Hallo,
Brauche eure hilfe! Wie entferne ich eine partion von der festplatte? Habe jetzt Win XP drauf,
und möchte meine Festplatte formatieren, weil ich ein wenig rumgespielt habe.
Hallo,
Brauche eure hilfe! Wie entferne ich eine partion von der festplatte? Habe jetzt Win XP drauf,
und möchte meine Festplatte formatieren, weil ich ein wenig rumgespielt habe.
hallo,
Ich möchte meine platte formatieren! Ich habe 2 partionen.
Meine frage ist, gehen die partionen automatisch weg, wenn ich formatiere?
und wenn ich versuche das xp zu installieren kommt immer die fehler-meldung: es steht nicht genügend speicher zur verfügung.
Er will es immer auf C: auf der kleinen partion mit 8 mb installieren. D: hat 13.200 mb. Ich muss zuerst die kleine partion entferen, aber wie???
Starte den Rechner mit einer Startdiskette, wenn Du noch keine hast, herstellen.
Ich hab kein xp drauf, geht aber, glaube ich, über Start-Zubehör-Systemprogramme, oder frag den klugen WinXP-Assistenten.
Rechner also mit Diskette starten, unter C:\ fdisk eingeben.
In dem Menue, das jetzt erscheint, kannst Du Partitionen anlegen oder löschen.(Beim formatieren gehen sie nicht weg!)
Mit einer 8MB-Partition kann man garnichts anfangen, also in jedem Fall löschen.
Ich selber lege pro Platte immer nur eine Partition an, (würde also Deine beiden zunächst löschen), aber darüber sollten wir jetzt hier nicht diskutieren, weil es viele Argumente pro und contra gibt.
Lege also entweder eine Partition an, Wenn zwei, sollte die kleinere für das Betriebssystem (Win) verwendet werden und etwa 4 GB haben. Nach dem anlegen der Partitionen mußt Du den Rechner neu starten, dann formatieren.
Dann XP von CD starten und auf der C-Partition installieren.
Wenn Du ein Programm wie 'Partition magic' hast, geht das alles etwas einfacher. Du kannst auch unter www.freeware.de oder www.shareware.de unter dem Stichwort 'partitionieren' nach entsprechender (kostenloser)Software suchen.
Gruß A4.
Hi,
> Ich möchte meine platte formatieren! Ich habe 2 partionen.
Meine frage ist, gehen die partionen automatisch weg, wenn ich formatiere?
Nein. Nur der Inhalt, - also sämtliche Dateien -, ist dann weg. Die Partitionen selbst bleiben bestehen.
> ......und wenn ich versuche das xp zu installieren kommt immer die Fehlermeldung: es steht nicht genügend speicher zur verfügung.
Klar. Auf der C-Partition wird vermutlich eine ganze Menge drauf sein. Deshalb würde es nicht reichen, um dort XP noch ein zweites Mal zu installieren. Dieses willst Du zwar gar nicht, aber genau darauf wird der Speicherplatz geprüft.
> Er will es immer auf C: auf der kleinen partion mit 8 mb installieren. D: hat 13.200 mb. Ich muss zuerst die kleine partion entferen, aber wie???
So funktioniert das nicht! Auf dieser "kleinen Partition" ist aller Voraussicht nach Dein Betriebssystem XP drauf. Die D-Partition wird wohl nur Daten enthalten. Außerdem ist die C-Partition mit Sicherheit eine primäre Partition. Die D-Partition ist, - wenn sich der "Einrichter" was gedacht hat -, ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition. Gesetzt den Fall Du würdest trotzdem die C-Partition löschen, dann hättest Du nichts gewonnen. Du hättest dann vor der D-Partition 8GB unzugeordneten Speicherplatz. Die D-Partition würde deswegen nicht automatisch größer.
Das Problem ist nun, daß bislang keiner hier weiß was Du eigentlich genau vorhast. Wenn Du ein totales Löschen der gesamten Festplatte vor hast, dann ist nachher alles weg. In diesem Fall solltest Du sicherstellen, daß Du eine XP-Vollversion und nicht nur eine OEM-Version mit Recovery-CD hast.
Am besten schreibst Du nochmals was genau gemacht werden soll, - und vor allem warum.
mfg
Dr. Hook
Ich möchte einfach meine festplatte formatieren, damit ich wieder eine saubere platte habe, und die partionen müssen auch weg!
Nun die andere frage, wie erstelle ich eine Startdiskete unter Win XP? Habe alles versucht, wurde aber leider nicht fündig!
Es gibt bei MS im Downloadcenter ein Tool um die Bootdisketten für XP zu erstellen, macht aber bloß Sinn, wenn dein Rechner nicht von Cd booten kann. Boote also wenn möglich von CD (lässt sich im Bios einstellen).
Es gibt kein fdisk mehr du musst die Partition entweder unter Windows in "computerverwaltung" formatieren (geht nur wenn du nicht die Systempartition formatieren willst) oder indem du von CD bootest und dann wartest, bis der Assistent zum erstellen von Partitionen, bzw. zum formatieren erscheint.
Vielen Dank, hat alles gut geklappt!!!