Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Partitionen deaktivieren, wie?

donald9999 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe 2 Festplatten mit jeweils 4 Partitionen. Als Betriebssystem ist WinXP auf der 1. Platte (c:) installiert.

Nachdem das System gestartet wurde zeigt mir mein Arbeitsplatz alle 8 Partitionen an.

Wie kann ich einzelne Partitionen oder die komplette 2. Festplatte abstellen?

Habe über das Bios schon versucht die 2.Platte zu deaktivieren, interessiert XP aber anscheinend nicht.

vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Rume donald9999 „Partitionen deaktivieren, wie?“
Optionen

Nehm der zweiten Platte doch (eventuell per Kippschalter?) einfach den Strom weg vor dem Hochfahren des Rechners....
Tilo Nachdenklich Rume „ Nehm der zweiten Platte doch eventuell per Kippschalter? einfach den Strom weg...“
Optionen

IDE-Technik verträgt es nicht, einfach den Strom abzuschalten. Irgendein Datendraht müsste wohl auch noch getrennt werden. Es bietet sich ein Wechselrahmen an, aber ev. braucht die Platte im Wechselrahmen einen Lüfter (laut). Oder Du brauchst Software, die die Partitionen deaktiviert. Komisch, ich dachte immer XP kann sowas?

donald9999 Nachtrag zu: „Partitionen deaktivieren, wie?“
Optionen

Danke für die Hinweise, nutz mir allerdings recht wenig.
Eine der 4 Partitionen meines zweiten Laufwerks ist defekt (macht ununterbrochen laute geräusche).
Da XP ständig verucht auf sämtliche Partitionen zuzugreifen dauert es ungefähr zweieinhalb Stunden bis das Betriebssystem komplett geladen ist. Und selbst danach rödelt die Platte unermüdlich weiter.
Jeder Schritt ist eine Qual, weils so unendlich lang dauert, bis was passiert.
Unter DOS ist es mir mit den üblichen Programmen (Diskdoktor usw.) nicht gelungen diesen Fehler zu beheben.
Nun habe ich eine reihe von Windows-Utilities erhalten, die eventuell die defekte Partition reparieren können.
Damit ich aber vernünftig arbeiten kann, darf XP nicht ständig versuchen auf die Partitionen zuzugreifen.

Wer weiss Rat?

triker donald9999 „Danke für die Hinweise, nutz mir allerdings recht wenig. Eine der 4 Partitionen...“
Optionen

Ist vielleicht ne doofe Antwort......
Mit fdisk die defekte Partition löschen.

Würde aber an deiner Stelle mir ne neue Platte zulegen
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Neo9998 donald9999 „Partitionen deaktivieren, wie?“
Optionen

Bei Bootmagic gibt es doch iregndwo eine Option Partition zu versteckken, frag mich aber bitte nicht wo.

cuneo
Tilo Nachdenklich donald9999 „Partitionen deaktivieren, wie?“
Optionen

Ich fürchte die Daten auf der defekten Partition kannst Du vergessen. Die Partition musst Du wohl löschen. Das blöde ist Logische Partitionen (hast Du Logische Partitionen??) bilden eine Kette. D.h. wenn man eine löscht, sind die dahinter liegenden auch hopps.
Die Festplatte braucht wohl ein Reparaturtool von Hersteller und/oder mehrfaches Umformatieren und killmbr. VORHER Daten retten!!! Meist sogar ist es ein Garantiefall.
Schnell wird jetzt gar nichts mehr gehen (sondern alles entsetzlich langsam), außer vielleicht die Sache mit der Mülltonne. Hinterher bist Du auf alle Fälle urlaubsreif. Viele Leute die hier posten haben das schon hinter sich und können mitfühlen... .