Netz, wo man sich über den Pfusch von Recovery-CDs informieren kann. Ähnlich isses mit den Treibern.
3. Man kann Win98 nur dann booten, wenn man (bei paralleler WinXP-Installation) das Win98 in das Bootmenu von XP einträgt. Wie das geht, hat M. Nickles ausführlich in einem Artikel beschrieben. Oder installiere es primär auf C und hau WinXP weg.
4. Wenn man sich im BIOS nicht auskennst, gibt's 'ne denkbar einfache Variante: Übersetze das Englische ins Deutsche, schreib dir auf, was du nicht verstanden hast und informiere dich im Web darüber. Wir haben hier mehrere tausende Beiträge in den Foren, deine Fragen würden also bald Antworten finden.
5. Ich bin so. Halt einfach extrem pragmatisch ^_^
Wenn ich sage, jemand stelle sich dumm an, dann ist das im Sinne der Wortbedeutung, nämlich dass er seinen Verstand zur logischen Herleitung von unmittelbar einsichtigen Tatsachen nicht nutzt, vollkommen korrekt. Das beinhaltet aber keinerlei Wertung - Dummheit aber z.B. ist mangelndes Streben nach Wissen und somit moralisch negativ. Hingegen ist Lüge nur dann moralisch schlecht, wenn sie bewusst erfolgt; Lüge aus Unwissenheit oder Mitleid ist sogar moralisch gut. Es sei dir also versichtert, dass ich es nicht böse meine. Ich hab es aber auch halt nicht gern, wenn jemand Fragen stellt, und die Antworten zwei Threads vorher bereits zu finden sind (man erinnere sich nur an das berühmte HTTP-1.1-über-Proxyverbindung-Problem *ARGH*).

WolliBN Pegasus 70 „NTFS zu Fat32, mit FDISK partitioniert.... nun zu NTFS nd WIN XP“
Optionen

CPU-Lüfter entfernen und dann HD ausbauen?
Oder mittels Startdiskette im DOS-Modus mit FDISK alle Partitionen löschen?

Pegasus 70 WolliBN „CPU-Lüfter entfernen und dann HD ausbauen? Oder mittels Startdiskette im...“
Optionen

@wolliBN
Statdiskette und fdisk ausgeführt - Win98 läuft aber nicht richtig (teilweise falsche Treiber)

DISCUS Pegasus 70 „NTFS zu Fat32, mit FDISK partitioniert.... nun zu NTFS nd WIN XP“
Optionen

Tach,

sage nur ARCHIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DISCUS

_Quax Pegasus 70 „NTFS zu Fat32, mit FDISK partitioniert.... nun zu NTFS nd WIN XP“
Optionen

Yo Leute, die Antworten waren schon fast alle richtig, aber nur fast:
@ Rika: Deine überhebliche und unhöfliche Art kannst Du Dir mal abge
wöhnen und zwar flott, denn nicht jeder Newbie hat es gleich drauf.
@ Pegasus: Im Bios ( falls nicht schon gemacht ) die Bootreihenfolge
dahingehend umstellen das zuerst von CD-Rom gebootet wird und dann
die Festplatte partitionieren. 10 GB für Win 98, 30 GB für Win XP
und den Rest für Datensicherung, Spiele, Programme usw.
Ins Bios kommt man indem man die "entf"-Taste festhält.
Und wie Discus schon schrieb, es steht schon alles im Archiv, nicht
nur ich habe schon ähnliches zum Thema verzapft.
Leute seid höflicher zueinander der Winter ist bald durchgestanden.

cu _Quax

Borlander Pegasus 70 „NTFS zu Fat32, mit FDISK partitioniert.... nun zu NTFS nd WIN XP“
Optionen
Diese doofe Fesplatte lässt sich aber leider nicht ausbauen (um es mit einem anderen Rechner mit Partitionsmagic besser hinzubekommen)
Wieso ausbauen? Du kannst PM komplett von Diskette starten und verwenden...

Ich hätte gerne nun WIN XP UND Win98 drauf.
1. Partitionieren
2. Win98SE installieren
3. WinXP istallieren
(Detailliertere Beschreibungen findest Du im Archiv)

WinXP Recovery CD
Gibt im PC-Zeitschriften und im Internet diverse Beschreibungen, wie Du aus einer RecoveryCD eine vollwertige Installations CD machen kannst. Auch dazu findest Du was im Archiv...

CU Borlander
Pegasus 70 Borlander „ Wieso ausbauen? Du kannst PM komplett von Diskette starten und verwenden... 1....“
Optionen

vielen dank borlander.. ich hab zwar schon einiges im archiv gefunden, nur noch nichz die richtige anleitung
"pm" hab ich nur auf dem anderen rechner installiert - kenn mich auch nich so mit dem spielzeug aus ;-)
aber danke für deine hilfe.. ich versuch mich weiter
schöne weihnachten und nen guten rutsch

grüssle pega

Borlander Pegasus 70 „vielen dank borlander.. ich hab zwar schon einiges im archiv gefunden, nur noch...“
Optionen
Borlander Nachtrag zu: „Diese Postings könnten Dir weiterhelfen: Win 2000 parallel zu Win 98 Se...“
Optionen
schöne weihnachten und nen guten rutsch
Wünsche natrülich ebenfalls ein frohes Fest...